Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko zittert

    Hallo zusammen!

    Ich habe vorhin meinen Leopardgecko Samy rausgenommen, was ich aber nur selten mache, und habe ihn auf meinem Schoss rumlaufen lassen. Der süße hat ein Regenerat. Während er auf meinem Schoss rumlief, hat das Ende des Regenerates gezittert, aber nur das Ende! In meinem Buch stand, das es Muskelzittern durch Vitamin B1 - Mangel ist. Muss ich schon morgen zum Tierarzt? Genügend Vitamine bekommt er ja. Die Futtertiere werden immer abwechselnd mit zwei Vitaminpräparaten bestäubt (Dragovit, Calzium
    Vit. D3 und noch ein zweites Präparat, was ich momentan nicht wieder gefunden habe) . Ich sehe ihn auch noch Fressen, koten, alles, die Weibchen fressen ihm auch nichts weg, so ist es nicht. Ist das schon Notfall und muss ich morgen schon direkt zum Tierarzt oder nicht, hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

    mfg leopardgecko04

  • #2
    ???

    Könnte es nicht einfach sein, dass sich das Tier aufgeregt hat, weil du es raus genommen hast?? man kann sich Probleme auch einbilden...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von leopardgecko04
      Hallo zusammen!

      Ich habe vorhin meinen Leopardgecko Samy rausgenommen, was ich aber nur selten mache, und habe ihn auf meinem Schoss rumlaufen lassen.
      Da haben wir doch den Grund.
      Warum nimmst Du das Tier auf Deinen Schoß?!? Dein Gecko hat sich aufgeregt und aus diesem Grund das Zittern angefangen.
      Guter Rat von mir: Entweder Du lässt Dein Tier im Terrarium oder Du verkauftst die Tiere.


      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen!

        Leopardgecko Samy rausgenommen, was ich aber nur selten mache
        Das war jetzt nur einmal, ich hole den sogut wie nie raus. Ich will mir nichts unterstellen lassen und nicht kritisiert werden ! Mensch, ich habe den Samy jetzt nur ein mal, vor vielen Monaten auch einmal nur ganz kurz rausgenommen, sonst nie, ich lasse ihn auch sonst "immer" im Terrarium. Wieso soll ich Samy verkaufen, nur weil du meinst, dass es gleich der Weltuntergang ist, das ich ihn kürzlich seit einem Jahr nur ein/zwei mal rausgenommen habe? Ich verkaufe ihn doch nicht, nur weil ein dahergelaufener mir sagt das ich Samy jetzt einfach abgeben soll. Sorry, aber von solchen Leuten halte ich gar nichts, ist meine Meinung.

        mfg leopardgecko04
        Zuletzt geändert von leopardgecko04; 26.06.2006, 20:47.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von leopardgecko04
          Hallo zusammen!



          Das war jetzt nur einmal, ich hole den sogut wie nie raus. Ich will mir nichts unterstellen lassen und nicht kritisiert werden
          Entschuldige bitte, aber Du schreibst das es keinen ersichtlichen Grund gibt warum Du das Tier auf den Schoß holst! Ich unterstelle Dir doch nichts sondern gebe nur den Grund für das Zittern wieder.
          Wenn Du keine Kritik vertragen kannst,dann solltest Du daran arbeiten.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Seit ich Samy habe, seit dem letzten Jahr, habe ich ihn nur 2 mal rausgenommen. Bei dem ersten mal hat das Ende des Regenerates nicht gezittert, Apropos, es war vl. kein zittern heute bei Samy, ich bin mir nicht sicher, aber es sah auch ein wenig wie vibrieren aus.

            mfg leopardgecko04

            Kommentar


            • #7
              Zitat von leopardgecko04
              Hallo,

              Seit ich Samy habe, seit dem letzten Jahr, habe ich ihn nur 2 mal rausgenommen. [...]
              Wenns nur zu deinem Vergnügen war, zwei mal zuviel...
              mfG tobby

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                zwei mal zuviel...
                Nein, da stehe ich gegen. Aber warum hat er vibriert? Vl. Futterjagd? Als er auf meinem Schoss rumlief, habe ich ihn überhaupt nicht angepackt, der hatte freie Sicht. Nur beim Rumlaufen hat das Ende des Regenerates zwei mal kurz vibriert. Gehe jetzt raus, bis Morgen.

                mfg leopardgecko04

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von leopardgecko04

                  In meinem Buch stand, das es Muskelzittern durch Vitamin B1 - Mangel ist.
                  Hi,
                  erstmal schließe ich mich den Anderen an: Terrarientiere gehören ins Terrarium und sind keine Kuscheltiere. Aber das ist ja eher ein Kampf gegen Windmühlen....
                  Was mich mal interessieren würde: Welches "Buch" beschreibst du eigentlich ständig? Stand da auch drin, dass Leopardgeckos den Schwanz auch zur Kommunikation nutzten? Vitamin B Mangel kann zwar zu Muskelzittern führen, aber soetwas sieht mit Sicherheit anders aus!

