Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko leckt Sand??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko leckt Sand??

Hallo!

Wir haben Leopardgeckos und diese lecken des öfteren den Sand im Terrarium. Bedeutet dass, das dies eine Mangelerscheinung für irgendwas ist?
    Sie lecken meist feuchten Sand - der kurz vorher besprüht wurde - auf. Oder kann es auch sein, dass sie dadurch auch Flüssigkeit aufnehmen?

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden!

Danke im Voraus!

LG

Melanie

Re: Gecko leckt Sand??

Mineralienmangel. Hast du eine schale mit Sepia drin??

Kommentar

Re: Re: Gecko leckt Sand??

Ja, habe ich drin. Allerdings gehen sie da nie dran!

Kommentar

Re: Re: Re: Gecko leckt Sand??

Ist das den schädlich, wenn die Geckos den Sand lecken?

Kommentar

Hallo!
          Nein das stimmt nicht. Es handelt sich nicht um Mineralienmangel. Das Bezüngeln bzw. Prüfung von Bodengrund und Einrichtungsgegenständen mit der Zunge gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire der Leopardgeckos. Warum sie das machen ist soviel ich weiss noch nicht genau erforscht. Fest steht jedoch, dass mit den Partikeln des Bodengrundes und beim Bezüngeln von Einrichtungsgegenständen und auch Artgenossen Duftmoleküle aufgenommen werden, die dann mit dem Jacobsonschen Organ analysiert werden. Auf Nahaufnahmen kann auch erkannt werden, dass Leopardgeckos Reste einer geteilten Zunge in Form einer Einkerbung haben. Die Vermutungen gehen von Reviererkennung (Substanz aus dem Sekret der Präanalporen, welche das Männchen regelmässig auf den Boden drückt oder reibt) bis zu Erkennung der Paarungsbereitschaft der Weibchen. Es besteht also kein Anlass zur Beunruhigung. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 27-01-2006 um 21:23 GMT[/ggg]]
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ach so ist das!

Kommentar

Hab das bei meinen auch beobachtet und mir schon gedacht, dass es was mit Duftstoffen auf sich hat (Ähnlich wie bei Schlangen, oder?). Aber die drei entwickeln sich echt prächtig. Vielen Dank nochmal allen für die vielen Tips

Kommentar

Vielen Dank Stechuskaktus!
                Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt sein!

Liebe Grüße

Melanie

Kommentar

Hallo!

Lest das mal:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=40539

Da steht auch etwas über Sand fressen!!!

MfG michm

Kommentar

Also:
                    Man muss hier tatsächlich unterscheiden zwischen Testlecken zwecks Infoaufnahme und regelrechtem Sandfressen zur Mineralmangelkompensation, was durchaus zu Verstopfungssymptomatiken führen kann.

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Korrekt aber es stand ja was von lecken und nicht von fressen. Ich traue der Themenstarterin (Melanie) durchaus die Unterscheidung zu. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
                        Korrekt aber es stand ja was von lecken und nicht von fressen. Ich traue der Themenstarterin (Melanie) durchaus die Unterscheidung zu. Gruss...Sven

echt ?

sorry Sven ich les alles und halt bei vielen Sachen die Klappe.
                        Aber hier haste wohl nich so ganz richtig reagiert. gelle

nur so mit grinsendem Gruß, Uwe

Kommentar

Das sehe ich auch so!

Kommentar

Hallo zusammen.
                            Ich bin vielleicht manchmal etwas schwer von Begriff und kann euch deshalb nicht so ganz folgen. Würdet ihr mich bitte mal aufklären, was ich falsch gemacht habe? Ist nur damit ich mich entschuldigen oder eine missverständliche Aussage klarstellen kann, wenn es notwendig sein sollte. Gruss...Sven

Kommentar

Sie lecken meist feuchten Sand - der kurz vorher besprüht wurde - auf. Oder kann es auch sein, dass sie dadurch auch Flüssigkeit aufnehmen?

Hallo,

hier steht eindeutig, dass die Geckos Sand auflecken.
                              Das erscheint mir nicht als normal.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                              X