Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das richtige Maß...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das richtige Maß...

Ich hab ein Problem, mein Leopardgecko ist relativ klein und leicht für sein Alter. Der Tierarzt meint das zwar nicht, aber in jedem Buch und auf jeder Internetseite sieht man nur dicke, wohlgenährte Leopardgeckos, daneben sieht meiner wie ein Hungerhaken aus. Sie frisst und jagdt ja auch, wenn sie will ,nur halt viel zu wenig. Sie war auch krank, als ich sie bekommen habe und erst jetzt richtig gesund (hoffe ich). Die letzte Häutung (und zugleich auch die erste bei mir) ist nun 4 1/2 Wochen her...
    So macht sie einen fitten Eindruck und spaziert auch durch das Terrarium. Sollte ich mir nun Gedanken machen oder nicht? Will nicht andauernd zum Tierarzt rennen, das ist ja auch enormer Stress für sie.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, schonmal Danke!

Der erste Tipp den ich Dir geben kann ist, dass Du erst einmal Deine Haltungsbedingungen hier wieder gibts.
    Vorallem wie alt ist denn das Tier?

Und was in Büchern steht und im Netz ist nicht immer das richtige. Leopardgeckos aus Terrarien sind in meinen Augen alle zu fett. Da sie regelmäßig Futter bekommen und nicht gerade weite Strecken dafür zurück legen müssen,sind sie rundlicher als ihre natürlichen Artgenossen.

Solange Dein Tier frißt,abkotet und sonst nicht apathisch erscheint-keine Sorgen machen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Antwort

Na dann:

Sie ist (laut Züchter) im August 05 geschlüpft. Grösse war vor 1 Monat 13 cm und beim letzten Tierarztbesuch wog sie nur 12 g.
      Habe sie (und noch eine weitere) im April bekommen. Nach 1 Woche hatten beide Durchfall, bin ich zum "normalen" Tierarzt und bekam ein Wurmmittel. Nach 1 Woche wurde es immer noch nicht besser und da bin ich zu einem Tierarzt gefahren, der hier empfohlen wurde. Das Wurmmittel war überdosiert und viel zu lange verabreicht. Das eine Weibchen ist dann auch eine Woche später gestorben - Hepatitis/Enteritis.
      Ja ich weiss, wäre ich gleich zum reptilienkundigen Tierarzt gegangen...
      Und Anfang Juni war ich halt zuletzt dort, sie hat noch einmal ein Medikament bekommen.
      Sie ist jetzt halt in ihrem terrarium alleine, ich möchte erstmal, dass sie sich richtig einleben kann. Eine Woche bei mir und ab dann nur beim Tierarzt hat unsere Beziehung nicht gerade gefördert.
      Das Terrarium ist 80 cm lang, 30 cm tief und (ich glaube) 60 cm hoch. Eine Rückwand ist mit drin auch mit Schlafmöglichkeiten. Seit letzten Wochenende hab ihc auch wieder Sand drin (davor hatte ich alles mit Küchenpapier ausgelegt wegen der Infektion). Es ist aber so ein Sand, der nach dem Trocknen fest wird. Ansonsten ist die Einrichtung noch relativ reduziert.
      Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und da waren bei so hohen Temperaturen in der Mitte vom Terrarium auch schonmal 32° C (der Spot befindet sich links) und Abends leicht über 23° C.
      Fressen tut sie -für meine Begriffe- relativ wenig, im Durchschnitt nicht einmal mehr ein Tier pro Tag. sie hat auhc erst jetzt langsam erst wieder einen Jagdtinstinkt entwickelt, trotzdem verbleiben die Tiere doch relativ lange im Terrarium. Und wenn sie jagdt, dann meist erfolglos, sie ist einfach zu langsam, deshalb auch die reduzierte Einrichtung, damit sie es leichter hat.
      Kot/Urin ist jeden Tag im Terrarium, also da gibt es keine Probleme!
      Fressen tut sie Heuschrecken (die bleiben allerdings nicht lange im Terrarium) und Heimchen (die ignoriert sie ziemlich lange). Hab ihr auch 2 mal Grillen (die dunklen, ich glaube Zweifleckgrillen???) gegeben, die hat sie auhc gierig gejagdt, aber am nächsten Tag lagen sie ausgewürgt wieder im Terrarium. Der Vorbesitzer hatte immer eine Schale mit Mehlwürmern angeboten, aber bei mir hat sie noch keinen einzigen gefressen. Und Wachsmottenlarven.... damit habe ich sie mal zwangsgefüttert aber die sind 2 Mal ausgebrochen und seitdem bin ich geheilt von denen.
      Also mit dem Futter probiere ich zur Zeit noch, da sie ja noch nicht so lange wieder richtig frisst.

