Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko badet!!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko badet!!??

Hatte schon länger den Verdacht, aber jetzt die Bestätigung.
    Meine Dame geht regelmässig im Trinknapf baden. Habe mich immer gewundert, warum so viel Sand im Wasser ist und gestern Abend kommen wir nach Hause und mein Freund meinte, die kleine liegt im Wassernapf. Als ich dann hin bin, war sie schon wieder raus, aber ihr Körper noch nass.
    Warum macht sie das? Ist es ihr zu warm? Oder ist das normal?
    Temperatur tagsüber so 27/28° C, abends aber nicht viel kühler (24/25° C).
    Luftfeuchte tagsüber 40 - 60%, abends 60 - 80%.
    Muss ich die Haltungsbedingungen ändern?

Sie frisst jetzt wieder normal (gut wäre wohl übertrieben), wiegt jetzt auch schon 12 g (hui! aber vorher nur 10) und sieht von der Statur deutlich besser aus.

Helft mir mal, Danke schonmal!

Hi
    Hast du mal überprüft ob Sie Milben hat? Wenn ich mich recht erinnere, tun Tiere das wenn Sie Milben haben.

bye

Kommentar

Also für mich ist ein badendes Tier erst dann ein badendes, wenn es komplett im Wasser liegt und das für einen längeren Zeitraum.
      Meine Geckos stehen oft mit einem Körperteil im Wassernapf ich würde aber nicht sagen, dass sie am baden sind.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, auf Milben kontrollieren.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Ja, durchrennen tut sie auch manchmal, aber mein Freund sagt, die lag richtig "eingekringelt" da drin.
        Meiner Meinung nach sieht ihre Haut normal aus. Wir mussten sie ja auch in letzter Zeit häufiger rausnehmen (wegen Bioseringabe) und da ist mir nichts an der Haut aufgefallen. Milben würde man doch erkennen, oder?
        Ich würde vielleicht eher auf die heissen Temperaturen tippen. Gestern über Nacht hat es sich abgekühlt und es waren heute früh "nur" 20° C und der Wassernapf war relativ sauber.
        Das war ja eh nur Zufall, dass wir das entdeckt haben, kann also auch nicht sagen, wie oft das vorkommt.
        Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
        Und ein Haltungsfehler (Milben ausgeschlossen) kann nicht dahinter stecken?

Danke für die Antworten!

Kommentar

Das Geckos bei hohen Temperaturen sich abkühlen ist klar, aber nicht zwingend im Wassernapf.
          Bei mir liegen die Tiere unter Steinplatten oder in ihrer feuchten Kunstoffdose.

Wie sieht denn die Inneneinrichtung des Terrarium aus? Hat das Tier ausreichend Platz um sich in verschiedenen Temperaturzonen zu verstecken?

Wie wird das Terrarium denn beheizt? Eine Temperatur von 28°C am Tage ist etwas wenig, vorallem bei 32°C Außentemperatur.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ich sprühe auch immer ihre Felsritze an der Wand schön ein, weil sie die immer abends aufsucht. Sie klettert dann abends gern dahin, wo ich gesprüht habe.
            Sie hat verschiedene Temperaturzonen, hält sich aber tagsüber immer in ihrer Kokosnusshöhle auf und die ist in der Nähe vom Spot (nur momentan aus). Die andere Kokosnusshöhle im kühleren Bereich hat sie bis jetzt noch nicht benutzt (jedenfalls konnte ich es nicht beobachten.)
            Und dann hat sie halt verschiedene aufenthaltsmöglichkeiten an der Wand.
            Beheizt über einen Spot, der in der rechten Hälfte hängt.
            Mein Tierarzt hat gesagt, dass diese Temperaturen völlig ausreichen, da sie sonst zu träge ist. Die Temperaturen schwanken zur Zeit (weil ja nicht über den Spot beheizt.) Heute waren nur 27° C, es gibt aber auch ein paar Tage hintereinander mit bissl über 30° C. Je nachdem, wie sich unsere Wohnung aufheizt.

Wir haben sie gerade eingehend beobachtet und sie sieht wieder richtig gut aus! Ihr Gesamteindruck wirkt einfach besser. die Farben sind kräftiger, der Schwanz wesentlich dicker und die Extremitäten sind nun auch gut "abgepolstert" und kein Knochen mehr sichtbar. Freu mich da total darüber. Würde zu gern wissen, ob sie zugenommen hat, habe aber keinen Grund, sie rauszunehmen und lasse es deshalb. Weiss es ja spätestens in 2 Wochen beim Tierarztbesuch.

Ich denke mal, das wichtigste ist, dass sie frisst, normal kotet und sich abends bewegt und das tut sie und damit seh ich erstmal keinen Grund zur Besorgnis.
            Jetzt können wir erstmal wieder an uns denken und den Sommerurlaub in aller Ruhe planen. Die kleine scheint sich ja gut zu kümmern!

Kommentar

Ich rate Dir zu einer feuchten Höhle in Form einer Kunstoffbox. So hat sie eine permanente feuchte Höhle, die sie unabhängig vom sprühen auf suchen kann.
              Besonders in der Häutungsphase nutzen meine Geckos diese feuchte Höhle sehr gerne.

Das sie im Wassernapf lag, würde ich unter Zufall fallen lassen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ich hab von Züchtern gehört, auch gelesen! Und mit anderen diskutiert, dass es vollkommen normal ist das Leopardgeckos baden. Das ist ein Irrglaube, dass sie es nicht machen...

Fragt mal einen erfahrenen Züchter, der wird euch das bestätigen! Wenn nicht dann tut es mir leid. Hab aber schon oft genug gehört das sie baden gehen!!!!

mfg Leo
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:04.

Kommentar

Zitat von leofreak
                  Ich hab von Züchtern gehört, auch gelesen! Und mit anderen diskutiert dass es vollkommen normal ist das Leos baden, das ist ein Irrglaube das sie es nicht machen...

Fragt mal einen erfahrenen Züchter der wird euch das bestätigen! Wenn nicht dann tut es mir leid. Hab aber schon oft genug gehört das sie baden gehen!!!!

mfg Leo
                  Das wäre in meinen Augen eine Sensation!
                  Mal ganz ehrlich, aus welchen Gründen sollten Leopardgeckos sich in Wasser legen?!
                  Dann müssten sie im natürlichen Habiat auch Gebiete bewohnen die Wasserflächen bieten, dass ist aber nicht der Fall. Zumindest laut Literaturangaben.
                  Ich als Züchter kann sagen, Leopardgeckos baden nicht. Konnte ich seit 5 Jahren noch bei keinem meiner Tiere beobachten. Andere Erfahrungen erfahrener Züchter würden mich interessieren.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo.
                    Leopardgeckos baden nicht, zumindest nicht freiwillig. Wenn sie das machen, stimmt irgendwas in der Haltung nicht oder das entsprechende Tier ist krank. Wie Daniele bereits geschrieben hat, muss man sich einfach nur mal die Bedingungen im Herkunftsland und die Lebensweise anschauen. Meine Tiere legen sich gelegentlich in die Eiablagedose, da das dort vorhandene feuchte Erde-Sand-Gemisch den Verhältnissen in den Tagesverstecken ihres natürlichen Habitats entspricht. Gruß...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Meine Leopardgeckos baden selber nicht, aber warum sollten sie nicht baden? Sie haben in der Natur nicht wirklich die Möglichkeit, jetzt aber schon, also warum denn nicht... Ich bleib bei meiner Meinung... und das nächste mal ein bisschen freundlicher!!!!

Und zwischen 5 Jahren und 35 Jahren ist schon ein Unterschied.....

Grüße Leo
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:07.

Kommentar

Ansonsten lasse ich dein Statement unkommentiert stehen.
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:08.
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Entschuldigung Ich meine natürlich meine Leopardgeckos

Kommentar

Mach was du willst... Aber danke, mir gehts ganz gut!!!
                            Ich glaub jetzt, ich weiß, warum Österreicher und Deutsche fast nie miteinander auskommen... Um allen meine Kommentare zu ersparen, werd ich mich selbst deaktivieren. Danke für die netten Antworten in diesem Forum... Hatte eine Einzige. Das wars...

Vielleicht solltet ihr mal nachdenken, dass ich meine Kommentare nicht ohne Grund abgebe!!!!! Sucht nicht einen, der euch nicht passt. Packt euch mal selber am Schopf. So sollte meines Erachtens kein Forum aussehen!!!!!

Leo
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:14.

Kommentar

Das wegen den Deutschen tut mir leid... Will die anderen damit nicht beleidigen!!!!! Sind eh ein paar dabei, die super sind... Diejenigen wissen das schon aufgrund der Antworten, die sie bekommen!!!!!
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:14.

Kommentar

Lädt...
                              X