Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Zicken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko-Zicken?

    Hallöchen

    Ich wurde letztens morgens um 8 von meinen beiden Geckodamen geweckt. Es war ein Gefauche und was weiss ich was noch im Terrarium zu hören, das direkt neben meinem Bett steht. Danach hat die etwas größere (beide sind ca 1 Jahr alt, aber ca 1 Monat unterschied) die kleinere durch das ganze Terrarium gejagt. Ich hab sie daraufhin gleich mal gefüttert um sie etwas abzulenken. Ich hab nun zwar nich nochmal erlebt dass sie sich jagen oder sowas, aber die kleinere sitzt nun ziemlich eingeschüchtert an Stellen wo se sich vorher nich aufgehalten hat, geht seltener in ihre "Lieblingshöhle" weil die größere oft oben auf dem selben Stein sitzt und geht auch sonst sofort weg wenn die größere sich ihr nähert.
    Was könnte es denn für Gründe für solch eine Zickerei geben? Das einzige was mir einfällt ist vielleicht sowas wie Futterneid oder so, die kleinere ist um einiges besser genährt als die größere, also laut der Schwanzdicke, und ich sehe die größere auch oft daneben greifen beim jagen, die kleinere kaum.
    Oder was könnte es sonst noch so für Gründe dafür geben?
    Und wie lange wird die kleinere nun auf Distanz gehen? Muss ich mir darüber Gedanken machen sie zu trennen?
    Das ganze ist nun 3 Tage her, und am Verhalten hat sich nicht viel geändert...mache mir also langsam Sorgen.

    Danke schonmal für eure Antworten

  • #2
    Hi,

    Seit 3 Tagen zoffen die sich andauernd? Hast du mal darüber nachgedacht die Beiden zu trennen?

    Also Futterneid sollte eigentlich nur auftreten wenn der eine Gecko ein Futtertier im Maul hat und der Andere danach schnappt; nicht aber wenn kein Futter im Terrarium ist. Bist du dir sicher, dass Du 2 Weibchen hast und nicht zufällig 2 Männchen die jetzt Geschlechtsreif werden und Revierkämpfe austragen? Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch, dass einer deiner Geckos ein heißgezeitigtes Weibchen ist. Die sollen ja auch unverträglich sein...
    Jetzt separiere erstmal schnell deine Tiere!

    Gruß
    Thorben

    Kommentar


    • #3
      Sie zoffen sich überhaupt nicht mehr, jedenfalls hab ich sie nicht mehr dabei gesehen. Aber die kleinere is eben nun voll auf Abstand. Sind die einfach etwas nachtragend und das legt sich oder bleibt das nun so?
      Also laut meinem Züchter sind beide auf Weibchen inkubiert. Mehr kann ich zum Thema Geschlecht nich sagen...

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Das ganze ist nun 3 Tage her, und am Verhalten hat sich nicht viel geändert
        Sie zoffen sich überhaupt nicht mehr, jedenfalls hab ich sie nicht mehr dabei gesehen.
        Was jetzt?


        Das dein Züchter auf Weibchen inkubiert hat, heißt aber noch nicht das es wirklich Weibchen sind oder? Guck da mal lieber selber nach. Bilder zum Vergleich findest von Männchen und Weibchen findest du in jeden Leopardgeckobuch und auch im Internet. Auch wenn die Beiden sich jetzt nicht mehr aktiv an die Gurgel gehen, würde ich die Beiden auf jeden Fall erstmal trennen.

        Gruß
        Thorben

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          das dürfte eigentlich nichts mit nachtragend zu tun haben, wenn ein Tier unterdrückt wird kommt man um ein Trennen nicht herum. Dazu ist's jetzt noch nicht zu spät. Es hört sich tatsächlich an, als hättest du doch zwei Männchen erwischt, auf Weibchen inkubiert heißt noch nicht, dass auch wirklich Weibchen dabei heraus kommen. Separieren und dann weiter schauen, welches Geschlecht die beiden entwickeln. Wie alt sind die Geckos denn?

          Gruß
          Sourri

          ah, da war wohl jemand schneller als ich...

          @Dugesia
          es ist wohl gemeint, dass sich seit 3 Tagen nichts daran geändert hat, dass sie sich aus dem Weg gehen, nicht, dass sie sich seit 3 Tagen beißen, ich denke sonst wäre der treatstarter wohl schon selbst darauf gekommen die Tiere zu trennen wage ich zu unterstellen...
          Zuletzt geändert von Sourri; 17.07.2006, 00:17.