So, tut mir Leid, dass das jetzt soviel Text geworden ist. Wer ihn trotzdem durchgelesen hat: Danke!
      Ich habe zwar auch Bilder von ihr, aber ich weiss nicht, wie ich sie reinstellen kann!

Schonmal Danke für die Antwort, Leela

Kommentar

Achso, eins noch.
        Ich mach mir eigentlich keine sorgen, aber ich war letzte Woche in einem Zoofachgeschäft Futter kaufen und da meinte der Verkäufer wenn sie jetzt in der Wachstumsphase nicht richtig frisst und wächst, bleibt sie immer so ein Mickerling! Und irgendwann will ich sie ja auch wieder vergesellschaften. Und wenn ich dann so ein hochgezüchtetes Tier bekomme, das mit 1 Jahr 20 cm gross sit und 50 g wiegt... na das geht doch nicht gut.
        Möchte eh wieder nur ein Weibchen haben.
        Habe auch schon ein Quarantänebecken (ein kleines Aquarium) für die potentielle Neue, weiss halt nur nicht, ob es noch zu früh ist. Deshalb möchte ich wissen, ob ihre Entwicklung normal ist (auch die Grösse) oder ob ich nochmal zum Tierarzt muss. Ich will sie auch nicht unnötig stressen. Muss zum Tierarzt immer bis nach Berlin (90 km und 1 1/2 Stunden Fahrzeit).

Kommentar

Damit kann man doch etwas anfangen

Zuerst tut es mir leid um das verstorbene Tier.
          Dein jetziges Tier frisst normal und kotet normal ab. Somit hast Du erst einmal kein Problem. Das Geckos manche Futtertiere nicht mögen ist völlig normal und auch belanglos.
          Versuche zusätzlich zu Heuschrecken und Grillen noch Schaben an zu bieten. Wichtiger erwscheint mir die Versorgung von Vitaminen und Mineralstoffen. Bekommst sie diese? Wenn ja, welches Präperat und wieviel davon?

Ansonsten lass Dein Tier in Ruhe und füttere es auch nicht jeden Tag. Du schreibts ja selbst das sie nicht täglich frißt. Reduziere es auf alle 2 Tage mit dem füttern.

Die Temperaturen gehen völlig Inordnung.

