Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko wird wahrscheinlich krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Dass Leopardgeckos auf Sandböden nicht vorkommen und diese meiden ist richtig. Bewohnt werden steinige und lehmige harte Böden. Habitatfotos findet man z.B. in "Die Lidgeckos". Ich halte meine Tiere ebenfalls schon von Anfang an auf lehmigem Untergrund, der mit der Zeit durch die Grabtätigkeit auch auflockert. Leopardgeckos haben immer Partikel aus dem Bodengrund im Magen-Darm-Trakt, Verstopfungen sind bei mir aber noch nie vorgekommen. Von dem Calciumsand kann nur dringend gewarnt werden, der ist nämlich mitnichten verdaulich, wie behauptet wird und es sind auch schon Todesfälle vorgekommen. Bemüh doch mal die Suchfunktion mit "Calciground" und erfreue Dich meines Dialogs mit Daniele und Timo (ersterer drückt sich ja vor der fälligen Zwangsfütterung). Vielleicht lohnt es sich mal, die generellen Haltungsbedingungen zu überprüfen und die Tiere einfach auch mal eine Weile komplett in Ruhe zu lassen und auch mal ein bis zwei Wochen nicht zu füttern. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
      . Bemüh doch mal die Suchfunktion mit "Calciground" und erfreue Dich meines Dialogs mit Daniele und Timo (ersterer drückt sich ja vor der fälligen Zwangsfütterung). Gruß...Sven
      Nee.Ich will nur nix wegfuttern
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Fakt ist und bleibt die Tatsache, dass es auf die richtigen Haltungsbedingungen ankommt. Da kannst Du noch den super Bodengrund im Terrariumhaben und noch die teuersten Lampen und... und... und....

Wenn Du mit Deiner High Yellow das Pech hattest schon ein krankes Tier gekauft zu haben, dann ist das wohl einfach nur Pech. Da können alle Haltungsparameter stimmen, dann geht sie leider trotzdem ein.

Was Sven,Timo und auch ich wohl eigentlich sagen wollen ist:

Sorge für passende Haltungsbedingungen und informiere Dich bei erfahren Haltern. Suche Dir aus allen Erfahrungsberichte für Dich und Deine Tiere das beste heraus und es wird funktionieren.
        Füttere die Futtertiere stets gut an und achte auch auf ausreichende Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.
        Es ist auch eine Sache von Gespür und gesunden Menschenverstand die richtige Haltung zu perfektionieren. Wenn ich aber dann lesen muss, dass Tiere wegen Sand im Darm eingegangen sind, obwohl keine Obduktion vorliegt-da kann ich dann nur verärgert den Kopf schütteln!
        So entstehen hartnäckige Aussagen die völlig haltlos sind, wie z.b Zophobas perforieren den Darm.
        Es gibt sicherlich Geckos die an einem Darmverschluß eingegangen sind, weil sie zuviel Sand aufgenommen haben. Ich behaupte aber, dass gesunde Tiere in einer guten Haltung auch diese Mengen Sand verkraften. Einige meiner Tiere nehmen sogar "bewußt" Sand auf, obwohl die Versorgung mit Kalzium und anderen Mineralstoffen gewährleistet ist. Dann koten sie schon einmal eine "Sandwurst" aus. Als ob sie ihren Darm reinigen würden. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung und Interpretation.
        Ich denke auch das alle meine Tiere Parasiten in sich tragen, doch ich lasse sie nicht darauf testen. Die Tiere sind gesund und somit leben die Parasiten mit dem Wirtstier. Ich denke eine Medikamentöse Behandlung würde in Stress ausarten und die Parasiten würden die Oberhand bekommen und meine Tiere schwächen. Doch das ist auch nur meine Beobachtung und Meinung.

Jetzt liegt es an Dir, welche Informationen Du für Dich und Deine Haltung verwenden kannst.

@Leoline

Ich habe mich mehr auf den Beitrag von leopardgecko04 bezogen. Bitte nicht persönlich nehmen. Es liegt uns allen fern Euch hier in die Pfanne zu hauen. Wir sind einfach schon länger mit dabei und wohl schon ziemlich exzentrisch geworden

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo Daniele!

Ich hatte grundsätzlich mit High Yellow einfach nur riesen Pech. Ich habe mich schon vor dem Kauf erkundigt. Und auch (erfahrene-) Züchter angerufen und mich mit denen über die Geckos unterhalten.

