Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[...]
    Ich habe Samy wirklich aus Kontrolle rausgeholt[...]

Da hat auch keiner was gegen Aber wenn man nur liest: "Ich habe Samy auf meinem Schoss rumlaufen lassen..." klingt das im ersten Moment, als ob man den Gecko aus dem Terrarum nimmt, weil es dem Pfleger Spaß macht. Wenns zur Kontrolle ist oder das Tier von selbst hinausgeht, geht das schon in Ordnung. (Darauf sollte mein Thread eigentlich hinaus, er sollte nicht beleidigend sein)

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, dafür muss aber kein Tread eröffnet werden:

Ich habe mal nen Bekannten von uns gefragt (hält auch die Leopardgeckos) warum Samy immer den Bodengrund ableckt. Ich kann auch "mal" meine Hand in das Terrarium halten, und Samy klettert drauf rum, klettert er wieder runter, latscht er wieder durch "sein" Becken und leckt wirklich alles ab! Den Bodengrund, die Pflanzen, den Kork, alles. Mir scheint es aber nur wie eine "nebensächliche Kontrolle", wenn er etwas sieht, leckt er den Gegenstand ab, und schaut übrehaupt nicht hin und läuft zu diesen Gegenstand. Er "frisst" aber keinen Sand. Unser Bekannter meinte das er zu wenig Calzium/Vitamine hätte. Er bekommt aber jedesmal bei der Verfütterung von Insekten Vitaminpräparat. Ist es bei Samy normal das er Sachen ableckt oder steckt was anderes dahinter? Der süße bekommt wirklich alles nötige was er braucht, aber der leckt einfach immer mal ein bisschen die Gegenstände ab .

Ich würde sagen, dass er Geruchsstoffe aufnimmt, also keine Mangelerscheinung. Das tun meine Geckos (keine E. macularius) auch...
    mfG tobby

PS: Da war einer schneller...
    Zuletzt geändert von tobby15; 28.06.2006, 17:32.

Kommentar

Hi,

Sry vergessen, kommt nich wieder vor .

Kann das nicht sein das Samy zu viel Gerruchsstoffe aufnimmt? Bisher hatte ich ihn nur zwei mal rausgeholt (wie schon geschrieben, und auf der Hand im Terrarium laufen lassen), wenn ich ihn danach wieder in "sein" Terrarium gesetzt hatte, wanderte er kurz durch´s Terrarium. Aber wirklich jeder Gegenstand musste abgeleckt werden, aber nur nebensächlich. Ich finde das es bei Samy schon ein wenig zu viel wird, selbst als er bei der Kontrolle auf mir rumlief, hat er mich abgeleckt, und zwar fast überall .

mfg leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
        Hi,
        Kann das nicht sein das Samy zu viel Gerruchsstoffe aufnimmt?
        mfg leopardgecko04

Gegenfrage: Passiert dir was wenn du zuviel riechst? (diverse Illegalen Konsumgüter an denen man riechen könnte mal ausgenommen )

Achso.Bevor ich das jetzt wieder vergesse. Thema Rausnehmen von Leopardgeckos: Generell seh ich es auch so das Terrarientiere nix ausserhalb des Terrariums zu suchen haben (ausnahmesituationen gibt es natürlich ), aber ich denke man sollte nicht gleich so einen Wind machen wenn jmd. seinen Leopardgeckos mal auf den Schoss nimmt, noch dazu um ihn auf Ektoparasiten zu überprüfen.
        Jetzt könnte man natürlich kommen mit "Das ist purer Stress für das Tier", halte ich aber ehrlich gesagt für ziehmlichen unfug da:
        a) wohl jeder Leopardgeckohalter bestätigen wird das die Viecher nicht sonderlich Stressanfällig sind
        b) Leopardgeckos sowieso so neugierig sind das sie auf den Arm klettern wenn was im Terrarium gemacht wird
        und
        c) der Lebensraum Terrarium ist ohnehin ein absolut reizarmes,abstumpfendes Umfeld ist, und es für den Gecko sogar eine nette Abwechslung vom Stupiden Alltag sein kann wenn er mal was anderes sieht als nur die eigenen vier Glasscheiben.
        Dazu ein Beispiel: Bei der letzten größeren Aufräumaktion im Becken ist eins der Weibchen abgehauen, hab das Tier dann nicht weiter dran gehindert,und sie ist neugierig durch das Zimmer gelaufen und hat überall rumgeleckt. Hat ihr das geschadet? Keinesfalls.

