Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Leopardgecko

Hallo
    Ich habe bei 2 von meinen Jungtieren festgestellt das der Schwanz total eingefallen ist undbei einen leicht verkrüppelt aussieht.

Ich habe mir jetzt mal alle möglichen Bücher zu rate gezogen und bin dabei immer über "Gicht" gestoßen nur wird darüber immer in Verbindung mit pflanzenfressenden Reptilien berichtet.
    Bei den anderen Jungtieren ist der Schwanz ganz normal.
    Wassermangel kann ich ausschließen da täglich gesprüht wird und auch wasser zur verfügung steht.
    Betroffen ist wie gesagt nur der Schwanz und beide jungtiere fressen auch normal.Vitamine in Form von Korvimin,Sephia usw werden auch verabreicht.

Weiß jemand ein Rat dazu oder hat eine Idee woran dies liegen kann?

Gruß Michi

Hi!

Trenne das Tier von den anderen. Wenn du sie zusammen hälst könnte es sein ,dass das Tier unterdrückt wird und daher nichts frisst.

Ansonsten würde ich empfehlen eine Kotuntersuchung durchführen zu lassen um Parasiten auszuschließen.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Sicher, dass sie fressen? Wenn ja, würde ich wie Sebastian vorgeschlagen hat mal ne Kotuntersuchung veranlassen.

Wie alt sind die Tiere? Möglich, dass sie schon irgendwie, irgendwo Eier gelegt haben? Kurz nach der Eiablage sehen meine Tiere auch immer sehr geschwächt aus, mit eingefallenem Schwanz und sehr schlanken Körper. Allerdings reguliert sich das nach ein paar Fütterungen wieder.

Kommentar

Also die 2 jungtiere werden schon seit über einen Monat separat gehalten jeweils getrennt.

Eiablage kann man ausschließen da ein Jungtier 7 monate alt ist und das andere 9 Monate alt.
        Und ja sie fressen da bei uns alle Tiere ihr lebendfutter unter kontrolle bekommen.
        Kot kann ich erst am Do. untersuchen lassen deswegen dacht ich ja das jemand dazu ne idee hat, außer parasiten.

gruß Michi

Kommentar

Was heisst denn verkrüppelt?
          Ist der Schwanz schief? Habe gelesen, dass es einen Knickschwanz gibt (wenn das Tier zu dick ist und der Gecko das Gewicht des Schwanzes nicht mehr halten kann) oder bei ner Rachitis (Knochenerweichung). Weiss nicht, ob da was bei dir zutreffen könnte (besser bei deinen Tieren )

Kommentar

Sollten es Männchen und Weibchen sein, ist eine Eiablage nicht auszuschliesen. Auch wenn sie noch so jung sind, können sie bereits geschlechtsreif sein. Weil irgend einen Grund muss es ja haben, dass dies so plötzlich passierte. Oder geht das jetzt über einen längeren Zeitraum, dass sie permanent abnehmen?

also ganz wichtig wäre jetzt wirklich die Kotuntersuchung, um einen Parasitenbefall ausschliesen zu können.

Gruß David

Kommentar

Hallo,

wenn der Schwanz so eingefallen ist, dass man die Knochen sieht, kann man schon denken er wäre verkrüppelt. Meist knickt das hintere Ende komisch ab, aber nicht bei allen Tieren. Ist er denn SO dünn??

http://www.geckopage.de/Bilder/Euble...DuennGross.jpg

Hast du die Tiere neu oder sind das deine eigenen Nachzuchten?

Kommentar

Mich würde auch mal ein Bild interessieren. Einfach mal gucken, obs wirklich so schlimm is.

@Sandra .... zu deinem Bild .... Gesund ist aber auch anders

Kommentar

Zitat von David Kreipner
                  @Sandra .... zu deinem Bild .... Gesund ist aber auch anders
                  ist ja auch schon tot - Kryptosporidien. War ein Negativbeispiel, wies nicht aussehen soll.

Kommentar

Sandra, besser sieht der Schwanz von meinem Leopardgecko aber auch nicht aus....

Kommentar

Hi,

dann solltest du mit dem Tier schleunigst zu einem reptilfähigen Tierarzt fahren und das Tier auf Parasiten untersuchen lassen (bzw den Kot). Besonders ein Test auf Kryptosporidien schadet derzeit nicht (muss der TA aber vorher wissen, damit das Labor weiß nach was sie suchen müssen). Wie lang hast du dein Tier schon und wo hast du es her?

Bevor feststeht, was dein Tier hat, versorge dieses Tier/Terrarium immer als letztes von deinem Bestand und hantiere im Terrarium mit Einmalhandschuhen - sicher ist sicher. Wenn der TA Entwarnung geben kann, und es einen anderen Grund für die Abmagerung vorliegt, wird er eine Behandlung einleiten.

Du kannst mir ja mal ein Foto von deinem Tier per Mail schicken (sandra AT geckopage.de ohne leerzeichen und mit @), wo das gesamte Tier drauf ist. Oder es gleich ins Forum stellen wenn du es hochladen kannst. Dann können wir sehen wie mager dein Tier wirklich ist.

http://www.geckopage.de/Bilder/Euble...rung2gross.jpg
                      http://www.geckopage.de/Bilder/Euble...rung1gross.jpg noch so ein Negativbeispiel in Ganzkörperaufnahme.
                      Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 05.07.2006, 15:13.

Kommentar

Steht alles im Beitrag "Leopardgecko doch zu klein/dünn"
                        War am Do. beim reptilienkundigen Tierarzt (Dr. Mutschmann in Berlin).
                        Da sie ihn angesch.... hat, hatte er gleich eine Kotprobe und die war negativ, auch keine Oxyuren mehr.
                        Gebe ihr jetzt tgl. bioserin, sehe aber noch keine Veränderung.
                        Habe das Tier seit Mitte April.
                        Sie ist immer die erste und letzte - habe nur sie!
                        Sie ist von einem Züchter und der wiederrum hat sie von einem Züchter, vor dem im Internet mittlerweile gewarnt wird. will nun rausbekommen, wer das ist und was seine Tiere für Probleme haben. Nicht, dass ich sie füttern und füttern kann und sie wird weiterhin immer dünner...

Kommentar

Wäre interessant zu wissen, ob auch auf Kryptosporidien untersucht wurde - dazu brauchts ein spezielles Verfahren, anders kann man die nicht finden.

Kommentar

Ach herrje... die Bilder sind ja gruselig!
                            Der Schwanz sieht so aus, aber ihr Bauch ist viel dicker (er ist normal, finde ich) und mehr Farbe hat sie auch (obwohl blass).
                            Sind denn diese Kryptosporidien eine Stoffwechselerkrankung, wo der Gecko frisst und frisst, aber trotzdem nicht zunimmt?
                            Jetzt mach ich mir gleich wieder Sorgen...

Kommentar

Ich habe ihn beim vorletzten Mal auf Kryptosporidien angesprochen, er hat aber gesagt, es sei nicht nötig. Muss ja in gut 2 Wochen wieder hin und dann bestehe ich auf diesen Test.
                              Ich habe dir ja übrigens schon Bilder geschickt!

Kommentar

Lädt...
                              X