Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko mit Wasser-/Fettblasen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko mit Wasser-/Fettblasen

    Hallo,

    habe bei der Routinekontrolle meiner Leopardgeckos bei einem Weibchen was festgestellt.
    Hinter den Vorderbeinen haben sich links und recht am Körper je eine große Blase gebildet (ca. 5 mm Durchmesser). Sieht aus wie mit Wasser (oder Fett?) gefüllt, recht prall sogar.
    Ferndiagnose grob möglich?

    Gruß
    Markus

  • #2
    Zitat von Apophis
    Hinter den Vorderbeinen haben sich links und recht am Körper je eine große Blase gebildet (ca. 5 mm Durchmesser). Sieht aus wie mit Wasser (oder Fett?) gefüllt, recht prall sogar.
    Markus
    In den "Achseln ?

    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Das hat eines meiner Weibchen auch,auch am Hals!War damit beim Tierarzt und der hat das dann Punktiert!Nach einiger Zeit kommt das aber wieder und er sagt das das nichtr schlimm ist und das von alleine wieder weggeht!So war es dann auch,das kommt und geht komischerweise!Wüsste auch gerne was das genau ist und ob das wirklich auf dauer nicht schädlich für das Tier ist!

      Kommentar


      • #4
        Bemüht doch bitte mal die Suchfunktion, das Thema war schon mal aktuell, ich schätze mal vor etwa einem Jahr. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich mich recht erinnere wird das Thema im Buch "Lidgeckos" angeschnitten. Ich glaube die Blasen werden mit Milben in Verbindung gebracht.
          Leider hab ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, werde das aber nochmal nachlesen nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.

          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Das Phänomen kenne ich auch.
            Ich war mit so einem Gecko beim Tierarzt und der meinte, dass es nichts schlimmes ist. Wie schon jemand anderes sagte, das kommt und geht.
            In meiner Not habe ich damals, als ich das bei meinen Geckos feststellte, Herrn Henkel per Mail und Foto um Hilfe gebeten. Aber auch Herr Henkel wusste nicht was es sein könnte.
            Komisch finde ich jedoch, das es in Stresssituationen schlagartig auftaucht und nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Vielleicht ist es so eine Art Stresspocken?

            Im Buch The Leopardgecko Manual steht zu dem Blasenphänomen auch etwas. Dort spricht man von der eintretenden Geschlechtsreife, wenn ich mich recht entsinne. Die Aussage halte ich jedoch für Blödsinn.

            Eine weitere Vermutung ist eine zu feuchte Haltung und zu feuchte Verstecke. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

            Hier wurde es auch schon angesprochen: http://www.dghtserver.de/foren/showt...in+den+Achseln
            Da gibts auch ein Foto.

            Grüsse Schatten
            Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 23.02.2006, 17:37.

            Kommentar


            • #7
              Bei meinen Leopardgeckos tauchen solche Blasen jedes mal auf, wenn ich beginne die Temperaturen im Terrarium für die Winterruhe zu erniedrigen und verschwinden dann nach der Winterruhe wieder. Ich konnte bisher nie eine Beeinträchtigung der Tiere durch diese Blasen feststellen.
              Gruss

              Kommentar


              • #8
                An Sebastian Schenk:
                Ja, unter den "Achseln".

                An Schatten:
                Danke für den Link!

                An Alle:
                Danke für die Antworten, beobachte das Ganze mal und gebe dann Infos rein, wenn sich was tut.

                Kommentar


                • #9
                  Hatte eines meiner coleonyx Weibchen auch, war beim TA, er hats punktiert desinfiziert und die Probe eingeschickt. Weder Viren, noch Pilze noch Bakterien.

                  Ist seither nicht wieder aufgetreten.

                  hier noch ein Bild der "Beule"
                  http://members.aol.com/ttw0468/gecko2.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Erschlagt mich, wenn ich jetzt was Falsches sage, aber handelt es sich nicht bei diesen "Beulen" unter den Achseln um sogenannte Kalksäckchen? Also meine Weibchen haben die auch und sollte ein Anzeichen dafür sein, die Kalziumgabe etwas zu reduzieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Weibchen jetzt anfangen einzulagern, denn bald gehts ja wieder an die Eierproduktion und da wird Kalzium benötigt. Also für meine Begriffe alles nichts dramatisches, sondern eher normal.

                    Also die Säckchen verschwinden auch wieder und meiner Meinung nach muss da nichts desinfiziert und schon gar net punktiert werden.

                    @Sangius: Bei dir ist das aber an ner komischen Stelle. Eventuell isses bei dir was anderes.

                    Gruß David
                    Zuletzt geändert von David Kreipner; 28.02.2006, 20:31.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X