Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja sie werden sich wohl raufen. Liegt in der Natur des Männchen sein Revier zu behaupten und in diesem Fall, dass neue Revier für sich in Anspruch zu nehmen.
ganz einfach bei dem jüngeren tier konnten mir meine handler nicht sagen was es ist einer sagt es wäre ein Mann, woran ich nicht glaube da man weder hemipenistaschen sieht noch präanalporen richtig entwickelt sind müsste in dem alter aber alles vorhanden sein, oder?
hab die beiden dann in eine grosse styroporkiste um zu sehen was passiert.
und es passierte nichts ausser ein kurzes bezüngeln das wars
Nun es kann sein , dass ein kurzzeitiges Verbringen in eine (enge) Styrokiste nicht auslöst ein Revier verteidigen bzw. behaupten zu müssen.
Wenn Du eh vermutest , dass das eine Tier ein Weibchen ist dann konfrontiere die Tiere in dem Terrarium in dem Du sie halten willst.
Aber bleib dabei ( z.B. am Wochenende )
Eigentlich sollte die Feststellung des Geschlechts bei E. macularius aber kein Problem darstellen.
wäre über eine klare antwort wirklich sehr erfreut aber auf diesem gebiet scheint sich wirklich niemand so richtig auszukennen also noch mal an alle die sich mit diesen tieren auskennen es wäre mir wirklich sehr wichtig
Ich persönlich habe noch keine zwei Männchen dauerhaft zusammen gesehen,ohne das sie sich bissen.
Ob die Tiere ihr Geschlecht verstecken können, wer mir neu und würde ich zum erstenmal hören.
Vielleicht handest es sich wirklich um ein Weibchen?
Kannst Du mal ein Foto reinstellen? (Leo z.B. in ne Heimchendose, geht besser zum fotografieren)
Mein kleiner hat mit 4 Monaten deutliche Hemipenistaschen ausgebildet...
Ich würde auf ein Weibchen tippen, wenn Du keine Hemipenistaschen erkennen kannst. Hab noch nie was von Geschlecht unterdrücken gehört bei Leos.
Jaja, das kenne ich. Mir wurden schon mindestens ein halbes Dutzend Leopardgeckos angeboten, von 6-10 Monaten alt, (ja auch ich war mal Anfänger!), bei denen die Verkäufer jede Wette abschliessen wollten, dass ein Männchen draus wird. Bis auf eins sind alles Weibchen geworden. Ich halte es für sehr optimistisch, bei einem 4 Monate alten Tier die Behauptung aufzustellen, es hat Hemipenistaschen ausgebildet und es wird ein Männchen draus. Ich selbst und auch andere Halter habe mich da schon so oft getäuscht, dass ich es inzwischen lasse. Meiner Erfahrung nach kann man die Männchen, vor allem wenn es mehrere sind, zuallererst am Benehmen erkennen. Ich gebe Männchen inzwischen nur noch als solche ab, wenn die Hemipenes beim Auseinanderziehen der Kloake erkennbar sind und die Präanalporen deutlich sichtbar ihr Sekret produzieren. Gruss...Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Stechuskaktus schrieb:
Ich gebe Männchen inzwischen nur noch als solche ab, wenn die Hemipenes beim Auseinanderziehen der Kloake erkennbar sind und die Präanalporen deutlich sichtbar ihr Sekret produzieren.
Hallo Stechus.
Ab welchem Alter/Gewicht ist das bei dir der Fall?
Nach meinen Erfahrungen geht sowas ab etwa 11-14 Monaten.
Hallo!
Ja das kann ich bestätigen. Bei den meisten ist es nach 11-12 Monaten klar, es gibt aber auch einige Spätentwickler. Gruss...Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar