Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius - Sozialstruktur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis macularius - Sozialstruktur

Hallo!

Ich habe mich grade gewundert, dass ich diese Empfehlung auf einer DGHT-Seite gefunden habe....

"Bitte beachten Sie, dass Reptilien sehr alt werden können. Für Leopardgeckos, Krallengeckos, Knopfschwanzgeckos (nachtaktive Arten) liegt die Lebenserwartung bei 15 bis 20 Jahren.
    Die soziale Zusammensetzung sollte wie folgt aussehen: Am besten wird ein Pärchen zusammen gehalten, ein Männchen kann aber auch mit mehreren Weibchen zusammen gehalten werden."

Quelle:
    http://www.herp-science.de/dghtserve...3?KRL=00&nr=57

Es scheint doch in der Fachliteratur und im Forum ein Konsens zu bestehen, dass die Geschlechterzusammensetzung bei Eublepharis macularius nicht unter 1.2 gehen sollte (dass also zu einem Männchen auf jeden Fall mindestens 2 Weibchen gehören).
    Zu den anderen genannten Geckos kann ich mich nicht äußern, aber vielleicht wird die Aussage bezüglich Eublepharis überdacht? Vor allem, weil dieser Rechner im I-net ja oft verlinkt wird. (-:

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 14.07.2006, 15:20.

Zitat von Cadi
    Es scheint doch in der Fachliteratur und im Forum ein Konsens zu bestehen, dass die beste Geschlechterzusammensetzung bei eublepharis macularius bei 1.2 beginnt.
    Hi,
    an deiner Aussage stört mich eigentlich gerade nur das "beste" , das sehe ich anders , m. E. beginnt bei 1,2 überhaupt erst Zusammensetzung von Geschlechtern bei genannter Art...., am besten wäre aber die Haltung von deutlich mehr Weibchen pro Männchen.

Liebe Grüße,
    G.
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann
      Hi,
      an deiner Aussage stört mich eigentlich gerade nur das "beste" , das sehe ich anders , m. E. beginnt bei 1,2 überhaupt erst Zusammensetzung von Geschlechtern bei genannter Art...., am besten wäre aber die Haltung von deutlich mehr Weibchen pro Männchen.

Liebe Grüße,
      G.
      Na, das meinte ich doch, dass man erst bei 1.2 beginnt. Ich meine mich auch erinnern zu können, von beginnen geschrieben zu haben.... (-:
      Ich wollte die Frage zum Ausdruck bringen, warum Paarhaltung empfohlen wird.....
      Ich editiere mal und formuliere um, wenn ich mißverständlich geschrieben habe.

Kommentar

Hallo.
        Über diese "Empfehlung" wurde schon mal diskutiert und es besteht meiner Auffassung nach kein Zweifel, dass das so nicht haltbar ist. In diesem Zusammenhang wurde auch ergebnislos über die sog. "care sheets" diskutiert. Herausgekommen ist dabei nichts. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
          Hallo.
          Über diese "Empfehlung" wurde schon mal diskutiert und es besteht meiner Auffassung nach kein Zweifel, dass das so nicht haltbar ist. In diesem Zusammenhang wurde auch ergebnislos über die sog. "care sheets" diskutiert. Herausgekommen ist dabei nichts. Gruß...Sven

Hallo!

Das ist ja höchst bedauerlich!
          Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das ein versehentlicher Fehler ist. Der DGHT liegt doch sonst das Wohl der Tiere am Herzen, bzw. sie hat die Absicht Halter und künftige Halter gründlich zu informieren (z.B. Mentorenprogramm). In dem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, wie man da nicht reagieren kann. Naja, vielleicht äußert sich ja noch ein Moderator.

Schönen Gruß!

Kommentar

Zitat von Cadi
            "Bitte beachten Sie, dass Reptilien sehr alt werden können. Für Leopardgeckos, Krallengeckos, Knopfschwanzgeckos (nachtaktive Arten) liegt die Lebenserwartung bei 15 bis 20 Jahren.
            Die soziale Zusammensetzung sollte wie folgt aussehen: Am besten wird ein Pärchen zusammen gehalten, ein Männchen kann aber auch mit mehreren Weibchen zusammen gehalten werden."

Quelle:
            http://www.herp-science.de/dghtserve...3?KRL=00&nr=57
            Hallo zusammen,

obige Formulierung ist wohl tatsächlich ein wenig unglücklich gewählt.
            Besser hieße es vielleicht: "Eine paarweise Haltung ist unter Umständen möglich, obwohl die gemeinsame Haltung eines Mänchens mit zwei oder mehr Weibchen (in einigen Fällen) vor zu ziehen ist. In jedem Fall sollte die Möglichkeit gegeben sein, die Tiere im Bedarfsfall getrennt unter zu bringen."

Mit freundlichem Gruß,

Peter

PS: Ich halte übrigens diverse Coleonyx variegatus ssp. zum Teil einzeln, zum Teil auch dauerhaft paarweise, in Gruppen von einem Männchen mit zwei bzw. drei Weibchen oder auch nur zwei Weibchen zusammen, ohne jeweils einen negativen Einfluß dieser Umstände auf das Wohlergehen meiner Tiere beobachtet zu haben. Allerdings sind bei diesen Geckos die Weibchen idR größer und kräftiger als die Männchen, und daher den sexuellen Übergriffen des Partners vielleicht weniger stark ausgeliefert, als das beispielsweise bei Eublepharis macularius oder Hemitheconyx caudicinctus (für den übrigens tatsächlich zumeist eine paarweise Haltung empfohlen wird) der Fall ist.

PPS: Oder müßte man oben möglichweise empfehlen: "Idealer Weise werden die Pfleglinge einzeln untergebracht und nur zur Paarung zusammen gesetzt. Eine paarweise Haltung oder die gemeinsame Haltung eines Mänchens mit zwei oder mehr Weibchen ist unter Umständen möglich. In jedem Fall sollte die Möglichkeit gegeben sein, die Tiere im Bedarfsfall getrennt unter zu bringen. Zwei oder mehr Männchen sollten keinesfalls zusammen gehalten werden."?
            curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Cadi
              In dem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, wie man da nicht reagieren kann.

Hi Cady,
              ich kann mich nur vage an die von Sven erwähnte Diskussion erinnern, hast aber mich bzw. uns bei meinem/unserem schlechtem Gewissen gepackt. Es ist hier zwar rege diskutiert worden, aber auf formell richtigem Weg war zumindest ich nicht aktiv. Mir fehlt gerade ein schäm-smilie, wir arbeiten dran, ist versprochen.
              Fehler machen wir nun mal leider alle, es gilt diese zu reparieren.

Liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn die Empfehlung echt überdacht wird!

Schöne Grüße!

Kommentar

Lädt...
                X