Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau-Aktion Leopardgecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau-Aktion Leopardgecko Terrarium

Hallo,

über das lange Wochenende habe ich mir vorgenommen, mal eine wieder Großreinemache im Terrarium meiner drei Leopardgeckos zu machen. Natürlich will ich die Gelegenheit auch nutzen alles zu optimieren.

1. Der Bodengrund: Bisher verwende ich nur Sand, habe jetzt vor Spielsand und Lehm aus dem Baumarkt zu verwenden im Verhältnis 5:1. Muß ich bei Sand oder Lehm was beachten was Zusatzstoffe angeht?

2. Ich möchte auch bessere Eiablageplätze einbauen. Ich habe jetzt oft gelesen ein Erde-Lehm-Gemisch wäre gut. Nehme ich normale Blumenerde oder besser auch diese Erde die ich für Fleischfressende Pflanzen verwende (weil komplett unbehandelt und vor allem kein Kalk enhalten ist)? Viele tun das Gemisch dann ja in einen Behälter und graben diesen in den Bodengrund ein. Muß das sein oder kann ich auch einfach eine Ecke vom Bodengrund freihalten und dort 10cm von dem Gemisch aufschütten?Wieviel Platz muß zwischen der Decke (eine Lauffläche der Rückwand mit einem großen Rindenstück davor) und dem Substrat sein?

3. Geht eher an die Handwerker unter Euch: Momentan steht das Terrarium auf einem Tisch der aber a) nur 15 € gekostet at und dementsprechend stabil ist und b) so niedrig ist das ich immer von oben reinschaue was wohl auch nciht ideal ist. Hat jemand eine Idee worauf man das Terraium stellen könnte? Ziegelsteine und Europaletten sind ja recht teuer.

Wäre lieb wenn jemand bei dem einen oder anderen Punkt helfen kann.

Gruß
    Störtebeker
    Zuletzt geändert von Störtebeker; 01.06.2006, 22:57.

Ziegelsteine und Europaletten sind ja recht teuer.
    Ytong steine sind relativ groß und leicht aber stabil und du brauchst nicht soviele..

Kommentar

Danke schon mal für den Tip. Habe mal geschaut, die sind ja auch noch relativ günstig.

Wenn jetzt noch jemand was zur Frage der eiablagestelle sagen kann bin ich fast wunschlos glücklich. ;-)

Gruß
      Störtebeker

Kommentar

Hallo,
        Als Unterbau eignen sich Ytong-Steine tatsächlich relativ gut wenn man es deinen optischen Geschmack trifft.
        Alternativ wäre es auch günstig im Baumarkt Vierkanthölzer zu kaufen und mittels Metallwinkel ein Untergestell zusammenzuschrauben das man dan aus optischen Gründen mit Dekorfolie (ich hab sogar schon schwarzen Samt gesehen) verkleidet.

Zum Eiablageplatz:
        Wenn dein Bodengrund aus einem Sand/Lehmgemisch besteht brauchst du eigentlich keine weitere Eiablagestelle aus Blumenerde/Sand einzurichten.
        Nach meiner Erfahrung nehmen Leopardgeckos eigentlich jeden Bodengrund als Eiablageplatz an solange er nur tief genug,feucht genug und grabfähig genug ist. Das sollte gegeben sein wenn du dein Sand/Lehmgemisch in einer Terrarienecke etwa 10cm hoch auffüllst und es in den unteren Schichten immer leicht feucht hälst.

Ich bin seit letztem Jahr dazu übergegangen meinen Tieren eine Wetbox (Fa.Dragon) anzubieten die mit leicht feuchtem Torfmoos gefüllt ist.Die Tiere legen bereitwillig darin ihre Eier ab. Ich biete natürlich immer noch feuchtere Versteckplätze an, allerdings werden diese nicht mehr so oft als Eiablageplatz mißbraucht.
        Bevor ich diese Wetbox anbot legten die Tiere ihre Eier wild in feuchtere Verstecke bzw. teilweise unter die Wasserschale. Mit dieser Wetbox ist das ganze wesentlich angenehmer zu kontrollieren. Obwohl ich zugeben muß das es einen Hauch von "Hühnernest" hat.

Grüße!
        Michael

Kommentar

Hallo, alter Freibeuter,

Ich verwende als Eiablagebehälter für Leopard- und andere Lidgeckos dieser Größenordnung 1-Liter-Kunststoffdosen (die billigen, ohne Party) mit den Abmessungen 20 x 10 x 7 cm (L x B x H). Die Dosen sind außerhalb des Strahlungsbereiches der Wärmelampe in den Bodengrund eingelassen - im Deckel befindet sich ein Schlupfloch angemessener Größe.
          Als Ablagesubstrat biete ich ein Gemisch aus Cocosfaser und Flußsand (Füllhöhe etwa 4 cm), das die Feuchtigkeit prima hält und von meinen Tieren gut angenommen wird.
          Der sonstige Bodengrund für meine Eublepharis macularius besteht aus einem Sand-Lehm-Gemisch das praktisch trocken gehalten, nur zweimal wöchentlich leicht übersprüht wird. Daher setzen die Weibchen ihre Gelege bei mir ausnahmslos in den vorgesehenen Behälter ab, den die Tiere im Übrigen auch zur Regulierung ihres Feuchtigkeitshaushaltes aufsuchen.

