Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage

HI Leute!

Also ich hab jetzt meine 2 Leopardgeckos mitlerweile schon ein viertel Jahr! Eigentlich haben sie sich gut eingelebt und sehen auch sehr gesund aus! Jetzt hab ich bemerkt das mein Weibchen in letzter Zeit sehr ruhig ist, auch nachts! Woran kann das denn liegen? Sie liegt teilweise nur noch in einer Ecke und ist sehr träge.
    Kann das mit der Winterruhe zusammen hängen die ich langsam einleite?
    Ach ja und in meinem Leopardgeckobuch steht, das eine sehr geringe Temperatur einzustellen ist während der winterruhe .. ich glaub so bei 9 - 13 °C und das scheint mir sehr niedrig oder??

Also danke...
    Gotschi!

Re: Frage

@Gotchi

Zu dem Thema Winterruhe gibt es ettliche Beiträge, benutze die Suchfunktion!

Das Dein Tier träger wirkt liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du die Winterruhe einleitest. Doch gib uns mal ein wenig Informationen, sind es 2 Weibchen?
    Wie hoch ist die Temperatur?
    Wie sieht der Kot aus?
    Fütterst Du noch?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Frage

Daniele schrieb:
      @Gotchi

Zu dem Thema Winterruhe gibt es ettliche Beiträge, benutze die Suchfunktion!

Das Dein Tier träger wirkt liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du die Winterruhe einleitest. Doch gib uns mal ein wenig Informationen, sind es 2 Weibchen?
      Wie hoch ist die Temperatur?
      Wie sieht der Kot aus?
      Fütterst Du noch?

Mfg
      Daniele

Ja, also es ist ein Männchen und ein Weibchen - bald kommt noch ein Weibchen dazu (im Frühjahr)! Naja und äää nachts liegts die Temp. ca bei 22 °C und am Tag ca bei 30 noch! Bin mir sehr unsicher wie weit ich runtergehen kann am Tag und in der Nacht. Ich füttere immer weniger, also nur noch aller 3 Tage für jedes Tier 2 Grillen ungefähr! Oder is das zu wenig? Beide fressen aber noch super gern und mit genuss wie es mir scheint. Wie soll denn der Kot aussehen?? Länglich *g, ää wie n gegrilltes Würstchen von der Farbe her *g! Weis echt nicht wie ich das beschreiben soll!

Kommentar

@Gotschie: Du hast gesagt dass du so langsam die Winterruhe einleitest stimmts?Dann solltest du deinen Tieren nichts mehr zu essen geben denn der Magen muss in der Winterruhe entleert sein und wenn du noch so weiter fütterst,dann kannste aber lange darauf warten(das der Magen entleert ist).
        Wenn deine Tiere Winterruhe halten soll nicht mehr gefüttert werden.
        Und die Temperaturen sollen zwischen 15 und 19 Grad betragen.Macht jeder Halter eh anders,manche halten 8 bis 12 Grad.

Gruß Simon

Kommentar

@Gotschi

Nur nochmal um Klarheit zu schaffen, sind die Tiere ein dreiviertel Jahr alt oder pflegst Du sie schon so lange?
          Wenn Die Tiere noch so jung sind, brauchst Du nicht zwingend eine Winterruhe machen.
          Das reicht auch noch das nächste Jahr.

Ansonsten gilt:
          Kein Futter mehr und die Temperatur wöchentlich runterschrauben. So das Du Tagsüber an die 25°C kommst und Nachts kann es ruhig unter 20°C fallen.
          Nach 10 Tagen die Belcuhtung komplett ausschalten und die Tiere danach in einen Karton packen und eine Woche bei 12°-16°C halten. Danach die Tiere für 10-12 Wochen bei 8°-10° im Keller halten, ohne Wasser und ohne Nahrung!

Mfg
          Daniele

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten schon!