Abgesehen davon kann ich auch durchaus verstehen wenn sich ein Anfänger nicht zutraut innerhalb des Terrariums auf Ektoparasiten zu überprüfen. Das mag ein geübtes Auge vielleicht schaffen, aber ein Anfänger muss das deshalb auch können? Ich denke wohl kaum.

Das soll keineswegs eine Ermunterung zum rausholen der Tiere sein. Darum gehts nicht.Mir gehts lediglich darum das hier von einigen Usern ganz ganz viel Wind um nichts gemacht wurde.

Wollte das nur mal los werden...
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 28.06.2006, 20:46.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

Da bin ich ja beruhigt, danke schön. Das sieht nur immer so witzig aus wenn der sein ganzes Terrarium ableckt !

mfg leopardgecko04

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker
            Hallo

Zur eigentlichen Frage kann ich mich nur den oben genannten Mitgliedern anschliessen und Entwarnung geben. Ich würde sogar sagen, dass dein Tier besonders ruhig ist, wenn ein solches Verhalten sogar auf deinen Beinen zeigt.

Mit freundlichen (auf eine bessere Welt hoffenden) Grüßen

Patrick
            Starke und interresante These die Du hier wieder gibst. Ich deute das Schwanzzittern etwas anders, da man es eigentlich nur in speziellen Situationen beobachten kann. Das sind bei mir: Futterangebot,Paarungsverhalten,Terretorialverhalten,Stress durch heraus nehmen.
            Also alles Situatioen die in irgend einer Form mit Erregung des Tieres zu tun haben. Der eigentliche Grund für das Zittern ist mir aber unbekannt. Für genaue Literaturangeben wäre ich dankbar.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Zitat von tobby15
              Unser Bekannter meinte das er zu wenig Calzium/Vitamine hätte. Er bekommt aber jedesmal bei der Verfütterung von Insekten Vitaminpräparat.
              Das mit dem "geruchssinn über die Zunge" wurde dir ja schon erklärt. Sollte es aber doch an einer Mangelerscheing liegen, dann solltest du aber wissen, dass Vitaminpulver keinen Calziummangel ausgleicht. Deswegen verwende ich und die meisten anderen auch mindestens 2 Präparate. Einmal ein Mineralstoffpulver und einmal Vitamine. Das ist ein Unterschied. Zusätzliche Calziumgabe ist also sehr wichtig.

Kommentar

Hi,

Ich benutze das Calzium Vit. D3 von Dragovit und das Aufbaupräparat mit Vitamin D3 und Mineralstoffe von Nekton MSA, im Terrarium liegt auch Sepaischale. Bei den Weibchen habe ich nur sehr selten gesehen das sie viele Gegenstände ablecken, Samy leckt dagegen das ganze Becken ab .

mfg leopardgecko04

Kommentar

"Tolle Kommentare"

>>Ich möchte das gar nicht weiter vertiefen, dafür ist an anderer Stelle sicher ein besserer Platz gewählt. Sicher ist es nicht falsch, im einzelnen Fall nach den genauen Hintergründen zu fragen und gegebenenfalls auf ein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Allerdings finde ich die Art und Weise wie das hier teilweise im Forum geschieht schlicht angreifend, nicht fachgerecht und kontraproduktiv. Auf diese Weise ist keinem geholfen und die Reaktionen der sich angegriffen fühlenden sind dabei sicher nicht immer so überzogen wie viele das sehen.

