Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizstein

Hallo, bin dabei mir ein Terrarium (80*40*80) für Leopardgeckos einzurichten und habe dafür auch einen Heizstein von Exo Terra, (Größe L, 15 Watt, mit automatischer Abschaltung) gekauft. Beim Probelauf wird dieser Stein aber nur gerade mal 31 Grad warm (gemessen am wärmsten Punkt direkt auf der Oberfläche), und das erst nach 2 Stunden. Ist das normal oder ist der Heizstein defekt? Was wäre die richtige Temperatur für so einen Heizstein? Gibt es irgendeine Empfehlung welche Marke wirklich gut ist?
    Viele Grüße
    Mira

Re: Heizstein

Was willst du eigendlich? Willst du, das sich der Leopardengecko darauf legt und sich verbrennt? Ich habe bei meinem Heizstein nicht nachgemessen, es sind aber auch ca. 35°C (plus minus) Ich werd aber noch mal nachmessen gehen.

MfG-Martin

Kommentar

Hi @ mira,

ich denke auch, dass Du das Tierchen nicht grillen solltest. Zum Sinn solcher umsatzsteigernder Produkte: Wo, außer in Vulkangebieten kommt Wärme eigentlich von unten? Nur so ne Überlegung ganz allgemein zu Heizkabeln und so weiter...

lg gender-bender

Kommentar

Heisser Stein

Zu den heissen Steinen...
        Die kommen natürlicher Weise bei Tischgrillabenden mit Freunden vor!
        Oder wenn die Sonne lange darauf geschienen hat, so dass sich viele Tiere auch noch nach Sonnenuntergang darauf wärmen...
        Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Heizstein

gender-bender wrote:
          Hi @ mira,

Zum Sinn solcher umsatzsteigernder Produkte: Wo, außer in Vulkangebieten kommt Wärme eigentlich von unten?
          ... von jedem Stein, der ein kleines bisschen in der Sonne liegt ..
          ... auf jedem Fleckchen Sand, bzw Erde allgemein, welches sich in der prallen Sonne befindet ...

grEEtz n00k! alias maTTes
          P.S.: Der Stein sollte nicht so heiß werden, sonst dehydrieren deine Tiere leichter. Bei Kornnattern können Heizsteine tödlich sein.

Kommentar

Hi!

Als ich vor zwei Wochen noch durch die Wüste Unterägyptens getingelt bin (und Skorpione suchte) habe ich bemerkt, daß sogar in der ziemlich kalten Nacht die Steine am Boden noch merkbar aufgeheizt waren. Tagsüber waren es etwa 28 Grad Celsius (mit einer kühlenden Brise) und Nachts etwa 10 Grad Celsius. Soviel zum Thema "Wo kommt die Wärme her?" ;-)

Kommentar

Re: Re: Heizstein

Hallo,
              inzwischen habe ich endlich 3 Leopardgeckos bekommen (1 Männchen, 2 Weibchen) und muss sagen, dass sich der Heizstein wirklich bewährt. Sobald die 3 aus ihren Höhlen kommen, suchen sie erstmal den Heizstein auf, der offensichtlich ihr absoluter Lieblingsplatz im Terrarium ist. Ich kann so einen Stein also nur weiterempfehlen.
              Viele Grüße
              und Danke für die zahlreichen Ratschläge und Anregungen.

Kommentar

Re: Re: Re: Heizstein

Mira007 wrote:
                Hallo,
                inzwischen habe ich endlich 3 Leopardgeckos bekommen (1 Männchen, 2 Weibchen) und muss sagen, dass sich der Heizstein wirklich bewährt. Sobald die 3 aus ihren Höhlen kommen, suchen sie erstmal den Heizstein auf, der offensichtlich ihr absoluter Lieblingsplatz im Terrarium ist. Ich kann so einen Stein also nur weiterempfehlen.
                Viele Grüße
                und Danke für die zahlreichen Ratschläge und Anregungen.
                Wobei dieses Verhalten genauso bei "extern aufgeheiztem Naturstein" (TM) zu beobachten ist, nur dass dieser die gespeicherte Wärme im Laufe der Nacht natürlicherweise langsam wieder abgibt.

Tim

Kommentar

Diese Steine sind Schrott.
                  Leg da lieber ein paar Würstchen drauf

Wenns unbedingt sein muss nimm einen ganz normalen möglichst schwarzen Stein(z.B. Lava) und strahle diesen durch einen Spot an.
                  Der Stein speichert die Wärme eine Weile, auch wenn der Spot dann schon aus ist.

Gruß
                  Fidel

Kommentar

Re:

Fidel C. wrote:
                    Diese Steine sind Schrott.

..(z.B. Lava) und strahle diesen durch einen Spot an.
                    Blödsinn.

Die Steine sind genauso brauchbar wie Heizkabel, -matten oder -strahler.
                    Über Vor- und Nachteile kann man Streiten.

Lava ist völlig ungeeignet!
                    Brauchbar sind Grauwacke, Granit-, Basalt- und Speckstein. Je poröser desto ungeeigneter für die Wärmespeicherung.

Bis dann
                    Ralf

[Edited by Hemidactylus on 06-05-2003 at 17:00 GMT]

Kommentar

Ich hab einfach einen Polygonal-Stein, der mir von der Terrasse übriggeblieben ist, unter einen Spot gelegt (das ganze aber erhöht, ist in einer Astgabel mit Aquariensilikon festgemacht). Vor allem mein Tokeh-Männchen ist nächtens immer drauf. Manchmal darf auch ein Weibchen ... scheint ein bevorzugter Platz zu sein.

Und sieht auch schön aus, weil "natur" und nicht Plastik, das ich sowieso abgrundtief hasse.

)
                      Martina

Kommentar

Lädt...
                      X