Mit einem zweiten Tier würde ich erst einmal abwarten. Schaue das sich dieses Tier wieder gut entwickelt. Kannst zu einem späteren Zeitpunkt immernoch für Zuwachs sorgen.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ja, das mit dem verstorbenen Leopardgecko war wirklich traurig, weil ich glaube, sie ist an der Überdosierung gestorben. Und sie musste die letzten Tage extrem leiden. Hatte Rachitis und konnte kaum noch rumlaufen und hat extrem gezittert. Einmal ist sie sogar von der Rückwand gefallen. Und als ich vom Nachtdienst aufgestanden bin und zum Tierarzt wollte, war sie tot!
            Aber ich hoffe, dass ich aus diesen Fehler lerne und deswegen bin ich jetzt halt übervorsichtig.
            Mit den Schaben hab ich auhc schon überlegt, aber im Internet beim Onlinelieferer stand, dass die leicht ausbüchsen. Und da meine noch so klein ist, brauch ich auch kleine Schaben und da hab ich Angst, dass die durch die Schiebetüren gelangen.
            Ja, meine Geckodame ist sehr wählerisch, was das Futter betrifft. Was sie heute frisst, muss sie noch lange nicht morgen fressen und bei Heimchen, wo ich dachte, die will sie nicht, rennt sie plötzlich hinterher. Naja, soll sie ruhig, solange sie überhaupt frisst.
            Vitamine: Ich bestäube die Futtertiere immer mit Vitaminpulver und Sepiaschale, da diese sich meistens noch ne Weile im Terrarium aufhalten und somit das ganze Zeugs wieder runterputzen. Der Tierarzt hat mir auch Benebac mitgegeben, das soll ich ihr eigentlich 3 mal wöchentlich geben. Aber ich will ihr diesen Stress nicht antun, deshalb bekommt sie es, wenn ich sie sowieso rausnehmen muss (z.B. neuer Sand rein). Und dann drück ich da was raus und mach da auch noch Vitaminpulver dran, so geh ich sicher, dass sie davon auch was nimmt. Ein Stück Sepiaschale liegt auch im Terrarium und einen stein reib ich auch damit ein, weiss aber nicht, ob sie da rangeht.
            Das Vitaminpräparat ist eins aus dem zooladen, beim nächsten Tierarztbesuch will ich aber mal nach Korvimin fragen, das wird ja sehr empfohlen. Oder kann ich meins trotzdem weiternehmen?
            Ich kann sie gar nicht jeden Tag füttern, sonst würde das Terrarium vor Futtertieren überquellen. Andererseits wird sie dann auch nie mehr als ein Tier fressen, weil sie weiss, es sind noch welche da. Ich will aber auch, dass sie immer was da hat, damit sie halt mal zulegt.
            Ist denn ihre Grösse für ihr Alter O.K.?
            Mit dem zweiten Tier will ich es eh nicht überstürzen. Es ist ja auch schwer, ein Tier im entsprechenden Alter mit den Maßen zu finden. Ausserdem kommt es dann sowieso ersteinmal für ein paar Wochen in Quarantäne und erst wenn beide O.K. sind, setz ich sie langsam zusammen.
            Was sagst du zu der Aussage vom Zoohändler, dass wenn sie sich jetzt nicht richtig entwickelt, sie immer so klein und mickrig bleiben wird?
            Die letzte Häutung war am 19.5. und ich glaube nicht, das sie sich in der Zwischenzeit erneut gehäutet hat (das letzte Mal hat sie die Hälfte der haut im Terrarium gelassen).

Danke schonmal für deine Antwort, da bin ich ein wenig beruhigter.
            Wie schnell erkenne ich denn Veränderungen im Bezug auf Gewichtszunahme? Bin da vielleicht zu ungeduldig.
            Langsam wird sie auch immer neugieriger, kommt öfters mal raus und schaut mich an. Sie beobachtet mich, wie ich sie beobachte. Anfangs war sie auch total schreckhaft, als ich die Terrarientüren aufgemacht habe und nun schaut sie nur noch mit halben Auge.

