Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropfen auf Leopardgecko-Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropfen auf Leopardgecko-Ei

Hallo,

ich musste gerade feststellen das ein Leopardgecko-Ei einen Tropfen auf der Schale hatte. Das Ei ist jedoch erst 25 Tage alt. Desweiteren könnte ein kleiner Punkt auf dem Ei auf Schimmel hindeuten...

Wie kommt der Tropfen auf die Schale? Und kann ich gegen den Schimmel Clotrimazol AL 1% einsetzen oder vielleicht Panolog?

Was ich bisher unternommen habe:
    Pro Gelege verwende ich eine Heimchen-Dose welche wiederum im Brutkasten liegen. Also, Heimchen-Dose von besagtem Ei geöffnet. Mit einem Papiertaschentuch habe ich vorsichtig den Tropfen "abgesaugt" und abgetupft.
    Danach 2 neue Heimchen-Dosen vorbereitet und die beiden Eier (das 2. sieht noch ganz normal aus) getrennt umgesiedelt.
    Brutkasten zu und hier reingetippt :-)

Das wärs erstmal zum aktuellen Stand.

P.S.: vor etwas mehr als 1 Woche hatte ich das Vermiculit nachgefeuchtet, meine Freundin meint das Vermiculit wäre zu feucht gewesen

schönen Abend noch,
    Marcello
    Zuletzt geändert von Sardello; 05.06.2006, 23:59.

Hi,

Zum Tropfen. Das das Ei Tropfen aufweißt, heißt, dass es "schwitzt", steht auch glaub ich im Leopardgeckobuch. Welche Temperaturwerte - und Luftfeuchtigkeit herrschen denn da in der Heimchendose? Denn durch zu hohe Temperatur ("heiß zeitigen") sterben die Embryos meist ab.

mfg leopardgecko04

Kommentar

die Temperatur liegt konstant bei 27 °C. Die Luftfeuchtigkeit kann ich dir leider nicht nennen. Wir handhaben das immer so:

Finger ins Vermiculit stecken

Wir erfühlen einfach die Feuchtigkeit was bisher auch gut geklappt hat.

Kommentar

Hi,

Die Temperatur ist ideal. Am besten noch ein Hygrometer zulegen, denn die Luftfeuchte ist sehr sehr wichtig! Sonst kann das Ei durch Unterschätzung der Luftfeuchtigkeit schnell eingehen. Meine ersten beiden Leopardgeckoeier, die leider eingegangen sind, hatten z. B. Dellen, d. h. Bodensubstrat zu feucht/zu nass.

Deshalb, die Luftfeuchtigkeit ist ganz wichtig. Dann muss man auch fast gar nicht mehr die Feuchte des Substrates fühlen.

Ich hab mal gelesen, was auch sehr viele Leute machen (mach ich auch), dass du ein kleines Stück Vermiculite nimmst, es zwischen Zeigefinger und Daumen zerdrückst, und dann kommt ein Abdruck, dann ist es feucht und so kannst du die "ideale" Feuchtigkeit erfühlen. Aber besser ein Hygrometer noch holen .

mfg leopardgecko04

Kommentar

ich glaub das Ei schimmelt....

was kann ich bloß draufschmieren?

Kommentar

Hallo!

z.B. Canesten Salbe. Aber sehr vorsichtig sein, da die Salbe den Austausch zwischen Ei und Umwelt verhindert. Darum auf keinen Fall zu großflächig auftragen!

Schönen Gruß

P.S. Hast Du Aktiv-Kohle unter das Brutsubstrat gemischt?

Kommentar

Aktiv-Kohle?

Nein hab ich nicht. Wozu ist das den gut? Ich verwende einen Brutkasten von Jäger und Heimchendosen mit Vermiculit.

Kommentar

Lädt...
              X