Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Tanja753 schrieb: Er ist durch ein Rachitis in der Kindheit verkrüppelt und darf keine Winterruhe machen, weil seine Knochen sonst steif werden.

Hallo Tanja,

wer sagt denn, daß Dein Leopardgecko wegen einer ausgeheilten Rachitis keine Winterruhe machen darf, da seine Knochen sonst steif werden.
    Wenn Leopardgeckos eine Winterruhe machen, fallen sie nicht in eine Winterstarre, sondern sind nach wie vor beweglich und aktiv. Sie kommen auch aus Ihren Schlupfwinkeln und nehmen z. B. Wasser auf. Das mit den steif werdenden Knochen will mir nicht einleuchten.

Viele Grüsse

Volker Schad

Kommentar

Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

@Sign

Ich benutze selbst dieses Präperat und bin überzeugt:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_30/products_id/2887/lang/german/index.htm

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Verstopfung oder Wümer (Leopardgecko)

Mein Leopardgecko-Männchen hat auch eine ausgeheilte Rachitis (er ist der Veteran meiner Anfängerfehler, sozusagen), überwintert aber sonst konsequent. Steife Knochen kann ich mir bei Rachitis nicht richtig vorstellen, eher würde das zu Arthrose oder Gicht passen, wobei ich nicht weiß, ob das bei Reptilien und Menschen vergleichbar ist.
        Jedenfalls überwintere ich ihn seit 5 Jahren, unter unterschiedlichen Bedingungen, wegen sich verändernder räumlicher Verhältnisse . aber immer kalt/kühl.
        unterkühlt,
        Andrea )

[[ggg]Editiert von aspera am 10-02-2006 um 13:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zitat von Moderator
          Hallo,
          im Betreff wurde die Versopfung in eine Verstopfung geändert.

MfG
          Das ForenModerationsTeam

Dann würde ich aber auch noch die "Wümer" ändern...;-)

Kommentar

Anderer Bodengrund als Sand :-)

Hallo Irina :-)

Daniele unten hat evtl. recht, was Deinen Bodengrund angeht.....
            Wir haben auch immer Sand verwendet und waren erst gestern abend beim Tierarzt......Legenot aufgrund eines verstopften Darmes :-(
            War auf den Bildern gut zu sehen.......Fazit, bei uns kommt aller Sand jetzt raus.
            Unser Tierarzt war endlich mal Spezialist für Reptilien und war lange in München in der Auffangstation für Repties.
            Er sagt, dass der Sand einfach so schwer ist, dass er nicht mit "durchgespült" wird beim Verdauen sondern sich ablagert....wie in einem Bach.
            Wir nehmen jetzt diese Kokos-Ziegel, sehen auch nicht schlecht aus und speichern Feuchtigkeit etc. gut.

Viel Glück mit Deinen Leos weiterhin! .... Ach ja, denke auch es sollten mehrere sein, dann fühlen sie sich wohler ;-)

LG
            Body

Kommentar

Lädt...
            X