Kommentar

Hallo.
              Ich bin zwar nicht Daniele (zum Glück! ), erlaube mir aber trotzdem mal ein paar "unerhebliche" Bemerkungen.
              Zur Größe von Leopardgeckos gibt es keine allgemeingültige Formel. Meine 5 sind alle unterschiedlich groß und es gibt durchaus Leopardgeckos, die ausgewachsen nicht wesentlich größer als 15 cm GL erreichen. Sie frisst und kotet offensichtlich normal, dann kann eine schwerwiegende Krankheit wohl nicht in Frage kommen. Es wäre interessant, inwieweit die Dame das Futter verwertet, dem scheint nicht so überragend zu sein, da Du ja was von einem dünnen Schwanz sprichst. Wie sieht der Kot denn aus? Ist er fest und homogen oder eher weich bis flüssig und weist deutlich sichtbare Bestandteile von Futtertieren wie z.B. Grillen auf? Könnte es sein, dass das Tier eine Bakterien- oder Amöbeninfektion hat, die bisher unentdeckt blieb? Oder hat sie vielleicht Antibiotika bekommen und die Darmflora ist hinüber? Wie heißt denn der Vitaminzusatz? Meiner eigenen Erfahrung nach bringen auch "normale" über den Handel erhältliche Zusätze den gleichen Effekt wie das "vergötterte" Korvimin. Ansonsten gibt es den Ausführungen von Daniele nichts hinzuzufügen oder zu widersprechen. Das Terrarium ist für mich in Ordnung, bis auf eine Ausnahme: ich halte die Temperaturen für zu hoch. Bei der Hitze zur Zeit geht es wohl nicht anders, aber auf Dauer ist eine Grundtemperatur von 32°C zu warm. Die Grundtemperatur sollte etwa bei 27-28°C liegen, Aufwärmplätze mit 35-40°C sollten genauso vorhanden sein wie eine Stelle, die leicht feucht und deutlich kühler ist. Ansonsten würde ich das Tier vorerst in Ruhe lassen und witer beobachten. Sie ist mit Sicherheit noch nicht ausgewachsen und sollte auf jeden Fall auch an Gewicht noch zulegen. Auch eine Winterruhe sollte sie dieses Jahr noch nicht machen und erstmal nicht verpaart werden. Gruß...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na gut, ich nehme auch Ratschläge von dir zur Kenntnis!

Das Vitaminpulver heisst TerraVit von JBL.

Das es bei der Grösse keine Standardtabellen gibt, ist mir klar. Aber du meinst, sie ist nicht unnormal klein? dann hab ich halt ein kleines Exemplar zu Hause....

Sie hatte Oxyuren, und beim letzten tierarztbesuch waren auch noch wenige im Stuhl vorhanden, er konnte aber nicht mehr machen, als nochmal einmalig ein Medikament. Er sagte, damit muss es sich erledigt haben. Aber wenn eine neue hinzu kommt, lass ich von beiden Stuhlproben untersuchen.

Futter/Kot: sie frisst halt sehr wenig und ich habe letzte woche im Zooladen erfahren, dass ich die Futtertiere falsch gefüttert habe (Apfel, Gurke, Melone) und das alles hat halt nur Wasser). Jetzt bekommen sie geraspelte Möhren und so ein Grillenfutter. Stürzen sie sich auch wie wilde drauf. Vielleicht lag es auch daran.
                Der Kot: bei den Heuschrecken waren danach immer ein paar Beine im Kot (hat man gesehen, weil weiss-schwarz gefleckt) und bei den Heimchen vielleicht mal etwas Panzer oder auhc ein Bein. Ansonsten normal.
                Aber seit ein paar Tagen riecht der Kot ganz schön. Kam erst auch ins wohnzimmer und da kam mir ne wolke entgegen. Der Kot war auch flüssiger (ich würde nicht wässrig sagen) und bräunlich gefärbt. Ich habe aber auhc schon gemerkt, dass frischer Stuhl eh flüssiger ist als "älterer". Aber der Geruch ist extrem und macht mir ein wenig Sorgen!
                Sie hat Panacur erhalten und ich sollte ihr ja eigentlich 3 mal wöchentlich Benebac geben (jetzt immer noch), aber ich will sie nihct ständig rausnehmen, sonst kommt sie nie zur Ruhe. Aber einmal die Woche bekommt sie es schon.
                Die Temperatur ist auch nur jetzt so extrem. Davor gab es auch Tage, wo nur 26° C in der Mitte waren. Ich muss auch noch ein wenig den Spot ausprobieren, hab noch nicht ganz raus, wann er wieviel Wärme macht, also muss ich sehen und dann eben bei Bedarf die Zeit verlängern oder verkürzen. Heute war die Temp nicht über 30° C.
                Ich sag ihr ja auch ständig, dass sie noch wachsen soll, aber sie hört ja nicht auf mich
                Gut, also dieses Jahr keine Winterruhe (weiss gar nicht, ob sie letztes Jahr eine hatte).
                Und Männchen will ich eh keins, da ist ja sonst noch mehr Stress mit Eiern und so! Nee, nee, 2 grössere Geckos reichen vollkommen an Pflegeaufwand!