                  Noch was:
                  Ich will mir nichts unterstellen lassen und nicht kritisiert werden
                  Vielleicht hast du diesen Thread hier verfolgt: klick
                  In dem Forum würdest du sicher gestreichelt werden, nur bringt das Dir und deinen Tieren nix!

                  Gruß
                  Thorben

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Als ich gesehen habe das das Ende von Samy´s Regenerat vibirerte, hatte ich das Buch Geckos gut gepflegt & vital/Harald Jes rausgeholt, weil in meinem anderen Buch Leopardgeckos/Knöthig, Henkel, Schmidt nichts darüber stand.

                    Was ist mit diesem Link ? Meinst du damit das ich etwas damit zu tuhen habe ?!?

                    mfg leopardgecko04

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein du hast damit nichts zu tun, aber du würdest aufgrund deiner Ignoranz und Beratungsresistenz dort gut hinpassen. Noch was: das von dir zitierte Buch ist eines der schlechteren, schmeiß es zum Altpapier und kauf dir das neuerschiene Leopardgeckobuch vom Kollegen Karsten (Grießhammer). Auf deine völlig unangemessene und überzogene Reaktion auf die meiner Ansicht nach korrekten Antworten passt eigentlich nur der Spruch: Getroffene Hunde bellen. Freundlichen Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na vielen Dank für diese Antworten. Dieses Buch, was ich absolut selten zur Hand nehme, war das einzigste, was zu Samy´s Verhalten gestern genau das gleiche drin stand. Ich hole mir das Buch "bald" . (Von Karsten Grießhammer)

                        mfg leopardgecko04

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von leopardgecko04
                          Hi,

                          Als ich gesehen habe das das Ende von Samy´s Regenerat vibirerte, hatte ich das Buch Geckos gut gepflegt & vital/Harald Jes rausgeholt, weil in meinem anderen Buch Leopardgeckos/Knöthig, Henkel, Schmidt nichts darüber stand.

                          Was ist mit diesem Link ? Meinst du damit das ich etwas damit zu tuhen habe ?!?

                          mfg leopardgecko04
                          Hi,

                          In dem Thread ging es um ein in einem anderen Forum geposteten Beitrag, in dem die Beteiligten nur 'viel Glück' 'das wird schon' und 'du machst alles richtig' von sich ließen. Wie du da jetzt auf dich kommst sei mal dahin gestellt (ich wette Du hast es nicht gelesen und fühlst dich wieder angegriffen richtig?!). Damit wollte ich sagen, dass es genug kopfnickende Streichelleopardgeckoforen gibt, in denen man eben nicht kritisiert und nicht berichtigt wird. Meine Frage an dich: Willst du das oder lieber ein bisschen kompetentere Vorschläge bzw. Kritik (<- gehört leider auch dazu aber die hilft auch wenn man sie annimmt!)? Wenn Du ersteres willst, bist du hier halt falsch und bei letzterem, zeige ein bisschen Einsicht weil es will dir hier keiner böse.

                          Zu den Büchern: Das Buch von Harald Jes kenne ich persönlich gar nicht (was nix heißt) aber da hat dir ja Sven schon was zu gesagt. Das Henkel/Knöthig/Schmidt ist imo als Einstiegsbuch ok aber mehr halt auch nicht (Art für Art halt). Ein Buch wie das von Karsten Grieshammer und Gunther Köhler würde ich mir auch für andere Arten wünschen!
                          Aber mal von den Büchern abgesehen, du hälst doch schon länger Leopardgeckos. Ist dir da beim Beobachten nie aufgefallen, dass sie mit ihren Schwänzen zucken? Also auch im Terrarium nicht nur auf dem Schoß; wann sag ich dir jetzt nicht, das darfst du selber mal beobachten

                          Gruß
                          Thorben

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,


                            das Henkel/Knöthing/Schmidt Buch ist doch gar nicht aus der Art für Art Reihe, oder seh ich das jetzt falsch? Wenn es das ist, das ich meine finde ich es schon recht ausführlich.

