Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen nach Krankheit und Tod eines Tieres

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen nach Krankheit und Tod eines Tieres

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Leopardgecko-Weibchen bei einem Züchter auf einer Reptilien-Messe gekauft. Leider aßen sie in den vergangenen Wochen bei mir nichts, obwohl ich alles probierte. So kam es auch zu drei Besuchen bei reptilienkundigen Tierärzten. Hier sind sie seit Anfang der Woche in Behandlung. Leider ist ein Tier bereits verstorben. Der Zustand des anderen hat sich zum Glück verbessert. Es wurden Würmer diagnostiziert.

Meine Fragen:

Wie desinfiziere ich mein Terrarium? Muss ich den gesamten Sand wechseln bzw. gibt es hier eine Möglichkeit den Sand zu desinfizieren? Reicht es, wenn ich die Einrichtungsgegenstände (Höhlen etc.) kurz in heißes Wasser lege?
    Wann kann das Tier wieder ins Terrarium eingesetzt werden bzw. wie lange muss es in Quarantäne gehalten und gegen die Würmer behandelt werden?

Da ein Tier leider gestorben ist, frage ich mich, wie lange ich das andere alleine halten kann, da es wohl etwas dauern kann, bis ich einen seriösen Züchter in meiner Umgebung finde.

Ich freue mich über Hilfe!

MfG
    Terraristik83

Hallo,

sind deine Tierchen Farbzuchten oder ganz normale Leopardgeckos von einem Hobbyzüchter oder jemanden der massenhaft Tiere anbietet?

Sind Würmer wirklich die einzige Todesursache? Ich würde das tote Tier lieber von einem Institut sezieren lassen (www.exomed.de www.gevo-diagnostik.de) um festzustellen, ob es noch andere Probleme gab und deine anderen Tiere eventuell auch betroffen sein könnten.

Die anderen Tiere lässt du jetzt erstmal alleine und pflegst sie völlig gesund. Wenn sie gesund sind, kannst du über die Anschaffung eines neuen Tieres nachdenken - mit vorheriger Quarantäne natürlich.

Wie du die Würmer behandeln musst sollte dir aber dein Tierarzt (TA) sagen können, normal haben sie auch Lösungen zur Desinfizierung parat. Vorausgesetzt, der TA ist reptilienkundig und weiß was er tut.

Um ganz sicher zu gehen kann man die Einrichtung wegwerfen. Ich verwende allerdings den Backofen zur hoffentlichen Abtötung von Parasitenstadien. Die Temperaturen gibt jeder anders an, von 60 Grad bis 250 Grad. Ich stell den Ofen auf etwa 130 Grad, ob dort jedoch alles abstirbt weiß ich nicht.

Dampfstrahler sollen auch gut sein, wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du unzählige Möglichkeiten finden, dein Terrarium Dauerstadien-frei zu bekommen.

Hinweis für Moderatoren: Ich entschuldige mich im Voraus für etwaige Rechtschreibfehler oder versehentlich kleingeschriebene Worte, es tut mir außerordentlich leid. Ich verfasse tagtäglich zum Thema Terraristik viele Forenbeiträge und noch mehr Emails und bemühe mich stets um korrekte Schreibweise. Nebenbei habe ich jedoch einen Job und auch noch Terrarien zu versorgen - daraus resultiert eine schnelle Schreibweise und damit verbundene Flüchtigkeitsfehler. Sollten Sie jedoch trotzdem einen Fehler finden, kann ich Sie nicht von einer erneuten Verwarnung meinerseits abhalten. Viel Spaß dabei.

Kommentar

Lädt...
    X