Kommentar

Hallo.
                  Also das TerraVit ist sicher in Ordnung. Es kann aber nicht schaden, mal ein anderes zu probieren, vielleicht schmeckt es besser. Zum Thema Oxyuren: die sind bei Leopardgeckos nicht wirklich selten und Du kriegst die nur los, wenn das Tier unter Quarantänebedingungen gehalten wird, bis die weg sind und Du musst in der Zwischenzeit auf jeden Fall das Terrarium desinfizieren, sonst kommen die wieder, da sie sehr infektiös sind. Außerdem wir immer wieder berichtet, dass Oxyuren gegen Panacur resistent sind. Wenn die Würmer nicht damit weggehen, sprich doch mal mit dem Tierarzt über Molevac. Das mit dem Kot scheint relativ normal zu sein, dass er ab und zu mal übel riecht, kommt vor. Frag doch mal den Tierarzt was er von Bioserin hält, das bekommen abgemagerte Tiere zum Aufpäppeln. Ansonsten weiß ich erstmal nix weiter. Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Leela
                    Andererseits wird sie dann auch nie mehr als ein Tier fressen, weil sie weiss, es sind noch welche da. Ich will aber auch, dass sie immer was da hat, damit sie halt mal zulegt.

Glaub mir, sie weiß es nicht. Da denkst Du zu sehr menschlich.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Sven nicht viel hin zu fügen, außer das ich froh bin nicht er zu sein

Ah doch! Die Temperaturfrage sehe ich weniger kritisch als Sven. Wenn Du führ ausreichend Versteckmöglichkeiten sorgst, also auch feuchtere Verstecke. Dann dürfte die Temperatur kein Problem sein. Es ist nunmal Sommer und die Tiere vertragen die Hitze ganz gut.

Auch solltest Du die Sepiaschale nicht in Brocken in das Terrarium stellen, sondern zerrieben in einer kleinen Schale anbieten. Ich empfehle Dir aber auch ein reines Kalziumpulver-(T-Rex Calciumpowder).

Das Dir der Zoohändler so nen Stuß erzählt wurde mir klar, als Du das Grillenfutter gekauft hast. Füttere die Futtertiere weiterhin mit den wässrigen Gemüse und Obst an. Zusätzlich noch Haferflocken und Matzinger Hundeflocken. Was auch super zur Zeit ist, Löwenzahn von der ungespritzten Wiese.

Kannst Du kein Foto des Tieres machen? Dann können wir uns ein Bild machen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Sie war ja bis letzten Wochenende unter Quarantänebedingungen.
                      Das mit dem Bioserin habe ich auch schon gehört. Aber mein tierarzt ist 90 km entfernt und eine Strecke 1 1/2 Stunden, dazu noch deer Berliner Stadtverkehr. Also wenn mir meine Dame keinen Anlass bietet, wollte ich ihr diesen Tagesausflug eigentlich nicht antun.
                      Ich werde sie weiter beobachten und abwarten -erstmal.
                      Wollte bei Gelegenheit eh noch einmal eine Kotprobe zu ihm schicken.