Diesem Kommentar kann ich nur zustimmen! Eigentlich sollte man gar keine Fragen in Foren absetzen. In vielen Fällen bekommt man sowieso nur freche Antworten und beleidigende Kommentare. Nicht von allen..aber immer von den gleichen Personen. Das ist wirklich bedauerlich..wo es doch so einfach wäre!

Natürlich sind Terrarientiere keine Kuscheltiere. Aber etwas menschlicher Kontakt schadet in den wenigsten Fällen. In einigen Büchern wird das sogar als tolerierbar angesehen. Und das sogar in Büchern, die hier oft empfohlen werden (ob die wirklich von jedem Empfehler gelesen wurden?). Bei Leopardgeckos z.B. gibt es immer wieder Exemplare, die die Nähe zum Pfleger suchen...und das nicht wegen mangelnder Haltungsbedingungen.
                  Ich habe Leopardgeckos, die es nicht nicht unbedingt mögen, wenn man nur die Tür zum Füttern öffnet. Aber auch Tiere, die sofort an die Scheibe kommen, rausklettern, auf die Hand gehen und den Arm hochklettern. Aber...und das ist wichtig....wieder alleine ins Terrarium laufen. Ich würde das nicht immer pauschalieren. Bewusst rausnehmen und auf die Schulter setzen würde ich sie deswegen auch nicht. Denn schnell gibt es einen Sturz aus großer Höhe und das muss nicht unbedingt gut ausgehen. Und sollte aus aufgrund anfänglicher Haltungsmängel zu schlechten Häutungen kommen, kommt man um das sanfte Hantieren sowieso nicht herum. Und das passiert den meisten Anfängern, die sich nicht korrekt informieren, sehr häufig.

Ich empfehle jedem Neuling ein oder mehrere gute Bücher. Das ist sowieso eine Bedingung, bevor man sich ein Tier kauft. Denn wie soll man sonst wissen wie man die Pfleglinge hält, ernährt und evt. vermehrt. Ausserdem kauft man Tiere auch beim Züchter oder kompetenten Reptilienhändler, bei dem man sich ím Vorfeld umzuschauen hat. Und wenn es ein guter Händler ist, ist der einem bei der Einrichtung und weiteren Betreuung/Problemhandling auch behilflich.

Foren sind da der oft falsche Weg. Besonders dann, wenn sich eine Minifrage zu einem mehrseitigen Thread entwickelt.
                  Und ich trage jetzt auch noch dazu bei!

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

Zitat von Crunchy

Natürlich sind Terrarientiere keine Kuscheltiere. Aber etwas menschlicher Kontakt schadet in den wenigsten Fällen. In einigen Büchern wird das sogar als tolerierbar angesehen. Und das sogar in Büchern, die hier oft empfohlen werden (ob die wirklich von jedem Empfehler gelesen wurden?). Bei Leopardgeckos z.B. gibt es immer wieder Exemplare, die die Nähe zum Pfleger suchen...und das nicht wegen mangelnder Haltungsbedingungen.
                    Also bei aller Liebe aber Dir ist schon bewusst was Du hier schreibst?! Aus welchen Grund sollten Leopardgeckos die Nähe zum Pfleger suchen,wenn sie diesen wohl nicht einmal als Pfleger wahrnehemn? Wir sollten uns einfach mal ganz klar werden, was wir von der Haltung der Tiere erwarten. Wollen wir sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten? Oder sie bei öffnen der Terrarienscheiben stets auf uns herum krabbeln lassen?

Ich finde es auch nicht falsch hier im Forum Fragen zu stellen, denn das ist ja Sinn der Sache. Und wenn sich dann ein mehrseitiger Thread entwickelt muss das nicht immer negativ sein. Oft kommen sehr spannenden und interessante Diskussionen zum Vorschein. Die Kritik und unpassende Kommentare, auch von meiner Seite an den Threadstarter, passieren aus Frust. Da mir persönlich ein anderer Sinn von Tierhaltung lieb ist. Oft liest man hier Berichte von Neulinge die echt schräge Fragen stellen, da sie keinerlei Wissen sich aneigneten oder einfach kein Interesse zeigten. Die waren nach ein paar Tagen auch schon wieder verschwunden. Sie kommen und sie gehen.
                    Da wird man leider auch oft unfair, gebe ich offen zu.

