Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Leopardgeckos

Hallo

Habe seit Dienstag drei neue Leopardgeckoweibchen, die extrem mager sind.
    Eine der Weibchen hat inzwischen gefressen, die anderen Zwei wollen noch nicht. Sie müssten aber, denn sie sind wirklich extrem dünn.
    Das größte Weibchen soll auch schonmal Eier gelegt haben, erscheint mir aber, aufgrund der Größe, recht unwahrscheinlich.
    Die Drei sollen ca. 2Jahre alt sein.

Warum ich nun aber schreibe...
    Die Verkäuferin meinte, die weißen Punkte (ganz kleine feine weiße Punkte) wären nicht beorgniserregend, sondern nur Sand.
    So, das glaube ich aber nicht, weswegen ich am Montag zum Tierarzt gehe.
    Was soll ich noch untersuchen lassen?
    Kotprobe muss ich schauen, ob ich die bis am Montag habe, da die Drei ja kaum fressen, und ansonsten wollte ich halt mal auf Milben untersuchen lassen und mir eventuell was zum Päppeln mitgeben lassen.
    Wäre das richtig?
    Was würdet ihr noch tun?

Gruß, Eva

PS: www.tierarzt-kremp.de ist mein Tierarzt. Dr. Jenal soll da arbeiten, habe sie aber bisher da noch nicht gesehen und wir werden immer von Dr. Sonntag behandelt und bisher hat sie das super gut gemacht, unsere Darmvorfall Kornnatter und die Schwanzlose Königsnatter und unsere Leopardgeckodame erfreuen sich bester Gesundheit und trotz Allem scheint sich diese Ärztin wirklich auszukennen.... soll ich trotzdem zu Dr. Jenal?

Hallo.
    Kleine weiße Punkte auf der Haut von Leopardgeckos sind häufig, meine haben das auch. Es müssen nicht zwangsläufig Milben sein. Woraus diese Punkte bestehen und woher sie kommen, ist wohl noch ungeklärt. Um Sand oder andere Partikel aus dem Bodengrund handelt es sich auf jeden Fall nicht. Mal eine Frgae zum Verständnis: warum nimmst Du deutlich abgemagerte Tiere eigentlich an? Wenn Leopardgeckos abgemagert sind und das Futter verweigern, liegt auf jeden Fall eine Störung vor, aber das weißt Du ja selber. Ich weise solche Tiere immer zurück. Würde mich nur mal interessieren. Einen Tierarztbesuch halte ich für unbedingt angebracht. Sofern die Tiere keinen Kot für eine Probe absetzen, kann der Tierarzt auch einen Abstrich machen. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

Erstmal: Warum kaufst du dir unterernährte Tiere von denen du ausgehst, dass sie krank sind? Es ist ja nicht so, dass so wenig Leopardgeckos angeboten werden...

Kotuntersuchungen sind jawohl bei solchen Tieren ein Muss, gerade weil du ja auch schon Leopardgeckos hast oder? Ich hoffe mal du hast die Tiere in Quarantäne. Zur Not kann dein Tierarzt auch einen Abstrich machen wenn die Tiere noch nicht gekotet haben. Das sie nicht fressen heisst gar nichts da du sie ja erst seit ein paar Tagen hast und sie sich erstmal aklimatisieren müssen. Lass ihnen auf jeden Fall Ruhe!
      Weiße Punkte haben meine auch manchmal wenn sie vor der Häutung stehen.

Gruß
      Thorben

P.S.: und ich hab noch nichtmal abgeschrieben

Kommentar

Hallo

Warum ich die annehme?
        Gute Frage.... ich hab die Tiere nicht abgeholt, sondern mein Freund, so abgemagert sahen die Tiere auf den Fotos nicht aus.
        Außerdem wollten wir noch eine Gruppe Leopardgeckos pflegen.
        Auch wollten wir bei Gelegenheit gesunde Normalfarbene Leopardgeckos züchten.
        Die Besitzerin gab die Tiere ab, weil sie keine Zeit mehr hatte (angeblich).
        Hielt die Tiere bei Tageslicht und sind noch nicht ganz umgefärbt.
        Wir haben halt ein Faible für kranke verstoßene Tiere, haben fast nur solche zuhause.

