Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckoweibchen legt immer noch nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckoweibchen legt immer noch nicht

Hallo,

Meine Naomi ist jetzt schon seit längerer Zeit trächtig. Ich wollte mal fragen ab wann die Geckos die Eier spätestens abgelegt haben "müssen". Und nach wie vielen Wochen entsteht eine Legenot so ca. ? Sie geht zwar seit gestern in eine der zwei Eiablageboxen aber ich habe sie überhaupt nicht graben gesehen

Ich weiß jetzt nicht wie lange Naomi schon trächtig ist aber schon so fast einen Monat, würde ich mal sagen. Letztes mal gings schnell mit dem Gelege aber diesmal lässt sie sich noch mehr Zeit als meine Chocolate (Chocolate hat schon Eier gelegt) .

mfg leopardgecko04
    Zuletzt geändert von leopardgecko04; 17.07.2006, 21:52.

Das kann schon einmal länger dauern. Biete doch noch einen Eiablageplatz an und füttere sie gut an.
    Vorallem Mineralstoffe in Form von Kalzium sind jetzt sehr wichtig.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Nabend,

Das mache ich auch. Sie kriegt viel Nahrung und Calzium und auch Sepiaschale und hat zwei feuchte Eiablagedosen.

Ich geh dann mal raus.

*~°~*Ich wünsche allen noch eine Gute Nacht*~°~*

Kommentar

Grinsegecko?
        Hey mit meinem Mädel hatte ich die gleichen Probleme. Ich hab sie auch nicht mehr schwanger werden lassen. Sie hat dann nach 5-6 (statt 4) Wochen die Eier gelegt, nachdem wir ihr vom TA ein Wehenmittel verabreichen lassen haben. Der TA hat auch gesagt, man soll da vorsichtig sein und besser zu früh als zu spät kommen, denn wenn die operieren müssen, könnte es das Weibchen nicht schaffen. Desweiteren hat er auch direkt eine Sterilisierung empfohlen, aber wir haben sie einfach nicht mehr mit dem Männchen zusammen gelassen. Wie lang ist deine denn schon trächtig? 4 - 5 Wochen liegt im Rahmen. Nicht zu nervös in Gegenwart der Tiere sein und zur Not lieber noch 1 Eiablageplatz mehr anbieten. Wenn sie schon guckt, ist das kein schlechtes Zeichen. Woher weißt du, dass sie nicht gegraben hat?

Gruß Sunny

Kommentar

Hi Sunny!

Jap, grinsegecko.

Die haben genug Eiablagedosen. Haben jetzt zwei, rieisige. Außerdem wird das Becken eh an manchen Stellen feucht gehalten ;o)
          Ich weiß nicht mehr so genau welches Forum es war, aber bei Chocolate hatte es damals so ähnlich ausgesehen und ich musste nicht zum TA. Wenn sie Ende dieses Monats nicht legt, gehe ich zum TA. Chocolate´s erstes Gelege ging auch ruckzuck und das was danach kam dauert ungefähr 2/3 Wochen länger.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
            Ich weiß jetzt nicht wie lange Naomi schon trächtig ist aber schon so fast einen Monat, würde ich mal sagen.
            Da Du es nicht weißt wie lange sie schon trächtig ist,brauchst Du auch keine Panik bekommen. Wenn Dein Tier gesund ist, ausreichend Futter und Kalzium bekommt, dazu noch einige Eiablagemöglichkeiten hat wird sie die Eier ablegen.

Lass dem Tier die nötige Ruhe.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,

Sorry, die Paarung ist schon etwas lange her, aber ich konnte sehen das Samy zwei mal auf Naomi drauf war, daher habe ich den Beweis

Wenn Dein Tier gesund ist, ausreichend Futter und Kalzium bekommt, dazu noch einige Eiablagemöglichkeiten hat wird sie die Eier ablegen.
              Es könnte aber auch eines der beiden Eier zu groß sein, was vorkommen "kann", hoffentlich aber nicht so ist.

