Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu meinem Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu meinem Leopardgecko

Hallo,

habe seit Mai zwei Leopardgeckos. Sie leben noch in einem 80 x 50 x50 Terrarium. Sind aber schon dabei ein größeres zu bauen, dauert aber noch ein wenig. In letzter Zeit ist die eine Tagsüber immer auf der obersten Kante des Terrariums. Sie frisst zwar abends und ist dann auch ganz rege aber mich wundert das doch schon ein bisschen. Ist das normal oder ist das ein Zeichen dafür das etwas nicht mit ihr stimmt?
    Und eine Frage habe ich noch. Ich habe öfters gelesen das einige die Geckos regelmäßig wiegen. Sollte man das auch tun oder nur wenn irgendetwas ist? Wie greife ich sie am besten um sie rauszuholen zum wiegen, ich vermeide eigentlich berührungen. Nur wenn sie von sich aus kommen ist es ok.
    Danke

Kleinez

Re: Frage zu meinem Leopardgecko

Hallo Kleinez,

Mach dir mal keine Sorgen, manche Tiere haben komische Angewohnheiten. Mein eines Weibchen hält sich häufig in 80cm Höhe auf und es geht ihm hervorragen.
    Meine Tiere habe ich noch nie gewogen, werde es auch nicht machen, wozu auch wenn sie gesund sind.

Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Sehe ich ganz genauso. Ein Tier schläft bei mir auch oben aufm Rückwandvorsprung, eine andere schläft immer ausserhalb der Höhle. Genug Verstecke haben sie (mehr als Geckos im Becken sind), also daran kanns net liegen. Sind alle gesund und dann mache ich mir deswegen auch keine ernsthaften Gedanken. Gewogen habe ich noch nie einen meiner Geckos. Der Tierarzt hat das wohl mal gemacht, aber ansonsten brauch ich keine Gewichtsangabe meiner Tiere.

Also mach dir keine Sorgen, wenn manche bisschen Eigenheiten entwickeln, is wohl wie bei uns Menschen So lange sie gesund aussehen und normal fressen, sollte es keine Probleme geben.

Kommentar

Hi!
        Danke für die Antworten. Die Kleine hat sich am Abend gehäutet vielleicht lag es auch daran. Konnte zum ersten Mal die ganze Häutung sehen. Hab auch erstmal mitgefilmt. Echt erstaunlich wie die kleinen das so machen

Kleinez

Kommentar

Hi kleinez.
          Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte probier es mal Feuchtigkeit.
          Ich besitzte ca 5 Tiere und sind alle munter. Meine werden immer morgens kruz besprüht wegen dem Morgentau das ist ein guter Ratschlag für alle. Wieso, die Tiere paaren sich öfter dadurch man kann es kaum glauben ist aber so. Genau wie in der Natur ´´Wüste´´ so mehr wasser da ist (nicht zum trinken) und so mehr paaren sich die Tiere ich habe ca 5 gelege im Jahr pro Tier immer mit 2Eiern.
          Und ich züchte die Tiere schon seit 9 JAhren. Es gibt noch einen guten Ratschlag eine kleine Ecke mit Torf ca 7 cm hoch füllen es reiz die Tiere dann auch dann ihre Eier dort hinein zu legen.

MFG Geckomensch

[[ggg]Editiert von Geckomensch am 06-12-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Simulierung von Morgentau durch Sprühen die Paarungswilligkeit erhöht???
            Zur Zeit dürften sie sich aber nicht paaren, es ist einfach zu kalt.

Meine Tiere paaren sich auch ganz ohne Sprühen.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo!

Also wir wiegen unsere Tiere auch nicht, anhand des Schwanz - Volumens kann man den Ernährungszustand der Tiere sehr gut beobachten.
              Ach doch, einen Monat vor dem Winterschlaf werden die Tiere beim Tierarzt gewogen, damit dieser die Menge der Wurmkur bestimmen kann.

Schöne Grüße
              Gekkolina

Kommentar

Hallo Geckomensch, 5 Gelege pro Jahr ist auf keinen Fall gesund. In der nAtur legen die Weibchen ca. 3 mal (maximal).
                Zum Thema: Mach dir keine Sorgen wegen den ungewöhnlichen Schlafplätzen. Ich habe ein Buch in dem steht dass sich Leopardgeckos soweit sie sich in ihrem Terrarium wohlfühlen sich auch tagsüber mal zeigen oder aufwärmen.

Kommentar

@Gekkolina

Haben Deine Tiere auch jedesmal Würmer oder wird das vorbeugend gemacht?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Warum sollte das ungesund sein gute Züchter aus Gladbach kriegen sogar fast 10gelege pro jahr sowas ist ganz natühlich. Die haben mir 100% versichert so mehr die legen und so älter werden die. Der besitzt Tiere die älter als 20Jahre sind und legen immernoch und sind putzmunter. Wenn alles so gut abläuft wieso nicht, den Tieren scheint es so zu paasen.