                            Grüße
                            Sourri
                            Zuletzt geändert von Sourri; 27.06.2006, 15:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dugesia
                              Meine Frage an dich: Willst du das oder lieber ein bisschen kompetentere Vorschläge bzw. Kritik (<- gehört leider auch dazu aber die hilft auch wenn man sie annimmt!)? Wenn Du ersteres willst, bist du hier halt falsch und bei letzterem, zeige ein bisschen Einsicht weil es will dir hier keiner böse.
                              Eben das ist glaube ich nicht bei allen Antoworten so offensichtlich, auch wenn ich mal unterstellen will, dass Du recht hast. Tatsache ist aber, dass man in vielen Threads in diesem Forum Antowrten bekommt, die mehr persönlichen Angriffen gleichen, als hilfreichen Antworten, sobald man irgendwie mal andeutet, sein Tier angefasst oder aus dem terrarium genommen zu haben.

                              Ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen und die Diskussion um den "Körperkontakt" mit unsere Terrarientieren wurde ja schon häufig und heftig diskutiert. Allerdings sollte man doch vielleicht mal nach den Gründen fragen, bevor man so Ratschläge gibt, wie den, das "Tier besser zu verkaufen".

                              Sicher soll dies ein Fachforum sein und zu einem verantwortungsbewussten Verhalten gegeüber den Tieren anregen/erziehen und sich nicht nur darin von vielen anderen Foren unterscheiden. Aber mal ehrlich, wer nimmt denn nicht das ein oder andere Tier mal aus dem Terrarium und sei es nur, um es zB routinemäßig auf Milben zu untersuchen. Klar, hier läge ein eindeutiger Grund vor und niemand würde einem einen Vorwurf daraus machen, selbst wenn das Tier ängstlich auf das Prozedere reagierte. Ist das Tier aber "zahm", scheut nicht und ist vielleicht so neugierig, dass es von selbst aus dem becken springt sobald sich die Scheiben öffnen, wird man von vielen ( Forenteilnehmern ) gleich als Reptilienkuschler abgestempelt.

                              Sicher kann zB ein Grund für die "Flucht" aus dem Terrarium darin liegen, dass irgendwelche Haltungsparameter nicht stimmen ( Temperatur, Feuchte ). Wer aber etwas eigene Erfahrung mit diversen Arten hat, oder durch Gespäche mit anderen Terrarianern weiß, wird bestätigen, dass es auch immer wieder tiere gibt, die sich in einem auch noch so schönen und großen Terrarium "langweilen" und jede Möglichkeit nutzen, neues zu erkunden. Solche Erklärungen sollen nicht dazu hinhalten, die sicher nicht kleine Anzahl an Leuten zu entschuldigen, die tatsächlich ihre Bartagame, ihre Königsphyton oder ihren Leopardgecko mit Hund oder Hamster verwechseln. Allerdings kann man erfahrenen Leuten durchaus auch mal zutrauen, die Bedürfnisse und Eigenheiten ihrer Schützlinge besser zu kennen, als sie ein Buch oder ein allgemeines "Terrarientiere gehören ins Terrarium" umschreibt. Natürlich gehört ein Terrarientier ins Terrarium, es muss immer die Möglichkeit haben, Klimabedingungen aufzusuchen die ihm zusagen und Schutz zu suchen, wann es ihm und nicht dem Pfleger passt. Aber warum soll ich meinen neugierigen Waran nicht auch mal Zimmer herumlaufen lassen ( und über meinen Schoß wenn's ihm passt ), wenn es warm ist, keine Zugluft gibt und das Tier jederzeit die wahl hat, wieder zurück ins Becken zu gehen?! Nicht jeder kontakt mit dem tier ist doch gleichbedeutend mit Unwissenheit, Unbelehrbarkeit und Mißachtung gegenüber dem Tier.

                              Ich möchte das gar nicht weiter vertiefen, dafür ist an anderer Stelle sicher ein besserer Platz gewählt. Sicher ist es nicht falsch, im einzelnen Fall nach den genauen Hintergründen zu fragen und gegebenenfalls auf ein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Allerdings finde ich die Art und Weise wie das hier teilweise im Forum geschieht schlicht angreifend, nicht fachgerecht und kontraproduktiv. Auf diese Weise ist keinem geholfen und die Reaktionen der sich angegriffen fühlenden sind dabei sicher nicht immer so überzogen wie viele das sehen.

                              Just my two cents.

                              Und zum eigentlichen Topic habe ich nicht mehr beizutragen als das, was doch der ein oder andere beigetragen hat. Sicher war das Tier nur aufgeregt ( was ja nicht automatisch heißen muss, dass es einem unverantwortlichen Stress ausgesetzt ist ) und zeigte damit ein ähnliches Verhalten wie zB manchmal beim Beutefang.

                              Grüße
                              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X