Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wie teuer is die anschafung und alles von leopardgeckos
Hallo
Schreibt mal ein paar Haltungsbedingungen hier rein!!
Der Interessiert sich echt für die Tiere!!
Und geht Ihn bitte nicht so hart an, auch wenn seine Rechtschreibung nicht die beste ist.
Den Hinweis sich an die AG Jugend und Einsteiger zu wenden ist er auch gefolgt!!
Mfg
Waldmensch
P.S. Grundlegende Dinge helfen bestimmt eher als Hinweise auf Plastik Hölen und Dosenfutter!!
Hallo.
Ein einzelnes Wildfarbenes Jungtier (etwa 6 Monate,kleinere würde ich als Einsteiger nicht kaufen) bekommst du bei privaten Züchtern schon ab etwa 15€.Für ein ausgewachsenes Tier solltest du etwa 40-50€ bei Händlern einplanen.
Ich hab jetzt leider nur den halben Thread gelesen,möchte aber trotzdem nochmal versuchen meine Gesamtkosten zusammenzufassen.
Hier ließe sich natürlich noch einiges sparen indem man die Felshöhlen durch Zierkorkröhren und die Rückwand durch eine Korkwand ersetzt.Als Bodengrund tut es genausogut Spielsand mit etwas Lehmpulver vermischt und die Arcadia Leuchtstoffröhre lässt sich auch durch eine normale Baumarktröhre ersetzen.Als Wasserschale tut es ein Blumenuntersetzer usw...
Für ein einzelnes Tier ist natürlich kein 100x50x50 Terrarium notwendig,allerdings 80x40x40 sollten es schon sein.Die Kosten sind dann natürlich andere.
Alles in allem sind für ein 100x50x50 großes Terrarium das optisch ein klein bisschen was hermacht etwa 200-300€ ein realistischer Preis.Die Optik (Felswände,Bodengrund usw.) treibt die Kosten nach oben,obwohl es für die Sachgerechte Haltung der Tiere eigentlich unerheblich ist.Aber es soll ja auch schick aussehen im Wohnzimmer.
Die laufenden Futterkosten liegen bei mir bei etwa 10€ im Monat.Die Stromkosten spielen keine Rolle.
Bei mir sieht die Rechnung wie folgt aus:
Terrarium: aus Styrodur mit Scheiben etwa 50 Euro (hochgegriffen)
Rückwand: aus Fliesenkleber und Bauschaum, mit Lehm verputzt 10 Euro
Beleuchtung: Hochvolt-Halogenstrahler und Energiesparlampe 15 Euro
Kein Heizfelsen
Bodengrund von draußen, wunderschöner Lehmboden mit 1a Trocknungsrissen: Muskelkater beim Heimschleppen
Höhle aus Lehm: Etwa 2 Tage Trockenzeit und
Pflanzen selbstgezogen, Äste selber gesucht
Wetbox: So ein flacher Blumentopf - 2 Euro
Wasserschale ebensoviel, formschönes Thermometer für 1 Euro,
Steckdosenleiste und Zeitschlatuhr hatte ich schon.
Für meine Geckos habe ich zwischen 25 Euro und 50 Euro bezahlt. Das älteste Tier ist aus dem Zoogeschäft und kostete 89 DM (war halberwachsen). Damals wusste ich nicht, dass es so etwas wie Züchter gibt
Ich empfehle wirklich die Aktuelle Reptilia, da steht eingentlich alles interessante drin für den Anfang (überspring das mit den Farbzuchten...)
Hast Du schon irgendwelche konkreten Fragen?
Andrea
Hallo Aspera.
Sicherlich ein schönes Terrarium das du hast,und auch ein sinnvoller Post von dir.
Man sollte vielleicht noch bedenken das es sich bei dem Threadstarter offentsichtlich (?) um einen jugendlichen Einsteiger handelt.Nach meiner Erfahrung sind Einsteiger oftmals überfordert damit ein Terrarium nebst Rückwand selbst zu bauen.Oft ist es einfacher das erste Terrarium zu kaufen und erst die möglicherweise folgenden selbst zu bauen.
Das gilt oftmals auch für faule Menschen mit unerschöpflichen finanziellen Mitteln wie mich...
Ein Lehmboden mit 1A Trocknungsrissen würde mich allerdings auch im Detail interessieren.Vielleicht kannst du mir eine genauere Beschreibung per PM geben (Fotos wären super).Ich habs selbst noch nicht versucht,wäre aber an deiner Erfahrung diesbezüglich interessiert.
Ansonsten schließe ich mich deiner Frage an Markus an: Noch Fragen ? Hier mal auf die Schnelle ein Bild meines Leopardgeckoterrariums (im Hintergrund noch Korkröhre anstatt Kunstfelsunterschlupf).Hier die Rückwand.
Hallo Markus,
ich kann nur sagen, auf jeden Fall selber bauen. Ich bin eine Frau und Anfänger und es ist echt kein Problem! Ich würde Styrodur nehmen, Platten kosten ca. 10-15 Euro für ein Becken, da kann man auch mal was falsch machen :-)) zuschneiden, Schrauben rein, festkleben, fertig!
Bauanleitungen im Netz! Falls du in NRW wohnst, bau ich dir eins :-)))
LG
Jucki
huhu jucki oder wie du nochmal hies wei soll ich das dan mit den lampen machenn weil bei den normalen terarin sind ja imem rso lampen bei in dem deckel aber bei eim slebstgebauten wie imache ich das dan da?
Im übrigen kann ich die aktuelle Reptilia auch in Hinblick auf den Selbstbau eines Terrarium empfehlen. Unser bekannter User Marco steht für hohe Qualität.
Ansonsten kann ich unserem neuen User nur raten sich durch die Suchfunktion zu kämpfen. In wie weit das mit der Rechtschreibschwäche geht weiß ich nicht, im Notfall eben fragen
Markus,die Leuchtstoffröhre und die Spotstrahler (bzw.die Fassungen von beiden) kannst du sehr einfach mit Silikon von innen an die Deckscheibe eines fertigen Vollglasterrariums kleben.
Bei selbstgebauten Terrarien aus Styrodur ist das bei Spotstrahlern nicht ganz so einfach, da die sehr heiß werden und einige Zentimeter Abstand zum Styrodur haben müssen damit das Kunststoffmaterial nicht schmilzt.
Vielleicht antwortet Jucki noch und verrät uns wie sie die Spotstrahler angebracht hat.
Die von Waldmensch gepostete Anleitung ist durchaus brauchbar um sich Anregungen zum Selbstbau von Styropor/Styrodurterrarien zu holen, für Leopardgeckos muß sie allerdings etwas "angepasst" werden.
Für jugendliche Einsteiger ist sowas immer sehr schwierig... Ich persönlich bin kein Freund davon diesen Leuten pauschal zum Selbstbau zu raten.Es sei denn jemand macht so ein freundliches Angebot wie Jucki.
Kommentar