Geckomensch

Kommentar

Re: Re: Frage zu meinem Leopardgecko

Daniele schrieb:
                      @Gekkolina

Haben Deine Tiere auch jedesmal Würmer oder wird das vorbeugend gemacht?

Mfg
                      Daniele
                      Hallo, unser Tierarzt hat empfohlen den Tieren vor jeder Winterruhe eine vorbeugende Wurmkur zu verabreichen, da es den Tieren nicht schadet und eine eventuelle Verbreitung von Würmern während der Winterruhe verindert.

Zum Thema Gelege: Ich Zitiere "Leopardgeckos von Henkel, Köthig und Schmitd" "...Erfahrungsgemäß produzieren junge Weibchen 1-3 Gelege pro jahr, mit zunehmendem Alter 4-5, in Ausnahmefällen sogar bis zu 10. ..."

Ich denke, dass die Anzahl der Gelege unter anderem mit den Haltungsbedingungen zusammen hängt, so dass ein gesundes Weibchen bei sehr guten Haltungsbedingungen mehr Gelege produziert als bei schlechten.
                      Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gelegeanzahl über dem Durschnitt ungesund für das Tier ist, wenn es dementsprechend auch ausreichend mit Futter, Vitaminen und Mineralien versorgt wird wie zum Beispiel eine Schlale mit zerstoßener Sepiaschale usw.

Kommentar

"Hallo, unser Tierarzt hat empfohlen den Tieren vor jeder Winterruhe eine vorbeugende Wurmkur zu verabreichen, da es den Tieren nicht schadet und eine eventuelle Verbreitung von Würmern während der Winterruhe verindert."

Kann ich nicht ganz verstehen da gesunde Tiere die Anzahl von Parasiten durchaus vertragen können. Ich denke da eher, dass Dein TA etwas Geld verdienen möchte.

Zu den Gelegen kann ich nur sagen, dass eine Trächtigkeit durchaus anstrengend für die Weibchen sind.
                        Auch bei Terrarienbedingungen ist es nicht ratsam das Tier 10 Gelege legen zu lassen.
                        Lieber mit mehreren Weibchen züchten und somit die Weibchen schonen und dennoch reichlich Nachwuchs produzieren.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Re: Re: Frage zu meinem Leopardgecko

Daniele schrieb:
                          Kann ich nicht ganz verstehen da gesunde Tiere die Anzahl von Parasiten durchaus vertragen können. Ich denke da eher, dass Dein Tierarzt etwas Geld verdienen möchte.
                          Das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da eine Wurmkur pro Tier 2,50 Euro kostet und ich den Arzt für äußerst kompetent halte. Klar können gesunde Tiere eine bestimmte Anzahl von Parasiten vertragen, während der Winterruhe aber können sie sich besser vermehren und die Tiere schwächen. (die Betonung liegt auf können)

Eine Schlange von mir hatte sehr lange (wahrscheinlich seit dem Kauf - 7Jahre her) Würmer ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme, nachdem ich sie aber in eine längere Winterruhe geschickt hatte, ist sie mir im Frühjahr fast drauf gegangen... Daher gebe ich gerne die 2,50 pro Tier aus um soetwas vorzubeugen.
                          Zu den Gelegen kann ich nur sagen, dass eine Trächtigkeit durchaus anstrengend für die Weibchen sind.
                          Auch bei Terrarienbedingungen ist es nicht ratsam das Tier 10 Gelege legen zu lassen.
                          Lieber mit mehreren Weibchen züchten und somit die Weibchen schonen und dennoch reichlich Nachwuchs produzieren.
                          Da hast Du natürlich recht, anstrengend ist jede Trächtigkeit. Ich nehme ja nur an dass, nur ein gesundes Tier auch so viele Gelege ablegt und man dann gesundheitlichen Schäden vorbeugen, und sie verhindern kann, wenn man das Tier durch die richtige Ernährung / Haltungsbedingungen stärkt.

Wie hälst Du denn Deine Weibchen davon ab ein Gelege abzusetzen bzw. mehr als ca 5 im Jahr zu legen?

Schöne Grüße
                          Gekkolina

Kommentar

Wenn mehr Weibchen auf einem Haufen leben und der Paarungsdruck vermindert wird, nimmt die Zahl der Gelege pro Tier automatisch ab. Mehr als 5 pro Jahr sollten es meiner Meinung nach nicht sein. Gruss...Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das kann einfach nicht gesund sein und ist es auch nicht. Ich lasse mir nicht so einen sch.... erzählen. Über 20 Jahre und 10 Gelege pro Jahr. Das ist ein Hochleistungsleopardgecko wie in einer Legebatterie. Dieser tolle Züchter ist kein Halter sondern einer dem siene Tiere egal sind der nur Geld will. Eier zu produzieren und zu legen ist höchste Anstrengung und entzieht dem Weibchen viel Enerige. Eine Frau die ständig Kinder bekommt wird auch schnell körperliche Probleme bekommen!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X