Zu Daniele:
                      Na gut, dann setzte ich sie einfach in die Heimchenbox und sie nimmt sich nach Bedarf!
                      das mit dem temperaturen seh ich eigentlich auch so und in der wüste gibt es ja bst. auch mal Temperaturschwankungen. Und jetzt ist es ja auch ein wenig kühler geworden.
                      Das mit der Sepiaschale werd ich mal machen, Danke. Habe ich das jetzt richtig verstanden, statt die futtertiere mit Vitaminpulver und/oder Sepiaschale bestäuben, das Calciumpräparat mal nehmen? Was ist da der Unterschied zur Sepiaschale?
                      Aber das Grillenfutter kann ich trotzdem weitergeben? War ja nicht so billig! Ansonsten bekommen sie ja eh aller 2 Tage was "frisches", je nachdem, was ich grad an Gemüse/Obst da hab. Mal sehen, was sie heute schönes bekommen. Je nachdem, wie ihnen mein Möhren-Apfel-Salat geschmeckt hat. Was könnte man noch verfüttern?
                      Mit dem Grünzeug von der Wiese bin ich vorsichtig, da hier im Herbst die Blätter immer so braune Flecken haben. Zudem nahe einer Bundesstrasse und unser Haus steht auf einer ehemaligen militär- und Bunkeranlage, wer weiss, was da alles ins Erdreich gelangt ist. Aber wenn ich mal auf einer richtig grünen, saftigen Wiese ausserhalb bin, nehm ich mal was mit.
                      fotos hab ich genug, auch schöne Vergleichsbilder. Nur die sind auf meinem PC und mit dem verlinken und so hab ich nicht die Ahnung! Aber per e-mail könnt ich welche schicken!

Danke für eure Hilfe, da kann ich ja erstmal so weitermachen wie bisher.

Noch 2 Fragen:
                      1. Was sagt ihr zu der seltenen Häutung? Oder muss man das nicht unbedingt mitbekommen? Ich beobachte sie regelmässig und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt.

2. Wann kann ich mit optischen Erfolgen rechnen mit der Zunahme? Beim Mensch geht das ja sehr schnell oder muss ich da geduldiger werden?

Kommentar

Hallo,

du kannst mir Fotos schicken und ich stell sie für dich online

Kommentar

Zitat von Leela
                          das mit dem temperaturen seh ich eigentlich auch so und in der wüste gibt es ja bst. auch mal Temperaturschwankungen. Und jetzt ist es ja auch ein wenig kühler geworden.
                          Ich hatte ja auch geschrieben, dass es als Grundtemperatur dauerhaft zu hoch ist. Und immer dran denken, dass die Tiere im Terr<arium nicht die Möglichkeit haben, Thermoregulation zu betreiben. Wenn in Freiheit lebenden Tieren zu warm ist, ziehen sie eich weiter unter die Oberfläche zurück und legen eine Sommerruhe ein.
                          Zitat von Leela
                          Mit dem Grünzeug von der Wiese bin ich vorsichtig, da hier im Herbst die Blätter immer so braune Flecken haben.
                          Ach so, ich dachte das ist normal, dass die Blätter im Herbst braun werden. Hab ich da was übersehen? Aber es ist schon richtig, im Zweifelsfall lieber kein Wiesengrün zu nehmen.
                          1. Was sagt ihr zu der seltenen Häutung? Oder muss man das nicht unbedingt mitbekommen? Ich beobachte sie regelmässig und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt.
                          Erwachsene Leopardgeckos häuten sich etwa alle 4-6 Wochen.
                          2. Wann kann ich mit optischen Erfolgen rechnen mit der Zunahme? Beim Mensch geht das ja sehr schnell oder muss ich da geduldiger werden?
                          Kann man so pauschal nicht sagen, aber in ein bis zwei Wochen sollte am Schwanz eine Zunahme des Umfanges zu sehen sein.
                          Gruß...Sven

Kommentar

Sandra, schickste mir da deine e-mail-adresse? Da mach ich das gleich mal.

Nee, die Blätter haben kleine unnatürlich aussehende schwarze Flecken und das sieht nicht so gesund aus! Blätter werden im Herbst braun???? Da hab ich wohl im Heimatkundeunterricht nicht aufgepasst.
                            Mit der Häutung ist halt nur das Problem, dass sie halt noch nicht erwachsen ist, aber da kann ich eh nichts machen.

Kommentar

Hi,

stimmt, sorry. Das geht ja nicht übers Forenformular mit den Fotos....
                              sandra AT geckopage.de

ohne Leerzeichen und mit @ natürlich.

Kommentar

Lädt...
                              X