Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko doch zu klein/dünn...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko doch zu klein/dünn...

War heut mit meiner kleinen beim Tierarzt.
    Habe sie gestern seit langem mal wieder rausgenommen, weil mir ihr Bauch so komisch vorkam. Dreh sie um und der Bauch ist schön blau. Verstopfung konnte nicht sein, da der Bauch weich war und ein Häufchen im Terrarium war. Im Internet gelesen.... da stand ja nicht viel gutes! Tierkliniken u.ä. versucht anzurufen - keiner ans Telefon! Total fix und fertig aufgegeben. War dann heute beim Tierarzt. Sie wiegt nur noch 10 g, das blaue ist die Leber, die aufgrund ihres Ernährungszustandes und der Fettstoffwechselstörung nach unten gewandert ist und hervortritt. Als er sie so schön untersucht, hat sie ihn auch wieder einmal angesch... - hatte er gleich eine Kotprobe. Negativ, auch die Oxyuren sind weg.
    Sie hat eine Spritze (Catosal) in ihr dünnes Ärmchen bekommen und soll nun tgl. Bioserin bekommen. Und Wachsmaden soll ich füttern. Mag das Zeugs aber nicht, weil die bei mir immer ausbüchsen und sich überall einnisten. Hat da jmd. einen Tipp?
    Nun bin ich 27 Euro leichter und 200 km gefahren und Leni liegt fix und fertig in ihrem Terrarium....
    Ich soll ihr Ruhe gönnen- aber gleichzeitig tgl. bioserin geben. Naja, muss sie durch. Und in 3 Wochen zur Wiedervorstellung.
    Auf alle Fälle bin ich froh, dass es nichts schlimmeres ist, habe mit dem schlimmsten gerechnet. (Habe ja schon ein Weibchen verloren, hatten ja beide Oxyuren und bekamen Wurmmittel und danach ist die eine an einer hämorrhagischen (blutigen) Leberentzündung gestorben und ich dachte, meine hat das jetzt auch noch!)

Gut, dass ich gleich zum Tierarzt gefahren bin, so haben wir wenigstens Gewissheit!

Sie hat jetzt Bioserin schon 4 mal bekommen, ich sehe aber noch keine Besserung. sie schläft eigentlich den ganzen Tag in ihrer Höhle und bewegt sich nur minimal. Wenn wir ihr das bioserin verabreicht haben (nur mit grosser Gegenwehr ihrerseits) läuft sie ein wenig auf der Hand umher (keine Angst, ich setze sie dann gleich wieder rein) und dabei ist mir aufgefallen, dass sie extrem wackelig wirkt. Am anfang dachte ich, es ist meine Hand. Sie frisst seitdem auch nichts zusätzlich (verständlich bei 0,5 ml bioserin tgl. im Magen). so nimmt sie auch keine Sepiaschale o. ä . über die Nahrung auf. Hab ihr zwar eine Schale mit sepia hingestellt, diese ist aber noch immer unberührt.
    Wie führe ich ihr die vitamine und Calcium zu? wird ja in Bioserin nicht enthalten sein. Soll ich ein wenig davon auf den Spritzenansatz machen?
    Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, ich finde sie baut immer mehr ab...

Kommentar

Hi,

dann schreib ich auch mal hier weiter... wenn das Tier wackelig wirkt, kann das an der Entkräftung liegen. Das hab ich bei meinen armen Tierchen auch bemerkt damals.

Kommentar

Man, Sandra, dieser Link auf deiner Homepage..... da müsste ein Warnhinweis stehen. Die Sektion ist ja echt nichts für schwache Nerven.
        Den blauen Bauch habe ich nur mal am Anfang fotografiert, da erahnt man aber nur was. Ich habe zudem auch nur ein Fotohandy, dass ziemlich schlechte Fotos macht.
        Deinen Thread habe ich vor einer Weile schon verfolgt.
        Sie hat gerade einen Haufen ins Terrarium gesetzt. würde ich mal sagen ab zu GeVo und auf Kryptosporidien untersuchen?
        Hab auch dem Züchter (von dem ich das Tier hab) gerade meine Bedenken geschildert. mal sehen, ob er mir was über den eigentlichen Züchter des Tieres sagt. Vielleicht hat er schon Tiere mit Kryptosporidienbefall verkauft?
        Zu den augen: meine schaut auch manchmal so, ich dachte aber sie schläft und öffnet das eine Auge nur halb zum "blinzeln". Sie hat ihr Auge oft nur halb auf. Aber bei Futter o. ä .macht sie auhc beide auf. als wir sie gestern draussen hatten, viel sonnenlicht auf ihre augen und sie waren eigentlich klar und nicht getrübt und wunderschön....
        Ich weiss echt nicht mehr weiter....

Kommentar

Ich fand sie gestern besser drauf. sie flitzte auch durch das gesamte Terrarium und kletterte interessiert auf den Arm meines Freundes herum. (Bitte nicht, dass sich jmd. darüber aufregt, ich habe Gründe: erstens muss ich sie zum Füttern rausnehmen und zweitens will ich halt ihren Gang beobachten und im Terrarium haut sie immer gleich in ihre Höhle ab)
          Aber du hast ja geschrieben, dass es immer Hochs und Tiefs gab.
          Dann sind wir wohl momentan nach einem Hoch wieder in einem Tief angelangt.

Kommentar

Hi,

hab meine Kotproben immer bei www.exomed.de untersuchen lassen, irgendwie vertrau ich denen da mehr wie GeVo. An was das liegt kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht.

Kann nicht schaden dort Kot hin zu schicken, sammel den aber über mehrere Tage und schicke ihn gesammelt los. Bis zum Versand im Kühlschrank (nicht einfrieren!) lagern.

