Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zerstören Weibchen andere Gelege???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zerstören Weibchen andere Gelege???

Hallochen,
    Nachdem wir bereits am Wochenende festgestellt hatten, das unser Weibchen trächtig ist, hab ich eine Frage:
    Wir halten zur Zeit nur 1,1 Leo im Terra, überall steht das Männchen eigentlich eine "Auswahl" mit mind. 2 Weibchen haben sollten.
    (da sich unsere 2 Weibchen ziemlich gezofft haben, mußten wir sie trennen (und nachdem die andere ihn nicht ran lassen wollte))
    Allgemein gefragt, wenn ein Weibchen ein Gelege einer Anderen entdeckt wird das dann nicht von ihr zerstört, aus Eifersucht oder so???

Eieieiei

Halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Bis vor ca 20 Jahren hielt ich 0,3 Leopardgeckos, die fleissig unbefruchtete Eier legten und dennoch höchstens mal die eigenen Eier wieder auffrassen.
    Allerdings habe ich bei Tokehs schon genau den Fall erlebt: Zwei Weibchen, die sich "nicht grün" waren, frassen sich mit schöner Regelmässigkeit die Gelege gegenseitig weg.
    In den beiden 1,2 Gruppen, die ich jetzt halte tut das kein Weibchen. Bei meine 1,2 G. grossmanni ist es auch kein Problem und bei meinen nicht brutpflegenden 1,2 P. mad grandis ist auch kein Eifresser dabei.

Sollte So ein Tier allerdings unter gewissen Mangelernährungen leiden, steigt das Risiko sicher, dass es Eier schnabuliert.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

sachma Ingo, stehen diese ganzen interessanten Kleinigkeiten -die Du so beobachtest- in deinem Tokehbuch??
      Oder rückst Du damit nur im Forum raus??

suchender gruß

Kommentar

ist doch immer das gleiche mit den Frauen

nette Fotos haste da... lebt dein Kind auch hinter Glas ????
        Hab in der letzten Folge der SuperNanny was total verschobenes gesehen:
        Familie Eltern Arbeitslos, Kinder sozial zurück geblieben. Eltern lieben Tiere, es befinden sich in der Wohnung neben 7 Katzen, 4 Schlangen, und Tausenden Postern und allem Anderen was es mit Tieren in Bilderform so gibt auch 13 kleine Wasserschildkröten. Kurz gesagt, die Tiere bekommen mehr aufmerksamkeit als die Kinder. Was machen die Kinder?! Sie schlüpfen in Tierrollen und schlängen sich als Schlange oder Bellend als Hund durch die Wohnung....
        Man kanns auch übertreiben, oder?
        Hat man mit Tieren nicht eine Verantwortung gegenüber Kindern, vorallem mit Würgeschlangen u.ä.?!

Kommentar

Zoo & Co

Verglaste Kinder? So viele Becken hab ich doch garnicht...wenn ich da an manch andere Forenmitgliederzoos denke....eigentlich doch fast nichts.
          Und meine Kinder halten sich nur dann im Terrarium auf, wenn es gilt, in einem einzigen Wüstenbecken ganz hinten Dreck zu entfernen. Da steigt mein Sohn dann hinein, erwehrt sich beim Drecksammeln todesmutig der Echsen und bekommt einen Taschengeldzuschlag.
          Papa ist halt zu großvolumig für diese Arbeit.
          Ansonsten klappt das miteinander eigner NZ und tierische Mitbewohner bei uns ganz gut. Vor allem haben wir mit unseren Papageien eine prima Erziehungshilfe: "Tür zu!" " Aufräumen" "Schlafen, Du sollst jetzt schlafen!" "Lass das" "Musst Du Häufchen?" "Schuhe ausziehen!" "Händewaschen!" usw usf

Gruß

Ingo

P.S.: In dem Gekko Buch -Gott hab es seelig.....pardon, wollte sagen: Wenn es denn dann mal erscheint-steht so manches. Leider auch einiges, bezüglich dessen mit Herr Grossmann nun zuvorgekommen ist.
          Ich geb mir Mühe damit, was qualitativ dann rauskam, muss der Leser entscheiden.

P.P.S.: Aber eines geb ich zu: Meine Tochter konnte schon den Tokeh Ruf imitieren, bevor sie laufen lernte
          Zuletzt geändert von Ingo; 21.02.2006, 13:42.

Kommentar

ohje ohje

ist ja der Wahnsinn....
            bei den Bildern waren aber keine von deinen Vögeln dabei
            mußte mal nachreichen....
            Bis wann steht denn das mit dem Buch?

Kommentar

ein altes Bild war schon dabei....
              http://www.printroom.com/ViewAlbumPh...7&image_id=100

aber langsam wirds arg off topic

Gruß

Ingo

Kommentar

ui ui ui

Das klappt bei dir auch in jeglicher Hinsicht mit der NZ, hab mal gehört das es verdammt schwer sein soll Graupapageien zu züchten.
                Ich hab ja sowie so nur die klassische Wellensittich erfahrung aber mein kleiner Elvis war wohl schon zu faul als das er auch nur daran dachte mir Nachwuchs zu beschaffen.....

P.S. ich hab zwar keine Tokehs aber bin dann ja mal schon gespannt was mit deinem Buch wird....

Kommentar

Wir mussten das gemischte Graupapageienpaar trennen (lange Story).
                  Die Dame blieb bei uns und wurde neu verpaart.
                  Ihr Exgatte natürlich auch-nur eben andernorts.
                  Der neue Partner von Julie war aber aus verschiedenen Gründen ein Baby. Somit ist die Papageienzucht bei Kobers erstmal Historie.
                  Frühestens dieses Jahr wäre Charlie alt genug. Aber da ziehen wir um.

Mal sehen.

Zu dem Buch kann ich leider keinerlei Zeitvoraussagen treffen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zu den Leopardgeckos:

Wir haben (teilweise hatten) ja mehere Weibchen und die interessieren sich null für die Gelege der anderen Weibchen. Man muss nur aufpassen, dass man die Eier recht schnell wieder rausholt - bevor eine andere Dame ihre Eier da hin legen möchte. Dann gräbt sie (eher versehentlich) die Eier der Vorgängerin wieder aus.

Kommentar

In der Natur gibt es auch von manchen Geckos ja sogennante Masseneiablageplätze und die Weibchen die da vorbei kommen um neue Eier dazu zulegen machen die anderen Eier nicht kaputt.

Kommentar

Lädt...
                      X