Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalksäckchen bei Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalksäckchen bei Leopardgeckos?

Moin,

wegen einer Verstopfung ist mein Leopardgeckoweibchen geröntgt worden. Mein Tierarzt, der mit einer Ultraschalluntersuchung dann eine Trächtigkeit feststellte meinte die Eier hätten noch keine Kalkschicht und die Kalksäckchen seien auch sehr winzig. Sie hätte also auch Kalkmangel (trotz Sepiaschale).

Bis jetzt kannte ich das mit den Kalksäckchen nur bei Phelsumen. Haben Leopardgeckos auch welche (von aussen nicht sichtbar?)? Logisch wäre es schon, dass ein Depot gebildet wird.

Grüße von der Kieler Woche

Leoline

Hi,

mit was bestäubst du denn deine Futtertiere? Sepiaschale alleine reicht nicht aus. Um Kalzium zu absorbieren brauchen Tiere Vitamin D3 (Mineralpulver und/oder Eigensynthese durch UV). Ich benutzte bei meinen Leopardgeckos z.B. Korvimin ZVT Reptil und T-Rex 2.0 nebst der obligatorischen zerstossenen Sepiaschale.
    Kalksäckchen bei Leopardgeckos:keine Ahnung.... Aber ich würde mal tippen, dass Leopardgeckos keine (sichtbaren) Kalksäckchen ausbildet. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zuviel Kalzium im Bindegewebe angereichert wird und zu einer Versteifung führt (Quelle fehlt mir grad....).

Gruß
    Thorben

Kommentar

Moin Thorben,

als Mittel zum einstäuben verwende ich TerraVit von JBL habe mir aber jetzt auch Korvimin vom Tierarzt mitgenommen. Wir haben die Kleine auch erst seit Ostern. Wie die Versorgung mit Mineralien davor ausgesehen hat, weiss ich nicht. Es ist auch ihre erste Trächtigkeit. Wenn ich es gewußt hätte, dass sie trächtig ist, hätte ich mich auch verstärkt um ihre Versorgung gekümmert.

Anja

Kommentar

Hallo.
        Da Leopardgeckos nachtaktiv sind, fällt die Eigensynthese von Vitamin D durch UV-Licht aus. Abgesehen davon handelt es sich dabei lediglich um einen Notbehelf, auch bei Tieren die ausreichend UV-Licht ausgesetzt sind, wie z.B. Menschen, werden etwa 80% des benötigten Vitamin D mit der Nahrung aufgenommen. Bei in Freiheit lebenden Leopardgeckos geschieht dies durch Erbeuten und Fressen kleiner Wirbeltiere, deren Leber z.B. Vitamin D enthält, da es als fettlösliches Vitamin dort akkumuliert wird. Ich gestalte die Vitamin D-Versorgung durch Zufütterung mit Hilfe von Kautabletten, welche Calcium und Vitamin D im richtigen Verhältnis enthalten. Dieses lassen sich leicht zu Pulver zerdrücken, welches an den Futtertieren extrem gut haftet. Die notwendige Dosis habe ich durch Auswiegen von Grillen vor und nach der Bestäubung sowie Umrechnen des Gehaltes der Tabletten und der empfohlenen Tagesdosis auf Leopardgeckoverhältnisse ermittelt. Demnach sollte ein erwachsener Leopardgecko etwa alle 2 Wochen 3-4 oder einmal pro Woche etwa 2 mit diesem Pulver bestäubte Grillen fressen. Ich praktiziere das seit mehreren Jahren und es gab bisher nie Probleme, auch nicht bei trächtigen Weibchen. Sepiaschale wird von meinen Leopardgeckos übrigens durchweg nicht als Calciumquelle akzeptiert. Einen endolymphatischen Apparat (Kalksäckchen) besitzen Leopardgeckos nicht, bei zu hoher Dosierung von Vitamin D besteht die Gefahr einer Verkalkung innerer Organe. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven!

Würdest du verraten, welches Präperat (Kautabletten) du verwendest?
          Unsere Leopardgeckos gehen zwar an die Sepia dran, aber vielleicht könnte man in abwechselndem Turnus beides geben? Ich kenne als Vitamin D3-Präperat außer der üblichen Reptilienvitaminmischungen nur Vigantoletten.

Kommentar

Mahlzeit.
            Klar, wollte nur keine ungefragte Werbung machen. Es handelt sich um "Calcium D3 Stada Kautabletten". Über Vigantoletten gabs mal hier vor etwa 2 Jahren eine Diskussion, ich glaube es ging um eine zu hohe Dosierung mit den Dingern. Die Suchfunktion sollte da helfen. Die Empfehlung mit den genannten Tabletten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung damit abgeben. Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

Vielen Dank!!!!

Und da schließt sich direkt die nächste Frage an:
              Womit supplementierst du sonst?