Gruß,

Peter
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 02.06.2006, 08:34.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Ich mache das auch so. Auch bei mir wird zur Eiablage ausnahmslos dieser Behälter aufgesucht. Das hat den Vorteil, dass das lästige Ostereiersuchen entfällt. Auch bei mir wird der Behälter als Schlafplatz geschätzt. Ich habe ein Gemisch aus Blumenerde und Sand drin. Mein Terrariengestell sieht so ähnlich aus wie von Michael beschrieben. Eine Holzplatte in entsprechender Größe, daran mit Winkeln Quadratstäbe mit 40 mm Kantenlänge rangeschraubt, eine Kommode aus dem Möbeldiscounter draufgestellt, nochmal ne Holzplatte obendrauf und mit Winkeln an die Quadratstäbe geschraubt, fertig ist der Unterschrank. Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@ stechuskaktus: Und Du nimmst ganz normale Blumenerde? Also einfach eine Plastikschüssel- schale oder so mit Deckel und oben ein Loch reinschneiden? Und da kommen die Tiere auch wieder raus? Klingt so wahnsinnig einfach und ich mache mir da so einen Kopf drum...! ;-) OK danke Euch auf jeden Fall, habt mir sehr geholfen.

Gruß
              Störtebeker

Kommentar

Habe schon wieder ein Problem: ;-)
                Wo zum Geier kriege ich Lehmpulver her? Ich war heute in 3 Baumärkten; 2 Bastelläden und 2 Gartenfachhandlungen und alle schauten mich an als wollte ich ein Maschinengewehr kaufen!!!

Jetzt habe ich mal in den Weiten des Internets geschaut und bin dabei auf "Dani´s Reptishop" gestoßen. Dort kann man den guten Stoff bestellen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Versand gemacht? Oder hat sogar einen ultimativen Tip wo ich Lehmpulver herbekomme?

Ach ja bei einem Baustoffvertrieb hätte ich welchen haben können...bei einer Abnahmemenge von mindestens 150 KG! Bitte stellt Euch das Terrarium vor!

Verzweifelte Grüße

Störtebeker

Kommentar

Nabend,

ich hab mein Lehmpulver bei einem ökologischen Baustoffhandel bekommen. Die übliche Abnahmemenge ist auch weit höher, aber für nen 10er für die Kaffekasse haben die mir knapp 30kg abgefüllt.
                  Schau mal in die gelben Seiten und frag mal lieb, ob sie dir was abfüllen würden.

Gruß
                  Christina

Kommentar

Lehm gibts für umsonst in jeder Baugrube. Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

auch bei eBay gibts Lehmpulver im praktischem 25 kg Sack von hs-terraristik.

Gruß Tinchen

Kommentar

Habe mir jetzt auch welchen aus dem Internet bestellt.

@Stechuskaktus: Das es Lehm in jeder Baugrube gibt ist mir klar, aber ich bin mir sicher ob der sich auch so wirklich mit dem Sand vermengen lässt, darum suche ich ja Pulver. Außerdem wäre doch da die Gefahr einer Verunreinigung recht hoch oder?

Kommentar

Hallo.
                          Da ich noch nie was anderes genommen habe als Ostseesand und Lehm aus der Baugrube und es damit auch nach 5 Jahren noch keine Probleme gibt, denke ich man kann eine Gefährdung der Tiere ausschließen. Kleine Tipps zur Verarbeitung: den Lehm aus ca 2 m Tiefe nehmen, dann findet sich keine Oberflächenverunreinigung und keine größeren Tiere mehr, die Masse lufttrocknen und dann im Backofen bei 200°C für 30 min fertigbacken. Der getrocknete desinfizierte Lehm lässt sich problemlos zu Pulver zerdrücken, aber am besten alle Arbeiten mit Lehm im Freien machen, da es staubt wie Wutz. Dann kann man noch die groben Steine aussortieren. Meiner Erfahrung nach ist bei dieser Vorgehensweise mehr Lehm im Sand notwendig als immer angegeben wird, bei mir ist das Verhältnis Lehm-Sand etwa 1:2 bis 1:3. Gruß...Sven

Kommentar

OK dann weiß ich auf jeden Fall fürs nächste Mal Bescheid wo sich bißchen was sparen lässt. Habe jetzt schon bestellt und hoffe das die Lieferung bis Freitag da ist, damit ich endlich loslegen kann.

Gruß

Störtebeker

Kommentar

Lädt...
                            X