Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samenspeicherung bei E. macularius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Samenspeicherung bei E. macularius

Hallo,

ich habe am 2. Oktober 2005 auf einer Börse einen weiblichen Leopardgecko (Alter ca. 1,5 Jahre) erstanden, sie wurde nach sehr langer Quarantänehaltung & Behandlung in meine restliche Gruppe integriert und legte am 9. Mai 2006 zwei Eier. Das Weibchen ist in dieser Zwischenzeit mit keinem Männchen in Kontakt gekommen. Die Konsistenz der Eier war etwas seltsam (ähnlich wie Wachseier, jedoch anders), eines der Eier habe ich beim Ausgraben eingedrückt und habe es darauf hin verworfen. Das andere habe ich vorsichtshalber in den Inkubator überführt und am 9. Juli 2006 schlüpfte ein gesundes, kräftiges Tier.

Ich habe zwar in Erfahrung gebracht, dass Weibchen Samen speichern können, aber nicht das dies auch über einen Zeitraum von 219 Tagen anhält.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich war nämlich sehr verwundert.

Grüße

Mahlzeit.
    Ich kann mich dunkel erinnern, schon mal was über einen ähnlichen Zeitraum gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo. Die Beobachtung ist IMHO publikationswürdig. Schreib das doch mal Herrn Henkel oder Herrn Werning. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Habe an Herrn Henkel eine Nachricht gesendet. Danke für den Tip!
      Gruß Alex

Kommentar

Antwort:

Es kommt häufig vor das Geckoweibchen über einen längeren Zeitraum befruchtete Eier legen können. Leider gibt es noch keine eindeutigen Untersuchungen, in wie weit es sich um eine Samenspeicherung, oder um ein zurückhalten von befruchteten Eiern handelt. Gerade Leopardgeckos machen eine lange Winterruhe, je nach Verbreitung bis zu 6-7 Monate. Das kann durchaus bedeuten, das die Weibchen schon vor der Winteruhe befruchtet sind. Dein Weibchen ist der Beweis dafür das die Möglichkeit besteht.

Kommentar

Lädt...
        X