Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Unterarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko Unterarten

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es in deutschen bzw. europäischen Terrarien auch unterartreine Populationen von E. macularius gibt.

    Gruß
    Nils

  • #2
    Moin Nils,

    eine interessante Frage, die ich auch schon einmal gestellt habe:

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=43186

    aber es wusste niemand eine Antwort. Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass verschiedene Unterarten oder sogar Arten von Eublepharis in Deutschland gehalten werden und im Moment wegen Unkenntnis munter gekreuzt werden. Es wäre eine schöne Diplom- oder Doktorarbeit. So weit ich weiß, könnte man aus Kotproben DNA gewinnen (aus abgestoßenen Darmschleimhautzellen). So eine groß angelegte Untersuchung wäre wirklich mal nötig.

    Grüße Anja

    Kommentar


    • #3
      Laut Literatur nicht. Hab ich zumindest im Buch "Die Lidgeckos" gelesen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        also ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Freundin einen 'nicht ganz reinen' Eublepharis macularius in ihrer Gruppe hat. Der Kopf sieht eher nach Teratoscincus scincus aus (ist natürlich keiner). Ich werd mal nach einem Foto fragen...

        Gruß
        Thorben

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Vor ein paar Jahren gab es mehrmals große Einfuhren von Leopardgeckos aus Pakistan. Darunter waren versch. Unterarten erkennbar. Ob sich Käufer die Mühe gemacht haben, diese dann auch getrennt zu halten, ist eher zweifelhaft. Die Tiere wurden ja ohne Hinweis auf mögliche Unterart verkauft.

          B b Harte

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            So hier mal ein Foto: klick.
            Und was sagt ihr? Ist das eine andere Unterart? Der Kopf ist stumpfer und die Augen runder als bei den nominaten Tieren (ja ich meine nominat )


            Gruß
            Thorben

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              das habe ich meist bei Tieren beobachtet, die einen durchgehenden hellen Mittelstrich haben und bei denen die Punktzeichnung in größere Flächen oder zu Strichen verläuft.

              Dann gibt es noch Tiere, die vollständig von kleineren Punkten bedeckt sind und kaum noch eine Bänderung zu sehen ist. Der helle Mittelstrich ist sehr schmal. http://www.scisnake.com/images/pets/gecko.jpg

              Als weiteres habe ich auch schon Tiere gesehen, bei denen sich die Punkte (die dann meist sehr klein sind) fast nur im oberen (Rücken-) Bereich der Bänderung befinden und kein Mittelstrich vorhanden ist.

              Wenn man dann noch dazunimmt, dass es auch Unterschiede in der Anzahl der Bänderungen gibt, denke ich schon, dass hier verschiedene Unterarten vertreten sind.

              Grüße Anja



              Bei meiner Bildersuche bin ich noch über folgendes Bild gestolpert. Am liebsten möchte man so jemanden wegen Tierquälerei anzeigen: http://gallery.pethobbyist.com/data/...rsittingup.JPG
              Zuletzt geändert von Leoline; 28.07.2006, 10:31.

              Kommentar

              Lädt...
              X