Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebenserwartung Leopardgecko

HAllo zusammen!

Es tut mir leid, wenn ich eine so banale Frage stelle, aber da die Suchfunktion nicht nach Begriffskombinationen suchen kann (Falls doch, wie geht das bitte?), erhalte ich kein brauchbares Ergebnis.
    Und zwar steht in meinem Leopardgeckobuch, dass die nur 15 Jahre alt werden. Da mein Nagash jetzt schon über 17 ist, wollte ich mich mal genauer in die Richtung informieren. Das Ergbenis: In den meisten Onlineshops wird die Lebenserwartung mit 10 Jahren angegeben, au´f anderen Seiten manchmal mit 15, manchmal aber auch mit 22. Kann man da in etwa sagen, was stimmt? Wenn 22 stimmt, erspare ich mir die Panik jedesmal, wenn er mal tiefer schläft und ich die Atmung nicht gleich sehe.

BB,
    Tanja

Re: Lebenserwartung Leopardgecko

Die Lebenserwartung wird oft mit bis zu 25 Jahren angegeben.

Wenn ich mich recht erinnere steht im Buch "Leopardgeckos" von Henkel/Schmidt/Knöthig das ein Tier ca. 22 Jahre geworden ist.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Also laut HENKEL et.al(2000) können die Tiere gut und gerne mehr als 20 Jahre alt werden.
      Laut SCHIFTER(1988) starb ein Halbwüchsig erworbenes Tier nach 22 Jahren,4 Monaten und 7 tagen.

gruß
      Timo

Literatur:
      HENKEL,F.W/W.SCHMIDT/KNÖTHIG(2000):Leopardgeckos;NTV,Münster

SCHIFTER, H. (1988 ): Bemerkenswerte Lebensdauer eines Eublepharis macularius (BLYTH 1854) in Gefangenschaft - Salamandra, Rheinbach, 24 (4): 310 - 311

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Lebenserwartung Leopardgecko

Timo Plochowietz schrieb:
        SCHIFTLER,H(1988):Lebensdauer eines Eublepharis macularius(BLYTH,1854) in Gefangenschaft; Salamandra 24(4): 310-311
        Du meinst bestimmt diesen Artikel oder ? :

SCHIFTER, H. (1988 ): Bemerkenswerte Lebensdauer eines Eublepharis macularius in Gefangenschaft - Salamandra, Rheinbach, 24 (4): 310 - 311

kleinkarierte Grüße

Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 18-12-2005 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Arg.genau den meinte ich

danke Sebastian
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke! Dann habe ich meinen Kleinen ja noch lange Ich war nur etwas irritiert, weil in den Onlineshops 10 Jahre angegeben wird. Obwohl, bei Leuten, die sich zu überteurten Preisen Tiere per Post liefern lassen, kommt die Lebenserwartung vielleicht hin...

BB,
            Tanja

Kommentar

Obwohl man natürlich sagen muss , dass auch 17 Jahre ein hohes Alter sind. Naja wenn er schon so lange gut bei dir lebt, warum soll er bei der wohl dann sehr guten Pflege nicht noch weiter leben.

Kommentar

Letztes Jahr habe ich mir mal Sorgen gemacht, weil er ziemlich abgenommen hat. Seit dem bekommt er homeophatische Schmerztropfen ins Trinkwasser (Er wurde in einem Tierpark falsch aufgezogen, hatte Rachitis und ist verkrüppelt). Er hat dann wieder zugenommen und sieht jetzt wieder gesund wie ein Junger aus

BB,
                Tanja

Kommentar

Lädt...
                X