Ob sie das Futter allgemeint verweigern weiß ich nicht.
        Seit sie bei uns sind, hat ein Leopardgecko Mehlwürmer gefressen und die andren Zwei noch nichts.
        Die Verkäuferin sagte, die Tiere fressen gerne Wachsmaden und so weiter. Was sie sonst zu fressen bekamen weiß ich nicht.
        Habe für Montag einen Termin, eher gings net.
        Vielleicht haben sie bis dahin auch gefressen.

Die weißen Partikel kenne ich so nicht.
        Unsere drei Alten hatten sowas noch nie.
        Ich lass es aber trotzdem abklären, sicher ist sicher.

Gruß, Eva

Kommentar

Zitat von VampireMasterEva

Ob sie das Futter allgemeint verweigern weiß ich nicht.
          Seit sie bei uns sind, hat ein Leopardgecko Mehlwürmer gefressen und die andren Zwei noch nichts.
          Die Verkäuferin sagte, die Tiere fressen gerne Wachsmaden und so weiter. Was sie sonst zu fressen bekamen weiß ich nicht.
          Habe für Montag einen Termin, eher gings net.
          Vielleicht haben sie bis dahin auch gefressen.
          Hi,

Das ganze "Madengedöhns" ist zwar gut zum Aufpäppeln, sollte allerdings nicht zum Hauptfutter werden. Versuch auch mal kleine Schaben, die werden bei mir auch gerne genommen.
          Du kannst auch mal ne Babymaus versuchen, sowas soll ja Wunder wirken....
          Wir haben halt ein Faible für kranke verstoßene Tiere, haben fast nur solche zuhause.
          Damit tust du niemandem einen Gefallen und falls du dir mal ein richtig krankes Tier mit nach Hause holst und damit deine vorhandenen ansteckst, wirst du hoffentlich von diesem 'Faible' runterkommen. Ausserdem unterstützt du damit nur die nicht artgerechte Haltung/Züchtung von Terrarien Tieren.

Gruß
          Thorben

Kommentar

Hallo

Nun, ich habe noch einige andere Tiere und so ziemlich Alle kamen aus schlechter Haltung, einige wenige (die Kornnattern) kamen vom Züchter und ich bin sehr zufrieden und die Tiere sind nicht weniger wert.

Ich denke mal, nur weil die Tiere schlecht gehalten wurden, haben sie nicht das Recht, auf ein neues Zuhause, besser bei mir, als bei Jemandem, der die Tiere eingehen lässt.

So und nochmal.
            Ich habe die Tiere nur vom Foto her gesehen. So mager sahen sie nicht aus.
            Mein Freund hat sie Dienstag abgeholt und sah sie. Da er aber schonmal da war, hat er sie halt mitgenommen.
            Und logischerweise sind sie in Quarantäne. Zeitung, Wasser, Versteck.
            Alles leicht zu entsorgen. Ist zwar nur ein 80er Terrarium, das solls aber für die Quarantänezeit mal tun.
            Nochwas. Kot hatte Einer am Dienstag in die Transportbox gesetzt.
            Der sah wie ganz normaler Leopardgeckokot aus, also kein Durchfall.

Wie gesagt, Montag steht der Tierarzt Termin an und ich lasse sie auf Herz und Nieren testen.

Leopardgeckos suchen wir nun schon seit längerer Zeit.
            Drei Weibchen. Wir haben schon lange keinen Züchter mehr gefunden, der normalfarbene Leopardgeckos abgibt.
            Wir wohnen scheinbar recht ungünstig.
            Aber das tut eigentlich Nichts zur Sache. Die Geckos leben nun hier und bleiben auch.

Gruß, Eva

Kommentar

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ersteinmal mussich sagen,das es extrem dünne Leopardgeckos eher selten gibt. Außer sie sind krank!
              Ein gesunder Gecko frißt eigentlich alles und vorallem sehr viel. Ein Foto der Tiere könnte schon einiges klären.

Auch das die Tiere nicht sehr viel fressen hat wohl einen einfachen Grund, sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Mitleidskäufe bringen absolut nichts, denn somit unterstützt Du nur diese "Züchter".
              Würde nämlich kein Mensch mehr solche Käufe tätigen würden sie auch nicht mehr zum Verkauf angeboten. Würde keiner mehr zu Stierkämpfe besuchen dann gäbe es diese auch nicht.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Die Person war kein Züchter.
                Sie hatte die Tiere sich geholt und ganz banal das Interesse verloren.
                Gab zwar Zeitmangel an, aber wie kann man für Leopardgeckos keine Zeit mehr haben?