Dennoch bleibe ich dabei, ein Leopardgecko hat die Hirngröße eines Stecknadelkopfes,warum sollte er den Kontakt zum Pfleger suchen? Die oft hier gelesen Verniedlichung und vorallem Vermenschlichung der Tiere stört mich ungemein, da sie dadurch falsch interpretiert werden.
                    Ist meine ganz persönliche Meinung seit 5 Jahren täglichen Forenbesuchen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo

@ Markus: "Meine Welt" wird immer besser!

@ Daniele: Wenn Du über den Wahrheitsgehalt einer These nachdenkst solltest Du auch immer gleichzeitig deine Argumentationsweise überdenken! Eine Literaturquelle kann ich Dir gerne geben. Die Untersuchung wurde allerdings nur an Taggeckos durchgeführt ist aber sicher auf viele Echsen übertragbar:

KÄSTLE, W. (1964): Verhaltensstudien an Taggeckonen der Gattungen Lygodactylus und Phelsuma. – Zeitschrift für Tierpsychologie, 21 (4): 486–507.

Grundsätzlich möchte ich dich aber einen generellen Fehler in deiner Denkweise hinweisen. Also im Folgenden eine kurze Einführung in die spannende Ethologie der Reptilien...grins.

Du zählst folgende Situationen auf in denen DU Schwanzwedeln/ zittern beobachten kannst :
                      - Futterangebot (ich sag mal pauschal erkennen eines Futtertiers)
                      - Paarungsverhalten
                      - Terretorialverhalten
                      - Stress

Allerdings sind nur die ersten drei Punkte wirkliche (definierbare) Situationen. "Stress" ist doch nicht wirklich eine Situation sondern doch eher ein Resultat, aus einer und kann bei jedem der drei ersten Punkte auftauchen (z.B. Kampf um ein Futtertier). Da du dich nicht nicht in die Gefühlssituation eines Leopardgeckos versetzten kannst (wenn doch hat ein Psychologe sicher den richtigen Krankheitsausdruck parat) wird es mit einfachen Mitteln nur schwer möglich sein den Gecko zu fragen ob er jetzt Stress empfindet. Da Schwanzwedeln in Situationen von Futterangebot, Paarungsverhalten und Terretorialverhalten vorkommt und diese Situationen (überträgt man sie auf die menschliche Gefühlswelt) in der Regel ohne Stress ablaufen (na ja....manche Menschen machen ja auch Sex im Aufzug...grins.. der gehört aber nicht in Terrarium), verbindet man auch diese Verhalten nicht mit Stress. Andernfalls würde nach deiner Auffassung eine Verhaltensäußerung für zwei ganz gegensätzliche "Gemütszustände" stehen was im Tierreich für ziemliche Verwirrung sorgen würde. Wenn DU das Verhalten dann trotzdem bei "Stress" beobachtest, deutest Du die Situation bzw. deren Resultat zu diesem Zeitpunkt falsch.
                      Auf einfacherer Ebene erklärt könnte man den Hund als Beispiel heranziehen. Schwanzwedeln bedeutet etwa "hi hi, bin gut drauf, was ist los Alter, steh nich so rum und spiel mit mir" Schwanzeinziehen bedeutet etwa "lass mich ja in Ruhe, was bist Du überhaupt für einer, irgdendwie bist du mir unheimlich". Der Hund kommt also auf dich zu und ist total gut drauf ...schwanzwedeln....dann holst du aus und verpasst ihm voll eine mit deinen Arbeitsschuhen (was hier natürlich nie einer machen würde!!!). Du denkst jetzt habe ich das Tier aber eingeschüchtert jetzt hat er Angst... der Hund denkt aber....na ja vielleicht...gibts ja doch was leckeres oder der Kerl holt gleich das Stöckchen raus....und wedelt!!!! weiter. In dem Fall kann man den Hund zwar als blöd bezeichnen aber er steht nicht unter Stress oder hat Angst! Sonst würde er den Schwanz einziehen! Auch wenn das Beispiel an einigen Stellen Mängel hat wird doch hoffentlich der Kern der Aussage deutlich. Tiere können nicht wie wir Menschen einen "Gemütsausdruck" zeigen, der nicht zu ihrem derzeitigen Zustand passt. Außerdem ist zumindest bei Echsen ein reichhaltiger Verhaltensschatz bekannt (siehe Literatur), der auf eine jeweilige "Stimmung" (alle Ausdrücke zum besseren Verständnis vermenschlicht) hinweist. Dabei taucht Schwanzwedeln/ -zittern aber auf die ersten drei von dir richtig beobachtbaren Situationen auf mit denen Stress (im Sinne von Unwohlsein) wenig zu tun hat. In in wirklichen Bedrohung durch einen Fressfeind oder bei einer Verletzung wird auch dein Leopardgecko nicht mehr mit dem Schwanz wedeln.