          Kommentar


          • #6
            also wenn se sich die letzten 3 Tage nur gefetzt hätten, dann hätt ich sie schon lange getrennt. Die Kleinere geht halt auf Abstand, die Große überhaupt nich, das is halt das komische finde ich. Die Kleinere scheint eben eingeschüchtert zu sein, aber mehr fällt mir eben auch nicht auf.
            Meine Geckos sind nun knapp 1 Jahr alt, kann man das da überhaupt schon richtig erkennen mit dem Ggeschlecht, also als Neuling der n paar Bilder hat aber eben keine Erfahrung etc?
            Zuletzt geändert von Moderation; 17.07.2006, 13:19. Grund: Groß- und Kleinschreibung editiert

            Kommentar


            • #7
              Auch wenn sie sich nicht mehr zoffen,ist es wohl offensichtlich das eines der Tiere unterdrückt wird. Sie kann nicht dort liegen, wo sie eigentlich möchte und bekommt nicht soviel Futter wie das andere Tier.

              Entweder Du hast 2 Männchen oder eines der Weibchen ist "heiß gezeitigt", kann schonmal vorkommen. Das Aggressionspotenzial ist dem eines Männchen gleich und kann zu starken Terratorialverhalten führen.

              Mach mal Bilder von der Unterseite der Tiere und zeig sie uns.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Also wenn Du ein paar Bilder hast, dann kannst Du die ja auch hochladen und hier verlinken. Bei Leopardgeckos kann man das Geschlecht eigentlich auch als Anfänger gut erkennen (bei manchen schon nach 6 Monaten). Hast du denn ein Buch oder mal nach Refernzbildern im Internet gegoogled?

                Gruß
                Thorben

                @Sourri: Da wäre ich mir leider nicht so sicher. Ich kenne jemanden, bei der die Tiere nicht getrennt wurden, weil sie kein zweites Terrarium hat (wohlgemerkt, das war die Begründung!).
                Oder gab's hier mal bei den Bartagamen sowas zu lesen, wie cool die aufeinander losgehen...

                Kommentar


                • #9
                  @pLdsen
                  mit 1 Jahr lässt sich das Geschlecht im Normalfall ziemlich eindeutig bestimmen. Wenn dir auffällt, dass ein Tier "eingeschüchtert" ist, dann reicht das als Grund für eine Trennung.


                  Mir fällt so oft auf, dass das doch alles kein Problem wäre, einfach zweites Becken oder eine Box her (muss gerade bei Leopardgeckos für vorübergehend/im "Notfall" nicht mal groß eingerichtet sein) und schon hat man das Problem erst mal gelöst...dann, hier in diesem Fall, Geschlecht bestimmen (in jedem der unzähligen Leopardgecko Bücher steht da was drüber drin, sogar mit Bild) und dann dementsprechend handeln.


                  Grüße
                  Sourri

                  Kommentar


                  • #10
                    Also zum Thema unterdrücken und weniger Futter bekommen...die kleinere ist die, die einen um einiges dickeren Schwanz hat, und soweit ich gelesen habe kann man daran doch erkennen wie gut sie genährt sind. Das mit dem Geschlecht überprüfen werd ich dann mal nachher machen, wenn ich mir nich sicher bin, lade ich euch paar Bilder hoch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, zum Thema Geschlecht kann ich nur sagen: 2 Weibchen.
                      Aber als ich sie rausgeholt habe eben, also ein paar Steine angehoben etc, hat der kleine den Kopf aus seiner Höhle gestreckt, und der große hat sich sofort "angeschlichen" wie wenn er ein Heimchen etc jagt und der kleine is daraufhin panisch unter seinen Stein gekrochen, ich werde sie also noch heute trennen, aber wie geht es dann weiter? Wie lang muss ich das machen?
                      Und wie mach ich das denn mit Beleuchtung usw? Ich hab für meine anderen Terrarien (Ich hab genug kleinere, hatte mal viele fleischfressende Pflanzen :P ) keine Beleuchtung etc....reicht es da vielleicht das Terrarium ans Fenster zu stellen? Also eben normal Wärme von der Sonne und eben genau den Zyklus der Sonne?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,


                        stell es nicht ans Fenster, Überhitzungsgefahr!! Es könnte sein, dass sich deine beiden gar nicht mehr vertragen, dann müsstest du dir überlegen, ob du zwei terrarien nimmst oder ein Tier abgibst/tauschst.


                        Viel Erfolg!

                        Kommentar


                        • #13
                          Und was soll ich dann zum Thema Beleuchtung machen?
                          Und 2 Terrarien...dachte immer man soll se nich einzeln halten, und ich hab nich den Platz um 2 artgerecht-große Terrarien für jeweils 2 bei mir rein zu stellen. Also muss ich wohl einen tauschen, falls es nich besser wird.
                          Soll ich se nu mal 2 oder 3 Wochen trennen und se dann wieder zusammen tun und guckn was passiert oder wie soll ich das nu machen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            Stichwort: Trennwand (manchmal kann es auch ganz einfach gehen)...

                            Gruß
                            Thorben

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, die Überlegung an sich nicht schlecht, doch meine Rückwand ist so gestaltet dass es ziemlich schwer wäre da etwas einzubauen aus glas, wenn dann aus holz etwas richtig raussägen was sich gut der Rückwand anpasst, aber dann is auch nur 1 Seite beleuchtet.

                              Also hab ich nichts gewonnen was die Beleuchtung angeht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X