Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhärteter Schwanz bei Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärteter Schwanz bei Leopardgecko

    Hallo,

    ich habe eine kranke Geckodame!
    Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und habe heute nach meinen Leopardgeckos geschaut, ob alles ok ist. Aber ich mußte mit entsetzen feststellen das mit einer meiner Geckos etwas nicht stimmt.

    Es handelt sich um eine wohlgenährte Dame. Ihr Schwanz ist leicht geschwollen und beim abtasten ist er richtig fest und läßt sich sehr schwer bewegen (steif) nur die Spitze ca. 1-2 cm ist nicht betroffen und gibt beim leichten drücken nach (läßt sich auch bewegen).
    Beim drücken auf die festen Stellen, gibt die Haut äußerst schwer nach. Es scheint entzündet zu sein.

    Habe heute auch einen Schwarzkäfer aus dem Terrarium gefangen, der sich wohl unbemerkt verpuppt hatte. Könnte der Käfer meinen Gecko gebissen haben und evt. eine Krankheit übertragen haben?

    Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir etwas dazu sagen bzw. schildern?
    Werde am Montag umgehend zum Tierarzt fahren und hoffen das der meiner "Batida" helfen kann.

    Meine Urlaubspflegerin hat über die Tage nix bemerkt, die Tiere halten momentan Winterruhe und sind wenig aktiv. Ab und an kommen sie mal zum trinken hervor und verkrümmeln sich dann wieder.

    Habe jetzt alle vier Tiere getrennt und unter Quarantäne gestellt. Die anderen drei scheinen nicht betroffen zu sein! Aber ich bin da mal vorsichtig.

    Hoffe mir kann wer voresrt helfen.

    Vielen Dank schon mal.
    Und Guten Rutsch.
    Kirakitty







  • #2
    Re: Verhärteter Schwanz bei Leopardgecko

    Hallo,

    eines unserer Weibchen hatte sowas ähnliches auch mal. Zufällig fiel mir das auf, da von außen nichts sichtbar war. Beim Hantieren mit dem Tier bemerkte ich dann, dass sie den Schwanz nicht wie üblich bewegte. Beim Abtasten war es etwa mittig ein "Knubbel", der hart war und es schien ihr weh zu tun. Hab das ein wenig beobachtet, inzwischen (etwa 2 Monate danach) scheint es ihr nicht mehr wehzutun (sie zuckt nicht mehr zusammen wenn sie dort berührt wird), der Schwanz ist dort jedoch nach wie vor etwas härter - die Bewegung sieht aber wieder weitgehend normal aus.

    Da es das Alphaweibchen ist, hab ich auf eine Bissverletzung getippt - die hat sich gerne mal mit den "Unteren" in den Haaren. Auch wenn äußerlich rein garnichts zu sehen war. Oder sie ist beim runterspringen blöd aufgekommen - wer weiß.

    An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber mal zum TA schauen, der kann mit Sicherheit schneller sagen was da los ist. Grade weil du denkst, es könnte entzündet sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X