Gruß Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von Daniele
                        Wollen wir sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten?
                        Würde ich gerne mal. Aber im moment fehlt dazu das Geld.... oder redest du etwa allenernstes beim Terrrarium von einem NATÜRLICHEN Lebensraum??

Zitat von Daniele
                        Die Kritik und unpassende Kommentare, auch von meiner Seite an den Threadstarter, passieren aus Frust. Da mir persönlich ein anderer Sinn von Tierhaltung lieb ist.
                        Ach? Aus eigenem Frust werden also Leute die nichts getan hätten was Tierschutzrechtlich bedenklich ist niedergemacht?? Na dann.

Zitat von Daniele
                        Dennoch bleibe ich dabei, ein Leopardgecko hat die Hirngröße eines Stecknadelkopfes,warum sollte er den Kontakt zum Pfleger suchen?

Mfg
                        Daniele
                        Wow. Wieder mal die alte Relation von Gehirngröße und Intelligenz. Merke: Auch Krokos haben nur kleine Gehirne und trotzdem sind es überaus Intelligente Tiere..... Mal eine gegenfrage: Ist neugier - weswegen wohl der Kontakt zum Pfleger gesucht wird - etwa keine Gefühlsregung??

nur mal so nachdenken

Mit ebenfalls freundlichen Grüßen
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

@ Daniele: Upps, da habe ich wohl gleichzeitig mit dir an einem Kommentar geschrieben und konnte deine neueren Thesen nicht mit einarbeiten....grins.
                          Zum Thema "natürlich" wurde sich ja schon ausgelassen. Allerdings stört mich deine Auffassung, dass das Gehirn eines Leopardgeckos nur die Größe eines Stecknadelkopfes haben soll. Du erhoffst dir also von jedem hier fachlich korrekte Beiträge, füllst aber jedes deiner Postings mit Unkorrektheiten. Abgesehen davon, dass deine Daten entweder aus einer beBILDerten großen dt, Tageszeitung stammen oder an Lepardgeckos im Embryonalstadium erhoben wurden ist es grundsätzlich falsch dass Reptilien ihre Pfleger nicht erkennen. Sie können zwar vielleicht nicht dein Gesicht von dem meinen unterscheiden, trotzdem ist aber eine Konditionierung und damit eine Verknüpfung von Erscheinen des Pflegers und z.B. damit verbundener Fütterung möglich. In Erwartung dieser kommen diese dann ungedulödig auf dich erklettern zu und erklettern dich. Der Mensch wird in diesem Fall auch nicht als Fressfeind gesehen sondern mit Fütterungssituationen in Verbindung gebracht (Schwanzwedeln/-zittern). Selbst bei Fischen sind diverse Konditionierungsversuche z.B. mittels Farbe + Futter möglich. informier Dich doch besser über Themen die du kommentiertst und erspar dir damit so manche Peinlichkeit. Dann hälst du aus Unwissenheit anderen Forenusern auch keine Inkompetenz oder Beratungsresistenz vor.

