Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Mein Leopardgecko, der 4 Jahre alt ist, hatte schön öfters Probleme mit Verstopfungen.
    Bei ersten Mal waren Würmer der Auslöser, aber seit Herbst kommt es immer wieder vor, dass er 2-3 Wochen lang nicht abkotet und ich muss dann immer mit Paraffenumöl nachhelfen. Diesmal hilft es aber nichts und wenn ich zum Tierarzt fahre gibt er ihm auch nur das Öl und sagt ich soll in ein paar Tagen wieder kommen, wenn es sich nicht bessert!
    Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll!
    Was kann der Auslöser für Verstopfungen oder Würmer sein??
    Können schlechte Heimchen schuld daran haben?
    Mfg, Irina

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-02-2006 um 17:13 GMT[/ggg]]

Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Hallo!

Würmer können eine Ursache von Verstopfung sein. Das ist meine Wissens aber eher selten.
    Häufiger ist eine übermäßige Aufnahme von Sand die Ursache.(reiner Sand ist nebenbei nicht so gut für Leopardgeckos geeignet-dazu gibt die Suchfunktion aber erschöpfend Auskunft)
    Die übermäßige Aufnahme ist oft durch einen Mangel an Mineralien verursacht, den die Geckos durch die Aufnahme von Sand zu kompensieren versuchen.
    Was fütterst du denn ? Welches Vitmainpräparat benutzt du ? Hat der Gecko jederzeit Zugang zu eine Calciumquelle?

Warum hälst du ihn denn alleine ?

Grüße

Sebastian

Kommentar

Also...
      Meinen Gecko halte ich alleine, weil ich mir die Aufgabe mehrere oder 2 zu halten anfangs nicht zugetraut hatte und weil mir mein Tierarzt und mein Tierhändler das ok, ihn alleine zu halten, gegeben haben.
      Anfangs hab ich ein Vitaminpräparat gehabt aber ich füttere jetzt einfach meine Heimchen mit Fischfutter und einer Vitamienzusammensetzung (die ich vom Tierazt bekommen habe) Er hat seit dem weniger Krankheiten, aber das Problem mit der Verstopfung hat er noch immer... aber eigentlich nur im Winter... im Sommer und Frühjahr ist er immer kerngesund!
      Mfg, Irina

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-02-2006 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du schon mal eine Winterruhe durchgeführt ?

Das er im Winter an Verstopfung leidet könnte vielleicht an zu niedrigen Temperaturen liegen. Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus?

Sebastian

Kommentar

Nein ich hab noch nie einen Winterschlaf durgeführt..
          Die Temperatur im Terrarium liegt bei ca.30/31°C
          Mfg, Irina

Kommentar

Hallo Irina,

einen Leopardgecko auf Dauer alleine zu halten ist nicht gerade förderlich. Die Tiere haben einen großen Sozialen Spielraum verdient indem sie sich bewegen sollten.

Zu Deiner Verstopfung kann ich nur sagen, dass er wahrscheinlich zu viel Sand aufnimmt.
            Doch die Nennung Deines Bodengrundes hast Du uns noch nicht gennannt. Denn bei Deiner Beschreibung wie Du ihn fütterst, liegt wohl ein Mineralstoffmangel und Vitaminmangel vor. Den versucht er durch vermehrte aufnahme von Bodengrund aus zu gleichen, dass kann zu Verstopfung führen.

Besorge Dir ein Kalziumpräperat und ein Vitaminpräperat für Reptilien.
            Nutze die Suchfunktion und Du wirst auf die richtigen Produkte stoßen.
            Lege im Terrarium eine kleine Schale mit zerstoßener Sepia an, so kann er sein Kalziumbedarf selbst abdecken.

Das Dein Tier auch bei 30°C merkt das es Winter ist,sagt im seine innere Uhr. Das Tier sollte nächsten Winter eine Winterruhe einhalten, da er so seinen Stoffwechsel herunter fährt und seine Lebenserwartung deutlich steigt.
            Tiere in freier Wildbahn sind gezwungen Winterruhe zu halten.

Deine Heimchen bietest Du noch Haferflocken und frisches Obst an, dass Du täglich erneuerst. Der Nährwert der Tiere wird sich erhöhen.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Re: Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Daniele schrieb:

Das Dein Tier auch bei 30°C merkt das es Winter ist,sagt im seine innere Uhr.
              Was zu beweisen wäre.

Gruss

ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke jeder Halter von macularius, der seine Tiere genauer beobachtet kann die nachlassende Aktivität sehen.
                Vorallem in den Wintermonaten fahren die Tiere ihre Aktivphasen deutlich herab, dass werde wohl nicht nur ich bemerkt haben

Mfg
                Daniele

Kommentar

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Im Sommer und Frühling sind meine sieben um einiges aktiver als im Winter (bei gleicher Terrarientemperatur). Meine Leos bekommen aber auch immer ihre Winterruhe, schließlich möchte ich solange wie möglich was von ihnen haben und dass sie gesund sind.
                  Das Sandproblem mit Folge Verstopfung ist, so wie Du die Sache beschrieben hast wirklich auf einen Calziummangel zurück zu führen. zerriebene Sepiaschale im Sand tut da Wunder.
                  Ich würde Dir allerdings wirklich raten eine Winterruhe durchzuführen, die Tiere haben sich über ihre Evolution an diesen Lebensrythmus angepasst und der sollte ihnen auch in Gefangenschaft ermöglicht werden.
                  liebe Grüße

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-02-2006 um 17:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Daniele schrieb:
                    Ich denke jeder Halter von macularius, der seine Tiere genauer beobachtet kann die nachlassende Aktivität sehen.
                    Vorallem in den Wintermonaten fahren die Tiere ihre Aktivphasen deutlich herab, dass werde wohl nicht nur ich bemerkt haben

Mfg
                    Daniele
                    Mein KLeiner ist da der beste Beweis dafür. Er ist durch ein Rachitis in der Kindheit verkrüppelt und darf keine Winterruhe machen, weil seine Knochen sonst steif werden. Trotzdem ist er viel weniger aktiv, obwohl er das ganze Jahr die gleichen Temperaturen hat.

BB,
                    Tanja

Kommentar

zerriebene Sepiaschale im Sand tut da Wunder. ?????

Ich würde eher sagen zerriebene Sephiaschale in einem Schälchen tut wunder.

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch das Problem, daß meine drei halbwüchsigen Leopardgecko-Weibchen mehr oder weniger viel Sand gefressen haben, obwohl jederzeit ein Schälchen mit zerriebener Sepiaschale im Terrarium bereitstand. Meine Tiere haben sich nur leider nicht selbst daran bedient. Man sollte sich wirklich nicht alleine darauf verlassen, daß sie es tun. Nachdem ich aber dann die Futtertiere häufiger mit dem Sepia-Pulver bestäubt hatte, hörte auch die viele Sandfresserei auf.
                        Glücklicherweise habe ich den Kotstau, der bei dem kleinsten Weibchen durch den Sand entstanden ist, mit Paraffinöl und warmen Bädern lösen können.
                        mfg
                        Schnäuzchen

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-02-2006 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zusätzlich zu dem Sepia, dass zur Grundausstattung im Terrarium dienen sollte, ist ein Kalziumpräperat Pflicht!

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Kann man da ein Kalziumpräparat empfehlen?

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-02-2006 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                              im Betreff wurde die Versopfung in eine Verstopfung geändert.

MfG
                              Das ForenModerationsTeam
                              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
                              X