habe erstmals zwei leoapardgecko-eier inkubiert, und es hat gleicht perfekt funktioniert, die beiden prachtkerle (oder mädels? was auch immer) sind heute geschlüpft! faszinierend die kleinen geschöpfe!!! nun haben die beiden adulten weibchen aber zwischenzeitlich weitere gelege abgesetzt, die ich im terrarium belassen möchte. ich denke, dass das mit der temperatur und regelmäßigem sprühen funktionieren müsste. nun aber meine frage: laufen die kleinen dann gefahr, nach dem schlupf von den eltern für lebendfutter gehalten zu werden????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
geschlüpfte Geckos in Gefahr???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
ich wollte das mal ausprobieren, die Eier im Terrarium zu zeitigen - einfach um zu schauen ob das funktioniert. Besonders weil ich gehört/gelesen habe, dass die Jungtiere nicht gefressen werden sollen, wenn sie IM Terrarium geschlüpft sind. Da die beim Schlüpfen wohl Laute von sich geben, die die Eltern davon abhalten sollen. So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.
Das mit dem Zeitigungsversuch hat sich leider sowieso erledigt, da ich ja keine Leopardgeckos mehr besitze. Hat mich aber schon sehr interessiert.
Kommentar
-
Zitat von Sandra NieftBesonders weil ich gehört/gelesen habe, dass die Jungtiere nicht gefressen werden sollen, wenn sie IM Terrarium geschlüpft sind. Da die beim Schlüpfen wohl Laute von sich geben, die die Eltern davon abhalten sollen. So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.
Mfg
Daniele
Kommentar
-
Hallo,
habs auf die Schnelle in den Büchern nicht gefunden, aber ich habe so einige. Als Bestätigung kann grade nur eine mündliche Aussage von meinem Freund herhalten. Wir stehen in gutem Kontakt mit einem Zooladen, der einige unserer Nachzuchten bekommt (ein Laden der Ahnung hat, das haben wir überprüft). Der Verantwortliche der Reptilienabteilung dort hält selbst Leopardgeckos und zeitigt keine Eier im Inkubator. Die bleiben bei den Eltern drin und er kann, laut seiner Aussage, die Tiere bis zur Geschlechtsreife zusammen lassen. Da würde das Jungtier auch auf dem Kopf vom Vater liegen dürfen usw.
Sind nur mündliche Aussagen, Fotobeweise habe ich keine. Aber von diesem Herrn hab ich das nicht, das habe ich weit vorher irgendwo aufgeschnappt.
Kommentar
-
Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch schon bei meinen St. Sthenodactylus gestellt.
Denn die meißten Eier kann ich nicht ausbuddeln, da sie ziemlich ungünstig liegen und deshalb ist mir das Risiko zu hoch, dass ich die Eier kaputt mache.
Darum lass ich sie lieber im Terrarium. Temperatur im Terrarium sind auch in Ordnung.
Also weiß jemand wie es bei St. Sthenodactylus aussieht?
Fressen die Eltern ihre Jungen oder nicht?
Hab da noch ne Frage.
-Wenn der Sand recht hart ist, da es ein grabfähiger Sand ist. Können die Jungtiere sich dann trotzdem nach dem Schlupf alleine freibuddeln?
Kann mir das gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Tier sich da alleine ausbuddeln kann. Vor allem nach dem sehr anstrengenden Schlupf???
Vielleicht kann mir ja einer meine Fragen beantworten, wäre nett.
Also vielen Dank schonmal
Kommentar
-
So wie manche Halter mit ihren Eiern umgehen, mit Schlupfhilfe (weil die armen entkräfteten Tiere das ja nicht alleine schaffen), frag ich mich echt wie die Tiere in der Natur das schaffen sollen. Egal was für eingegrabene Eier, die meisten müssen nunmal aus dem Boden raus und die meisten schaffen das auch. Ich hole kein Tier aus seinem Ei, denn die Natur würde noch ganz andere Anstrengungen verlangen, als das alleinige rauskommen aus dem Ei. Schaue im Fernsehen oft sehr interessiert zu, wie zb. kleine Schildkröten sich mühsam aus dem Sand graben, was für Kraftreserven von diesen Winzlingen abverlangt werden.
Kommentar
-
Ja das stimmt natürlich. Würde auch niemals Schlupfhilfe betreiben.
Mach mir eben nur Sorgen, da es so ein Roter Wüstensand ist der wirklich an manchen Stellen richtig hart wird.
Und somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die kleinen das alleine schaffen.
Allerdings denke ich auch, dass die Elterntiere ja schließlich wissen, wo sie ihre Eier vergraben und somit auch die Jungtiere sich ausbuddeln können.
Hoffe ich zumindest....1 Ei hab ich ja wenigstens im Inkubator, da dieses nicht wirklich vergraben wurde, allerdings trotzdem befruchtet ist.
Kommentar
-
Hi zusammen,
da ich keinen Inkubator habe und denke dass die Terrarienbedingungen denen in der Natur recht nahe kommen brüte ich zur Zeit Eier von Leopardgeckos im Terrarium aus. Ich habe sie in Heimchendosen auf feuchten Vermiculit liegen. Den Deckel der Dose habe ich darauf mit 2 Öffnungen links und rechts (steckt ein Streichholz drin) um keine Staunässe und Pilze zu bekommen.
Leider hab ich auf dem einen Ei weißen Schimmel entdeckt. Habe jetzt den Schimmel abgewischt und nach wiederholtem auftreten das Vermiculit gewechselt und das Ei mit eine pilzhemmenden Salbe behandelt. Hoffe es hilft.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Eiern die im Terrarium belassen wurden und Tiere geschlüpft sind.
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar