Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Tier ins Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Tier ins Terrarium

Hallo allerseits... Nach längerer Forenabstinenz melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage zurück

Ich pflege zur Zeit 3 Leopardgeckoweibchen in einem 100x50x80 großen Terrarium. Am Dienstag bekomme ich nun ein Männchen dazu.
    Ich habe mir das mit der Vergesellschaftung so vorgestellt:

Ein zweites Terrarium wurde angeschafft, in welchem mein neuer Mitbewohner erstmal einziehen darf (Quarantäne etc.). Die Weibchen und das Männchen werden dann zeitgleich in die Winterruhe geschickt und nach Ende selbiger, will ich das Männchen zum Rest der Gruppe gesellen. Wäre das so in Ordnung, oder ist es sogar möglich nach abgeschlossener Quarantänebeobachtung das Tier sofort dazuzusetzen (Einfach beobachten ob es klappt, oder?)?

Und noch eine Frage zur Eiablage:

Mein Bodengrund besteht aus einem 5:1 Sand-Lehmgemisch und zur Eiablage habe ich eine annähernd quadratische Fläche mit der Seitenlänge 10cm, welche aus reinem Sand besteht. Die Höhe beträgt an dieser Stellt ca. 7cm und sie wird regelmäßig befeuchtet. Reicht das, oder soll ich da noch mehr Möglichkeiten anbieten, oder ist das überhaupt in Ordnung so?

Mfg und vielen Dank schonmal
    Marci

Vergesellschafte erst nach der Winterpause, weil die Tiere sonst sofort unter Streß geraten, weil das Männchen sich sofort paaren möchte!!!

MFG
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:30.

Kommentar

Hmm... Naja, ob sie jetzt unter Stress geraten, oder direkt nach der Winterpause, macht ja eigentlich keinen Unterschied, oder? Ich verstehe, was du meinst, aber theoretisch wird ja nur der Zeitpunkt verschoben. Außerdem hab ich ja drei Weibchen, dass sich der Paarungsdrang gut verteilt.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.07.2006, 16:29.

Kommentar

Ob Du jetzt vor der Winterpause die Tiere zusammen setzt oder danach ist egal.

Ist Deine Eiablagefläche überdacht, so dass Deine Weibchen ihre Eier ungestört ablegen können?
        Ansonsten würde ich noch etwas Erde untermischen. Das macht den Bodengrund etwas lockerer und grabfähiger.

Mfg
        Daniele

Kommentar

So Gang zum Tierarzt und mein Neuer hat Flagellaten (spelling?) und Oxyuren... Gegen die Oxyuren hat er ihm was gegeben, was er nochmal nach 10 Tagen verabreicht. Flagellaten meinte er, seien bei einem gesunden Reptil normal. Habt Ihr dazu noch Feedback?

Kommentar

Zitat von Sign
            Flagellaten meinte er, seien bei einem gesunden Reptil normal. Habt Ihr dazu noch Feedback?
            Meines Wissens nach, kommt es darauf an, welche 'Sorte' es ist.
            Es gibt mindestens eine, welche dauerhaft die Nieren schädigen kann.

Kommentar

Lädt...
            X