Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko: Kreuzung "Blizzard" mit Normalform

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko: Kreuzung "Blizzard" mit Normalform

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, was herauskommt, wenn man einen "Blizzard"-Leopardgecko mit einem normal gefärbten Tier verpaart. Vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
    Martin

Normalfarbene heterozygote

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kleine Berichtigung,

soweit meine Infos reichen sind die Nachkommen Wildfarben mit dem Anhang "possible heterozygot". Auf Deutsch, wahrscheinlich heterozygot.
      Wie weit die Blizzardgene weitervererbt werden, kannst Du in der F2 Generation Feststellen. Es kommt aber auch darauf an, ob der Blizzard reinerbig ist oder nicht. Wenn er aus einer sog. Mischzucht stammt, schwindet auch die heterozygot Wahrscheinlichkeit.

Zu dem Thema Farbzuchten empfehle ich Dir die Reptilia Nr. 55, mit dem Thema Farbzuchten.

Kommentar

Ne, ich habe absichtlich vorsichtig formuliert, da nach meinen Infos Blizzard polygenisch ist.
        Aber wenn -wie bei Farbmutationen eigentlich die Regel- alle "blizzard type " Allele rezessiv sind, tragen ALLE Nachkommen ZUMINDEST ALLE "blizzard type" Allele des Blizzard Elterntieres heterozygot.
        Immerhin müssen sie ja ein Allel jedes Elters tragen.
        Welche Alternativszenarien gibt es dafür?

Ich liste:

Ist blizzard monogenisch rezessiv, wäre der Fall absolut klar.
        Alle Nachkommen mit einem WT sind wildfarben aber heterozygot für blizzard.
        Ist blizzard monogenisch dominant, ist es ebenfalls einfach. Dann wären die Nachkommen homozygoter Blizzards mit einem WT Elter sämtlich heterozygote Tiere, die phänotypisch blizzard sind, wogegen die Nachkommen heterozygoter Blizzards mit so einem Tier zur Hälfte heterozygote Blizzards mit entsprechender Färbung und zur Hälfte Wildtyp wären.
        Possibly heterozygous für Blizzard gibt es dann nicht, da man diese heterozygoten Tiere an der Farbe erkennt -es gäbe allerdings nicht farblich von blizzard unterscheidbare Tiere die possibly heterozygous für wt sind.
        Die genannte Bezeichnung "possibly heterozygous for Blizzard" für wildfarbene Nachkomnmen einer Paarung von Blizzard mit Wildtyp würde nur dann Sinn machen, wenn Blizzard polygenisch wäre und ein Teil der beteiligten Allele dominant, ein anderer rezessiv wäre.
        Dann könnten Blizzard Tiere für die dominanten Gene auch heterozygot sein und somit auch das Wildtyp Allel an ihre Nachkommen weitergeben.
        Wegen der rezessiven "Blizzard Anteile" wären alle Nachkommen mit einm WT Wildfarben, egal, ob sie die dominanten "Blizzard Anteile tragen oder nicht.
        Die beste Bezeichnung für solche Nachkommen mit einem WT Elter wäre dann wohl "possibly fully heterozygous for Blizzard"
        Denn dund trügen solche Tiere tatsächlich nicht notwendigerweise alle "blizzard type" Allele heterozygot.
        Das ist aber auch das einzig denkbare und recht unwahrscheinliche Szenario.
        In solch einem Fall wäre die Vermehrung von Blizzards doch recht kompliziert. Man kennt derart gelagerte Fälle immerhin aus der Vogelzucht (zB Halsbandsittiche). Die Zusammenstellung genetisch geeigneter Paare ist dann eine komplexe Aufgabe.
        Da Blizzards durchaus reichlich vermehrt werden, kann ich mir eine solche komplexe genetische Grundlage hier nicht so recht vorstellen.
        Leider weiss ich aber zugegebenermassen nicht ad hoc, wie Blizzards genotypisch tatsächlich zustande kommen (klar, irgendein Defekt im Thyroxinstoffwechsel ist beiteiligt..aber sonst?). Weiss das wer hier? Überhaupt?

Hoffentlich erhellende Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X