Ich habe in dem Becken Sepiaschalepulver und Stückchen, die Geckos scheinen es gar nicht zu mögen, schade. Könnte ich sonst noch eine andere Calziumquelle anbieten oder nur die Sepia.?

Ich berichte euch wenn sie die Eier gelegt hat.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo!
                Muschel-oder Taubengrit geht auch!

Kommentar

Hallo,

Ich war heute schon einkaufen, ist schon drin

Eier von Naomi sind noch im Leib.
                  Zuletzt geändert von leopardgecko04; 19.07.2006, 17:15.

Kommentar

So lange das Tier noch frisst, ist es auch noch nicht so weit. Mag jetzt verallgemeinert klingen, aber bei allen meiner Leopardgeckos habe ich beobachtet, dass sie zwischen 3-7 Tage vor der Ablage der Eier das Fressen einstellen. Ich beziehe das einfach darauf, dass es "keinen Platz mehr gibt" im Körper des Geckos. Klingt blöd, ich weiß, aber ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm für das Tier ist, neben den riesigen Eiern auch noch Nahrung aufnehmen zu müssen.
                    Wenn es deinem Tier wirklich schlechtgehen würde, in Folge von Legenot, etc ... würde es auch nicht mehr fressen, sondern irgendwo apathisch (Schreibweise?) in der Höhle oder an einer wärmenden Stelle liegen.

So meine Beobachtungen in den Jahren meiner Geckohaltung, ob das generell so zu halten ist, dafür gebe ich keine Garantie.

Gruß David

Kommentar

Hallo!

Ich finde das klingt nicht blöd - eher interessant :-)

Naomi ist jetzt zwar nicht apathisch, aber sie hat schon seit etwas längerer Zeit das Fressen eingestellt. Bei meiner Chocolate war es erst so, das sie 2 Tage vor der Eiablage das Fressen eingestellt hat, bei dem Gelege danach 1 1/2 Wochen länger !

Scheint bei Naomi auch der Fall zu sein. Doofe Frage aber, wie lange genau kann ich noch warten. Nach wie vielen Wochen entsteht Legenot. Ab welchem Tag, wenn sie die Eier noch nicht abgelegt hat, sollte ich zum Tierarzt gehen (wegen den Spritzen) ?

Ich "schätze" mal, dass Naomi schon fast einen Monat trächtig ist. Oder ist es normal, dass es bei diesem Tier etwas länger dauert als einen Monat? Ich meine, meine Chocolate legt nach der Paarung nicht in ungefähr 23 Tagen die Eier. Chocolate braucht dafür schon 1 Monat und mindestens 1 Woche.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Na ja, wie gesagt keine Panik!

Mein Weibchen ist schätze ich schon 5 Wochen trächtig und hat noch nicht abgelegt.

Keine Panik!

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Naja, also abwarten....

Aber wenn dir dein allererstes Leopardgeckoweibchen an Legenot stirbt, da wirst du halt vorsichtiger und fragst lieber nach

Die "neue" Eiablagebox" wird meistens vom Bock Samy besetzt, der macht sich da immer breit

Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo !!!

Naomi hat die Eier abgelegt!

Heute morgen oder gestern Abend! Hab sie dann um 10:00 Uhr zum Bekannten gebracht - da können die Eier im Inkubator ausgebrütet werden. Naomi hat vorhin - als ich die Eier rausgenommen habe - das ganze, aber wirklich das ganze Terrarium umgebuddelt

Sie hat nach der Eiablage sehr viel gegraben - aber ich denke mal das das normal ist ...

Ich bin so froh das Naomi jetzt endlich die Eier gelegt hat ... hat solange gedauert ... aber ich freue mich für sie .. und ich bin stolz auf sie ... und keine Legenot und kein Tierarzt

Gruß leopardgecko04
                            Zuletzt geändert von leopardgecko04; 21.07.2006, 11:01.

Kommentar

Hallo

Na dann herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist ja doch alles gut gegangen. Ich drück dir die Daumen, dass du gesunden Nachwuchs bekommst.

Gruss Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X