Klingt vielleicht dumm, aber ich bin sehr skeptisch was ihr da so erzählt ... ich meine, ich möcht die armen 2 Geckos nich unbedingt im Keller in einen Karton einsperren. Das klingt mir echt suspekt... weis nich so richtig was ich davon halten soll. Ne die Tiere sind jetzt ungefähr 1 1/4 Jahr alt! Hab sie beide mit einem Jahr gekauft. Und wann muss man anfangen kein Futter mehr zu geben? Maaaaaaaaaaaan, ich denk dann immer die verhungern! Ähm mein Terrarium steht in einem ziemlich hellem Zimmer ... kann ich die Tiere nicht darin lassen? Die verkriechen sich doch sowieso in ihren Höhlen oder? Bei uns im Keller ist es etwas arg kalt ... ich wette weit unter 10 °C! Kann man denn nicht die Tiere ganz in dem Zimmer stehen lassen? Sind dann zwar dauernd über 15 °C, aber mit der Dunkelheit könnte man ja einfach n Tuch drüber legen. Und da kann man das essen und trinken ja auch weg lassen! Aber wasser kann doch immer da sein oder??
            Ich weis , das klingt sehr naiv, aber ich bin in der Hinsicht echt vorsichtig und werde froh sein, wenn der erste Winter dann rum ist und es ihnen hoffentlich gut geht!
            Also bis bald, und DANKE!
            Gotschi!

Kommentar

Deine Skepsis ist durchaus berechtigt. Ich gebe hier nur meine bald 5jährige Erfahrung preis, mehr auch nicht. Das dies das 100% richtig ist will ich nicht behaupten, bei mir funktioniert es eben.

Sven macht seine Winterruhe auch im Terrarium bei 15°C und mit frischen Wasser.

Du solltest dennoch die Tiere nicht vermenschlichen wenn sie in einem Karton liegen bei unter 10°C.
              In ihren Verbreitungsgebieten herrschen noch tiefere Temperaturen und die Tiere verkriechen sich in Felspalten und ähnlichem.
              Die Tiere werden mit Sicherheit nicht verhungern, da sie bei Dir ausreichend Nahrung bekommen und somit ihren Fettspeicher (Schwanz)ordentlich gefüllt haben. In der Zeit der Winterruhe ist der Stoffwechsel so weit herunter gefahren, dass die Tiere so gut wie keine Energie verbrauchen.

Also Du kannst meine Methode nehmen und die Tiere im Karton einsperren Oder lies Dir Sven seine Beiträge durch wie er die Winterruhe durchführt, beide Methoden können nicht falsch sein, da alle Tiere noch am Leben sind und sich wunderbar vermehren

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ich halte Svens Methode eh die bessere(nichts gegen Daniele).
                @Gotschieine Tiere kannst du schon im Terrarium lassen und frisches Trinkwasser sollte immer vorhanden sein also nicht alle 2 Stunden wechseln ne ;-) .So wie Daniele kann man es ja auch machen aber wenn du eine Temperatur von 15 bis 19 Grad in deinem Zimmer hin bekommst würde ich sie auch dort stehen lassen.Ich lasse meinen Leopardgecko auch im Zimmer stehen und bei mir sinds jetzt 18 Grad,wenn die Temperatur zu hoch ist mache ich das Fenster auf und es kühlt sich dann da drin ab.

Gruß Simon

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-12-2005 um 18:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Frage

Gotschi schrieb:
                  Und wann muss man anfangen kein Futter mehr zu geben? Maaaaaaaaaaaan, ich denk dann immer die verhungern!

...

Aber wasser kann doch immer da sein oder??
                  Also ich habe selber noch kenie Tiere aber ich kann dir das sagen, was ich aus Büchern weiß.
                  Kein Futter deswegen, da die Tiere ja ihren Stoffwechsel herunterfahren und somit nicht mehr richtig verdauen. Das kann zu Verstopfungen führen, deshalb sollten sie komplett leer sein
                  Und verhungern werden sie auch nicht... bei Sandra auf der Page stehen glaube ich Angaben wieviel die Tiere vorher und nachher gewogen haben und manchmal hat sich das Gewicht nicht mal verändert (vor und nach der Winterruhe 56g).
                  Wasser sollte immer bereitgestellt werden, da die Tiere macnhmal zum trinken aus ihren Höhlen kommen. Sie halten keinen wirklichen Winterschlaf, sondern nur eine Ruhe, deswegen kannst du sie ab und zu draußen rumspazieren sehen. Füttern solltest du aber erst wieder, wenn die Ruhe beendet ist.