Ich gebe normalerweise eine Mischung aus entweder Korvimin oder Necton Rep color mit etwas Calciumlactat Pentahydrat gemischt bei jeder 2. Fütterung.

Nun überlege ich, ob man z.B. unter das Korvimin eine auf die Fütterungen aufgerechnete Menge dieses Präperats in zerstäubter Form geben kann. Im Korvimin sind ja auch schon Calcium und D3 enthalten....

Die Gruppe der D-Vitamine ist doch fettlöslich oder? (wirbel ich immer wieder durcheinander) Wg. Überdosierungsgefahr.
              Zuletzt geändert von Cadi; 19.06.2006, 14:22.

Kommentar

Mahlzeit!

Meine Leopardgeckos akzeptieren Sepiaschale durchaus, wenn auch nicht in riesigen Mengen. Anstatt zerstoßener Kautabletten benutze ich eine 1:1 Mischung aus Korvimin und Kalziumzitrat (früher benutzte ich Kalziumlactat was m.E. keinen Unterschied machte) zum bestäuben der Futtertiere.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, was nicht heißt das ich Svens Methode für nicht mindestens genausogut halte.

Im übrigen möchte ich Sven beipflichten was seine unermüdlichen,und richtigen, Ausführungen zur D3-Synthese angehen. Auch wenn ich bezweifle das "Leber" eine nennenswerte D3-Quelle bei Reptilien darstellt. Ich denke das breitere Futterspektrum freilebender Reptilien ansich ist hier wohl entscheidender als die vielleicht zufällige Aufnahme von kleineren Wirbeltieren.

Kalksäckchen können Leopardgeckos natürlich tatsächlich nicht ausbilden...

Grüße
                Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                  Mahlzeit!

Meine Leopardgeckos akzeptieren Sepiaschale durchaus, wenn auch nicht in riesigen Mengen. Anstatt zerstoßener Kautabletten benutze ich eine 1:1 Mischung aus Korvimin und Kalziumzitrat (früher benutzte ich Kalziumlactat was m.E. keinen Unterschied machte) zum bestäuben der Futtertiere.

Grüße
                  Michael
                  Hallo Michael!

Wie Du oben sehen kannst, heißt das bei mir immer noch so! (-;

Kommentar

Was ich sagen wollte ist das Kalziumzitrat als leichter für den Organismus aufzunehmen gilt als Kalziumlactat.
                    Allerdings bin ich kein Biologe und kann aus der Erinnerung wahrscheinlich nur lückenhaft begründen warum das so ist (deshalb versuche ich es hier erst garnicht)
                    Ich verwendete beides und kann keinen Unterschied (Wachstum,Qualität der Eier o.ä.) feststellen.

By the Way: Ich verwendete auch lange Nekton Rep Color. Heutzutage bin ich der festen Überzeugung das es rausgeschmissenes Geld ist. Von Nekton Rep ansich halte ich allerdings viel.

Grüße
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 19.06.2006, 14:41.

Kommentar

Ups, wer gründlich liest ist durchaus im Vorteil..... habe ich zu flüchtig gelesen!

Kommentar

Na das mit dem Color hatten wir doch schon mal...

Mehr D3...

Ist beides gut, solang man es nicht in Wasser löst... Laut Auskunft hier im Forum.

mfG
                        Fabe

Kommentar

Moin,

ihr seid richtig gut: bevor ich Fragen stellen konnte, habt ihr sie schon beantwortet. Das mit den Kalksäckchen kommt von meinem Tierarzt. Manchmal habe ich den Eindruck die scheren alle Reptilien, oder zumindest Geckos, über den selben Kamm .

Leoline

Kommentar

Zitat von Leoline
                            Moin,

ihr seid richtig gut: bevor ich Fragen stellen konnte, habt ihr sie schon beantwortet.
                            Das passt ja!

Zitat von Leoline
                            Das mit den Kalksäckchen kommt von meinem Tierarzt. Manchmal habe ich den Eindruck die scheren alle Reptilien, oder zumindest Geckos, über den selben Kamm .

Leoline

Mhm, komischer Tierarzt......

Kommentar

Moin,

mein jetziger Tierarzt ist aber besser als der bei dem ich vorher war. Sein Vorgänger wollte meinen Leopardgecko wegen seiner Verstopfung nach zweimal abfüllen mit Parafinöl schon operieren, obwohl er nur Erfahrung mit Reptilien im Bartagamenformat hatte. Außerdem hatte er übersehen, dass meine Kleine trächtig ist. Nach der Behandlung durch den anderen Arzt geht es ihr deutlich besser und sie hat am Abend des durch den ersten Arzt festgesetzten Operationstermins den größten "Haufen" ihres Lebens gemacht, ohne OP. Da solche Ärzte auch noch alles andere an Kleintieren behandeln kann es mal vorkommen, dass Gecko mit Gecko gleichgesetzt wird. Muss man selber halt mal aufpassen und nachfragen .

Leoline

Kommentar

Lädt...
                              X