Fotos hänge ich an.

Zuletzt geändert von Moderation; 27.05.2006, 17:06.

Kommentar

Das obere Tier auf dem Foto ist völlig normal genährt. Das Zweite Tier kann ruhig etwas mehr vertragen, doch das ist alles noch im Rahmen.

Gönne den Tieren das Wochenende absolute Ruhe um sich einzugewöhnen und füttere sie erst am Montag wieder. Frisches Wasser sollte natürlich verfügbar sein.

Also keine Sorge,ist alles Inordnung.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Na, dann is ja gut.
                    Ein Foto ist leider kapitt gegangen, sieht aber aus wie das zweite Tier.
                    Wasser wechsle ich jeden Tag, ansonsten schaue ich nur nach, ob nicht gekotzt oder gekotet wurde.
                    Mehr nicht.
                    Danke.

Gruß, Eva

Kommentar

Hi,

hast du die Fotos gemacht? Ausser, dass der zweite Gecko ziemlich dünn ist sehen die beiden ganz ok aus. 2 Jahre sind die beiden aber nicht wohl eher knapp 1 Jahr.
                      Gönn den Beiden viel Ruhe und versuch sie mit Wachsmaden & co. ein bisschen aufzupäppeln.

Gruß
                      Thorben

Kommentar

Wenn dann bitte nur den dünneren mit Wachsmaden füttern.Der erste ist Inordnung!
                        Aber auch nur ab und an zum Hauptfutter Wachsmaden anbieten.

Das die Tiere erst 2 Jahre alt sind kann durchaus sein,da man nicht weiß wie sie gehalten wurden.
                        Habe Tiere die gleich alt sind und auch vom selben Geschlecht und dennoch unterschiedlich groß sind.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo

Ein Gecko hat sich gestern gehäutet (nicht selbst, musste nachhelfen) und schon sah er anders gefärbt aus und die weißen Flecken sind auch verschwunden.
                          Gefressen wurde noch immer nicht.

Habe um halb fünf einen TA-Termin und dann lasse ich einfach mal drüber schauen. Muss eh mit meiner Okeetee Kornnatter hin, da trifft sich das gut.
                          Muss ich irgendwas beachten? Kot war Keiner da.

Gruß, Eva

Kommentar

@Eva

Warum musstest Du ihm denn helfen?! Das kann manchmal etwas länger dauern und dem Tier sollte man nur im Notfall helfen. Lieber Kork und rauhe Steine mit ins Terrarium geben und Du wirst beobachten können wie Deine Tiere sich die Haut abstreifen.
                            Alles andere ist unnötig und Stress für das Tier.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Hallo

Mehrere Stunden? Was versteht man darunter? Mitunter ein ganzer Tag, die Zeit, die er aufgebracht hat?
                              Er saß ganz teilnahmslos den ganzen Tag im Quarantänebecken und hat sich noch nichtmal ansatzweise die Haut abgestreift, rein gar nicht.

Egal, die Haut hat er nu komplett weg (ich hab nur den Rücken und Bauch abgezogen) und die weißen Pünktchen sind weg.
                              Er ist jetzt schön schwarz gefärbt und sieht (von der Farbe her) nicht mehr krank aus.

Tierärztin hat mir Korvimin mitgegeben, Bioserin sagte sie, brauche ich erstmal nicht, da ich ja Korvimin habe.
                              Soll erstmal abwechselnd fettiges Futter (also Mehlwürmer/Zophobas und Wachsmaden oder so) mit Grillen anbieten.
                              Es kann halt sein, meinte sie, das durch die fehlende Wärme sie erstmal nix fressen wollen, da der Stoffwechsel ja runter gefahren ist.
                              Kann also nochwas dauern.
                              Kotprobe soll ich auch abgeben und dann, wenn da alles fit ist, dürfen sie in 4 Wochen in ihr neues Terrarium einziehen, das bis dahin fertig sein dürfte.

Wie sieht das eigentlich mit der Korvimin Dosierung aus?
                              Da steht, 5g auf 125g Lebendfutter... wie muss ich das verabreichen und welche Menge, bei 3 Grillen und en paar Mehlwümer?

Gruß, Eva

Kommentar

Lädt...
                              X