Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zu Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Info zu Leopardgecko

Hallo, ich interessiere mich für leopardgeckos, habe bis jetzt keine Erfahrung mit Geckos, mit Terraristik schon, habe Schlangen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas über diese Tiere berichten könnte, oder auch ein gutes Fachbuch zu diesen Tieren empfehlen könnte. Vielen Dank

Re: Info zu Leopardgecko

Hi,

Buch: 'Leopardgeckos' Henkel, Schmidt

Für alles weitere empfehle ich dir: Die allmächtige Suchfunktion

Gruß
    Thorben

Kommentar

Ich kann mich der Buchempfehlung nur anschliessen. Falls das Buch noch Fragen offen lässt wird Dir hier sicher jemand kompetent helfen können.
      Etwas über die Tiere berichten können werden viele , was möchtest du denn wissen?
      Mit freundlichem Gruss

Kommentar

ob die Tiere z.B. einzeln gehalten werden können, oder besser noch 2 männliche Tiere zusammen gehalten werden können.Ich frage es deshalb hier , bevor ich mir ein Buch kaufe , weil ich Tiere angeboten bekommen habe, und da habe ich gedacht ich frage mal hier,da hier alles " Fachmänner" sind

Kommentar

Hi!

Einzelhaltung ist nicht zu empfehlen.

2 Männchen zusammen geht überhaupt nicht.Die würden sich nicht verstehen und bekämpfen bis einer unterliegt.

Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 03-02-2006 um 21:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo lemon,

Als ideale Konstellation wird oftmals zu 1,2 oder 1,3 geraten.

Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

Eine Vergesellschaftung eines Männchens mit nur einem Weibchen könnte unter Umständen einen hohen Stressfaktor für dieses bedeuten, wenn das Männchen dem Weibchen vermehrt nachstellt.
            Das heißt nicht, dass dieser Fall unbedingt eintreten muss.

Bei größeren 1,X- Gruppen ist die nicht auszuschließende innerartliche Agressivität der Weibchen untereinander zu berücksichtigen. In entsprechend großen Terrarien wurde aber auch dies schon mehrfach erfolgreich parktiziert, erfordert jedoch bei der Zusammenstellung der Zuchtgruppe Fingerspitzengefühl und vor allem viel Zeit zum Beobachten.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Re: Re: Info zu Leopardgecko

Hi,
              kauf dir doch die aktuelle REPTILIA über Leopardgeckos...

MfG Simon

Kommentar

Re: Re: Re: Info zu Leopardgecko

anolis schrieb:
                Hi,

MfG Simon
                Ist die schon erschienen? Laut Homepage des Verlages nämlich nich.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Info zu Leopardgecko

Timo Plochowietz schrieb:
                  anolis schrieb:
                  Hi,

MfG Simon
                  Ist die schon erschienen? Laut Homepage des Verlages nämlich nich.

gruß
                  Timo
                  jo ,die Reptilia liegt auf meinem Schreibtisch ...

[[ggg]Editiert von anolis am 04-02-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                    Merkwürdig. Ich habe wie viele die "Reptilia" abboniert und habe sie noch nicht erhalten. Zur Zusammenstellung der Leopardgeckos ist zu bemerken, dass wie bereits beschrieben in jedem Terrarium nur ein Männchen gehalten werden kann, die Anzahl der weiblichen Tiere hängt von der Grösse des Terrariums un der Zusammenstellung der Gruppe ab. Ich halte 5 Tiere auf 120x60x60 cm problemlos. Dass unter den Weibchen eine Rangordnung besteht, konnte ich noch nicht feststellen, obwohl bereits ein paar Male ein Tier ausgetauscht wurde. Es sind aber auch Fälle weiblicher Dominanz und Beissereien bekannt. Meiner Beobachtung nach ist die beste Gelegenheit zur Zusammenstellung einer Gruppe, wenn alle zusammen in eine neue Umgebung kommen, wenn die Tiere subadult bis fast erwachsen sind sowie zeitlich nach der Winterruhe, vor allem, wenn ein Männchen eingesetzt werden soll. Ich halte aber andere Faktoren für wichtiger, z.B. Zahl der Verstecke, Klima, Bodengrund (z.B. Tischtennisbälle, oder? ) usw. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Von Tischtennisbällen rate ich dringenst ab

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Ich habe auch gerade nachgesehen, im Handel und laut Verlag ist die neue Reptilia wirklich noch nicht erhältlich. Anscheinend haben die erst ein paar Abonnenten bekommen.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Re: Re: Info zu Leopardgecko

Tanja753 schrieb:
                          Ich habe auch gerade nachgesehen, im Handel und laut Verlag ist die neue Reptilia wirklich noch nicht erhältlich. Anscheinend haben die erst ein paar Abonnenten bekommen.

BB,
                          Tanja
                          ich wohn im Münsterland und der NTV-Verlag ist ja in Münster , vielleicht hat der Versand deshalb zu mir nicht so lange gedauert und ihr bekommt euer Heft dann am Montag/Dienstag...

Kommentar

Hallo, also erstmal an alle vielen Dank.
                            Hat mir Sehr geholfen
                            Eine Frage habe ich noch : Ich kann also nur ein männliches tier mit X weiblichen halten, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, irgendwann kleine geckos vorzufinden? Das möchte ich eigendlich nicht , Vielen Dank
                            LG L.

Kommentar

Hallo!
                              Sofern das Männchen nicht schwul oder impotent ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 100%. Sofern Du keinen Nachwuchs willst, gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten: 1. nur Weibchen halten, ist im Prinzip problemlos möglich, 2. die Eier entsorgen ohne sie zu inkubieren. Allerdings bezieht die Terraristik bzw. Reptilienhaltung einen grossen Teil ihres Reizes und ihrer Faszination, die Vermehrung durch Paarung, Eiablage, Inkubation und Schlupf sowie Aufzucht der Jungtiere mitzuerleben. Probiers doch einfach mal aus. Viele Grüsse...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X