Kommentar

"Wasser sollte immer bereitgestellt werden, da die Tiere macnhmal zum trinken aus ihren Höhlen kommen. Sie halten keinen wirklichen Winterschlaf, sondern nur eine Ruhe, deswegen kannst du sie ab und zu draußen rumspazieren sehen. Füttern solltest du aber erst wieder, wenn die Ruhe beendet ist."

Das ist für mich ein entscheidender Punkt warum ich die "Kellerüberwinterung" vorziehe.
                    Man soll die Tiere in dieser Zeit nicht beobachten können und bei einer Temperatur von unter 10°C werden die Tiere sich nicht sehr viel bewegen, was ja wieder der Sinn einer "Winterruhe" sein sollte.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Jeder kann sie halten wie er sie will.Ich gebe meinem Tier Wasser und gesehen habe ich ihn ja auch schon,nur ich glaube er hat mich nicht bemerkt als ich ihn beobachtete.

Mfg

Kommentar

Jeder kann sie halten wie er will? Gut dann hol ich mir ne Tupperdose und füll da Sand rein...

Was ich damit sagen will: Ich werde mich noch genau erkundigen, wie die Temperaturen in den Lebensräumen der Tiere sind und dementsprechend die Winterruhe durchführen... Werde es wahrscheinlich so wie Daniele machen, da mir das am natürlichsten erscheint.

Kommentar

Hey niemand streitet sich hier

Ähm erstma danke für die Antworten!
                          Bin mir jetzt unsicherer als vorher was nun richtig ist *g! Aber wird schon klappen! Werd sie am besten in ne Tiefkühltruhe packen, da schlafen sie am besten und ruhigsten und dunkelsten usw ! (scherz)!

Also, danke und BYE
                          euer Gotschi!

Kommentar

@Sign:Ich meinte die Winterruhe.Und an Gotschi:ich halte sie dieses Jahr auch erst die Winterruhe zum ersten mal,man kann sie auch auslassen aber dann bleibt dein Gecko nicht so gesund,also er wird anfälliger auf Krankheiten und hat auch nicht so eine lange Lebenserwartung.
                            Außerdem ist die Winterruhe eine Vorbereitungszeit auf die Paarungszeit und da du ja ein Pärchen hast.

Mfg Simon

Kommentar

-> Sign,
                              wenn Du das machst wirst Du feststellen, dass das Klima im Lebensraum von Eublepharis macularius sehr variabel ist. Es gibt Gegenden im Süden Pakistans, wo auch im Winter die Temperaturen kaum unter 20°C fallen und im Norden, wo die Temperaturen unter -10°C fallen. Man müsste also wissen, wo die Tiere ursprünglich herkamen. Da jedoch vor 20-30 Jahren massenweise Wildfänge importiert wurden und sicher mittlerweile über Dutzende Generationen durchgekreuzt wurden, kann das wohl nicht mehr festgestellt werden.
                              -> Gotschi,
                              wenn Du ein Paar hast, dann sicher aus unterschiedlichen Quellen oder willst Du Inzucht betreiben? Also kann es sein, dass die Tiere sich bei Temperaturerniedrigung anders verhalten. Bei meinen habe ich auch festgestellt, dass zwei davon offenbar aus wärmeren Gegenden stammen, denn sie verkriechen sich schon bei moderater Temperaturerniedrigung, andere spazieren bei 18°C noch munter umher. Dann kann es tatsächlich sinnvoll sein, sie zu trennen und die kälteresistenten in den Keller zu packen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Tiere in Faunaboxen max. zu zweit im Keller zu überwintern, die Temperatur sollte aber dann schon kontrolliert werden. Sinkt sie dauerhaft unter ca 7°C, besteht akute Lebensgefahr, unter 5°C darf die Temperatur auf keinen Fall sinken. Ich überwintere meine Tiere in einem kühleren Raum in der Wohnung, weil sie dann noch einen gewissen Tag-Nacht-Rhythmus mitbekommen und weil sie in ihrem angestammten Lebensraum bleiben können. Wären in meiner Wohnung alle Räume dauerhaft bewohnt und beheizt, würde ich die Tiere auch in den Keller packen, ich würde dann aber ein einfach ausgestattetes Überwinterungsterrarium benutzen. Übrigens: ich habe festgestellt, dass die Leopardgeckos während der Winterruhe lieber jeder in seinem eigenen Versteck bleibt, obwohl sie sonst auch immer kuscheln. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X