Ich würd da jetzt noch garkeine Vorbesitzer/Züchter anschreiben, warte doch erstmal das Ergebnis ab. Nicht dass man da jetzt sämtliche Pferde scheu macht. Ich reagiere allerdings momentan sehr "allergisch" auf Leopardgeckos mit arg dürrem Schwanz, wo anscheinend keine Ursache gefunden wird.

Kommentar

bitte lasse das mit dem rumlaufen auf dem Arm sein! Egal was das für Parasiten oder Krankheiten sein können, am besten ist strenge Hygiene. Sprich Handschuhe oder richtig gutes Händewaschen bei Tierkontakt. Wenn du jetzt auf dem Arm oder der Kleidung eventuell ansteckendes verteilst, ist das nicht besonders schlau. Also nur das nötigste am Tier machen und auch die Fläche, wo das Tier behandelt wurde, nachher gründlich reinigen.

Völlig unabhängig, was für Krankheitserreger.

Kommentar

du hast eine e-mail mit Bildern!

Kommentar

Gut, mach ich!
                  Hände waschen davor und danach ist für mich selbstverständlich! Und nur noch das nötigste machen, ist notiert.
                  Reicht das bioserin aus, oder soll ich ihr vorher noch Tiere geben. Im Terrarium hat sie 2 grillen, die ignoriert sie aber.
                  wie ist das mit der Calciumzufuhr?

Kommentar

exomed ist ja Dr. Mutschmann und er meinte, dass diese Untersuchung bei meiner nicht nötig ist. War allerdings beim vorletzten Besuch.
                    den Vorbesitzer hab ich schon eher angeschrieben, er hat mich ja erst darauf gebracht, weil er meinte, der Vorvorbesitzer ist wohl bekannt dafür, dass er kranke Tiere verkauft und vor ihm wird gewarnt. Deswegen wäre es schon interessant zu wissen, wer das ist, damit ich weiss, wonach ich noch suchen könnte!

Kommentar

Das zweite Tier, was ich bekommen habe, ist ja im Mai verstorben: hämorrhagische Hepatitis und bakterielle Enteritis. auch noch leichter Oxyurenbefall.
                      Da stand nichts extra von Kryptosporidien. Wäre es ihn denn aufgefallen? glaube nicht, dass er gezielt danach gesucht hat.

Kommentar

Hi,

ok ein oder zwei der neuen Bilder hatte ich noch nicht gesehen und der Schwanz ist wirklich massiv zu dürr. Wegen der Färbung am Bauch kann ich nichts sagen, die Schärfe ist echt unter aller...

Wie gesagt, bis klar ist was das Tier hat, würde ich das Calcium vernachläßigen. Ich habe nichts dergleichen zugefügt und Sepiaschale nahmen die Weibchen damals nicht mehr auf. Es dürfte aber nichts schaden, wenn du ein bisschen von dem Calciumpulver in Wasser auflöst und ihr eingibst.

Nimm die Grillen raus. Biete lieber nur Futter von der Pinzette an, bzw beobachte ob sie sich überhaupt dafür interessiert. Tiere, die keinen Apetit haben und ständig von Futter umrannt werden, sind gestreßt. Man sieht ja gleich ob sie sich für die Grillen interessiert oder nicht - wenn nicht dann wieder raus damit.

Aber nicht wieder zu den anderen Grillen - sondern vernichten. Sie könnten mit Kot in Kontakt gekommen sein.

Kommentar

Zu diesem ersten Sektionsbefund kann ich nichts sagen, sorry. Ich denke nicht, dass sie danach gesucht hätten - wissen tu ich es aber nicht.

Ich habe die Sektionsbilder auf meiner Homepage extra in Links eingestellt, du bist also quasi selbst schuld wenn du draufklickst *g*

Kommentar

Sie mag Heuschrecken sehr gern. nun habe ich im Internet bestellt und leider immer zu grosse bekommen. Überlege, ob ich mal auf die Wiese gehe und eine kleine fange. Man hört ja für und wider für Wiesenplankton, hat mir Dr. Mutschmann aber auch empfohlen.
                            Ich bilde mir ein, als ich eine Grille mal ausversehen aufgescheucht habe, hat sie mal interessiert die Augen aufgerissen (halt so typisch, wenn sie Fressen sehen!). Gut, wenn ich ihr heute Abend Bioserin gebe, fliegen die Grillen raus.
                            Wir haben gestern den Kanülenansatz etwas nass gemacht und Sepia dran gemacht, also hat sie auch etwas davon aufgenommen.
                            Bei deiner Sektion-war da die Leber vergrössert oder trat hervor? Was war dieses bräunliche, was da rausgelaufen kam? Darminhalt? Meine hat jetzt 3 Tage hintereinander gekotet.
                            Also sammel ich jetzt von 3 Tagen Kot und schick es dann zum Mutschmann? Ist es schlimm, wenn ich den Kot nicht immer frisch herausnehme? Bin ja auch noch arbeiten.

Kommentar

Ich sehe gerade, im Kot glaube ich Grillenreste zu sehen. Das wäre ja was....
                              Sie schläft in letzter Zeit oft mit erhobenen Kopf - sie streckt in richtig in die Höhe. Hat das was zu bedeuten?
                              Wenn mein Freund dann nach Hause kommt, soll er gleich die Fotos auf den PC ziehen.
                              Wenn wir sie heute Abend rausnehmen, soll ich da irgendwas für dich fotografieren? Interessiert dich noch was an ihr, was du noch nicht gesehen hast? Ich versuch dann auch noch einmal ein Bauchfoto.

Kommentar

Lädt...
                              X