Suche Dir aus allen Erfahrungsberichte für Dich und Deine Tiere das beste heraus und es wird funktionieren.
          Das habe ich sowieso schon bei vielen Tieren gemacht und es hat geklappt. Bei den Geckos habe ich mir auch das wichtigste rausgesucht, und diese Teile der Informationen zusammengefasst. (Auch wenn mir manche nicht glauben, dass ich Cynops ensicauda popei und Cynops pyrrhogaster vergessellschaften kann, hat es dennoch geklappt - aber die Lurche werden ja eh getrennt)

Meine High Yellow war aber auch nur 3/4 Jahr alt und sie konnte schon in das Becken von meinem Samy und meiner Chocolate. Das ging immer gut, kein "Gruppendruck" oder Beißereien. Ich finde, dass der kleine Altersunterschied ok war, denn es ging immer gut, nur mit Ausnahme der Verstopfung, die durch den Lehm kam.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Zitat von Daniele
            Einige meiner Tiere nehmen sogar "bewußt" Sand auf, obwohl die Versorgung mit Kalzium und anderen Mineralstoffen gewährleistet ist. Dann koten sie schon einmal eine "Sandwurst" aus. Als ob sie ihren Darm reinigen würden. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung und Interpretation.

Mfg
            Daniele
            Moin,
            ob das nun Reinigen des Darms oder einfach nur Kulinarischer Genuss ist mag ich nicht beurteilen, kann aber die Beobachtung durchaus bestätigen. Meine nehmen auch öfter mal Sand/Lehm auf und dieser kommt dann auch hinten wieder raus, ohne das die Tiere dadurch schaden nehmen würden.
            Vielleicht noch mal ein paar generelle Äusserungen:
            Ich würde auch nicht behaupten wollen das Verstopfungen immer gleich Zwangsläufig auf Falschen Bodengrund zurückzuführen sind. Da gibt es auch noch andere Faktoren, und ohne eine Sektion eines "angeblich daran verstorbenen" Tieres ist es definitiv nicht möglich da genaueres zu sagen.
            Wenn Leopardgeckos dermaßend viel Bodengrund aufnehmen das die davon eine Darmverstopfung bekommen ist eine Überprüfung der Haltungsbedigungen dringends angeraten - besonders in Bezug auf den Vitamin und Mineralienhaushalt.

Was mir dann noch durch den Kopf geht wenn hier schon von High Yellows und sowas die rede ist: Mal drüber nachgedacht ob die Tiere evtl. aus einer Inzuchtdepressiven Zuchtlinie stammen - gewollt oder nicht - und deshalb von grund auf schon schlechter Verfassung waren?
            Auch alles nur vermutungen, aber das sind so dinge die mir bei diesem Thema durch den Kopf gehen.

Zitat von leopardgecko04
            Hilft denn das Calzium in den Sand, dass wenn er verschluckt wird, den Sand aus den Darm irgendwie wieder rauszubekommen?
            Natürlich hilft das Calcium nicht bei der Verdauung von Sand. Es hat auch glaub ich keiner behauptet das man Calcium in den Sand mischen sollte. Da ist eine kleine Schale mit zerriebener Sepiaschale (hier könnte man auch diverse andere Calciumprodukte einsetzen) weit sinnvoller.

Noch ein paar Worte zu "Dragon Termite" oder wie das zeug heisst (wurde ja erwähnt): Hab das Zeug 6monate im Becken gehabt (ja auch ich fall von Zeit zu Zeit auf so einen Unsinn rein ) , und kann nur sagen: Kommt mir nich mehr da rein. Das zeug wird zwar hart, staubt aber an der Oberfläche ganz beträchtlich, und färbt zu allem übel auch noch ab. Da misch ich mir doch lieber das Sand-Lehm gemisch selbst und hab alle diese Probleme nicht mehr.

mein kurzer Senf zum Happy Kadaver Day
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Guten Tag!

Ich wollte nochmal zu dem harten Bauch von Naomi zurückkommen, es war nur eine "Vorangst" und wollte mich deshalb erkundigen, ob das normal war oder nicht.

Heute morgen hat sie zwei Eier abgelegt . Ich bin mir sicher das es daran lag.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
              X