Gruß Patrick
                          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo,

Selbst wenn der Samy keine Mimik hat und auch nicht reden kann, bin ich fest davon überzeugt, dass er keinen Stress und keine Angst hatte, konnte man auch schon an seinem Verhalten deutlich sehen. Er hatte viel "Auslauf", konnte sich also frei bewegen.

Ich hatte ihn nicht bedrängt, ich hatte ihn aus Kontrolle rumlaufen lassen und er konnte selber entscheiden, wo er jetzt hingeht und ich als Pfleger habe ihm Aufmerksamkeit geschenkt und auch aufgepasst das er nicht wegläuft, was er übrigens kein mal probiert hat, er hat noch nicht mal versucht zu flüchten!

Samy ist wirklich überall hingeklettert, man konnte an seinem Verhalten schon richtig sehen, dass er keinen Stress hat und fröhlich ist, sogar auf meine Schulter und Richtung Hals ist er soo oft hingeklettert, und wollte für Minuten sogar gar nicht mehr weg - hier kann man bei Samy nicht mehr von Angst und Panik sprechen! Ein zwei Mehlwürmer habe ich ihm noch gegeben, er frisst auch aus der Hand.

PS: Das neue Buch von Karsten Grießhammer (Leopardgeckos) habe ich mir bereits bestellt.

mfg leopardgecko04

Kommentar

@Timo & Patrick

Mit natürlich meinte ich, dass im Terrarium so nah wie möglich die natürliche Umgebung wieder gegeben wird. Nur mal zur Korrektur, aber dass habt ihr euch sicher denken können.

Mit dem Beispielvom Hund konnte ich leider wenig anfangen, da ich selbst einen habe und mir der tiefere Sinn verborgen blieb. Ich denke aber ich weiß was Du mir mit dem Beispiel sagen wolltest.

Das Du mich mit meinen aufgeführten Punkten konfrontierst ist Dein gutes Recht. Ich möchte mich jetzt aber nicht näher auf eine Grundsatzdiskussion einlassen.

Das meine Geckos mittlerweile Konditioniert sind ist auch mir klar: Terrarium öffnen-Futter. Das haben die intelligenten Tiere echt schnell heraus gefunden,erstaunlich. Das Krokodile auch sehr clever sind, weiß ich auch, dennoch haben sie sich in all den Millionen Jahren von Evolution nicht gerade sehr weit entwickelt. Aueßer das sie noch leben und ihre Art erhalten.

Wenn ihr eure Tiere an euch herum krabbeln laßt, weil sie es ja wollen, dann bitte. Auch bei leopardgecko04 ist ja sein Samy so fröhlich beim klettern, ganz ohne die Reaktion Stress. Ist also alles wunderbar bei den Leopardgeckohaltern.
                              Solange es so robuste Tiere gibt, warum nicht?!

Um noch nicht mehr Peinlichkeiten, die ich aus der BILD habe zum besten zu gebe,mache ich lieber schluß....

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker
                                Allerdings stört mich deine Auffassung, dass das Gehirn eines Leopardgeckos nur die Größe eines Stecknadelkopfes haben soll. Du erhoffst dir also von jedem hier fachlich korrekte Beiträge, füllst aber jedes deiner Postings mit Unkorrektheiten. Abgesehen davon, dass deine Daten entweder aus einer beBILDerten großen dt, Tageszeitung stammen oder an Lepardgeckos im Embryonalstadium erhoben wurden
                                Lieber Herr Schönecker,
                                ich schätze Sie wirklich sehr und ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, aber es wundert mich schon, dass Sie sich zu dem obigen Zitat hinreißen lassen, Sie sind doch eigentlich aufgrund ihres Fachwissens so argumentationssicher, dass Sie eine solche Unsachlichkeit nicht nötig haben. Denn die Aussage über die Größe des Gehirns von (adulten) Leopardgeckos stimmt. Dazu gibt es erstens Literatur (Griesshammer, K., Köhler, G.; Leopardgeckos; Herpeton-Verlag, 2006) und zweitens konnte ich mich davon bereits durch eigenen Augenschein überzeugen. Gruß...Sven
                                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X