Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Leopardgeckos

Hallo,
    habe beim Durchlesen von Beiträgen zu Leopardgeckos recht widersprüchliche Angaben zum richtigen Bodengrund gefunden. Ich habe mir ausserdem 2 Bücher über Leopardgeckos angeschafft ("Leopardgeckos" von T.Ulber und "Leopardgeckos im Terrarium"). Dort sind auch total widersprüchliche Angaben zu finden.
    Nun habe ich mein Terrarium nach dem 2.ten Buch eingerichtet und zum Teil Spielkastensand und zum anderen Teil Flußkieß verwendet (ca. 15cm hoch), beides vorher im Backofen sterilisiert. Beim Sand habe ich noch eine dünne Schicht echten Nordsee-Sand obendrauf (soll gut sein wegen der Mineralien). Ist das denn nun völlig falsch? Sollte ich vielleicht noch Lehmpulver unter den Sand mischen? Dies
    wird einerseits empfohlen, andererseits wegen "verkleben mit Verstopfungsgefahr" abgeraten...
    Hilfe! Ich bin ziemlich verunsichert!

Re: Bodengrund für Leopardgeckos

Hallo,
    Am besten ist wohl ein lehmsand gemisch. Spielkastensand ist auch ok. Du musst darauf achten das die Sandkörner nicht scharfkantig sind.
    mfg
    Greedo

Kommentar

Hi !

Wie gross sind denn die Kiesel aus dem Flusskies ?

Gruss

Tim

Kommentar

Hi,
        und vielen dank für die Antworten! Der Kies ist bunter Flusskies der ganz unterschiedliche Größen hat, von bis zu 2 cm. Die kleinsten sind nur 3mm. Natürlich rund. Außerdem habe ich das Terrarium in 2 Gebiete aufgeteilt, eins mit Flusskies und etwas Sand und die andere Hälfte mit unterster Schicht Kies und Sandschichten darüber. Wie schon gesagt, ist die oberste Schicht dort Nord-See-Sand.
        Grüße Mira

Kommentar

Hey Greedo,
          ich hab mal ne Frage zu dme Lehmsand gemisch und zwar was für Lehm soll ich nehmen einfach den dert bei uns ab 50cm tiefe ist?
          Was für Sand zum mischen dazu und in welchem verhältnis Sand zu Lehm?
          1:1 ?

grüße Florian

Kommentar

Hi,
            Ich hab den Lehmsand schon so in einem Zoogeschäft gekauft.
            Selber gemischt hab ich noch keinen. Da können dir andere bestimmt helfen :-)
            mfg
            Greedo

Kommentar

Man braucht nur rel. wenig Lehm, da der Boden sonst knüppelhart wird. Probiers mal mit ungefähr 1:3-5. Vom Verkleben des Gastro-Intestinaltraktes durch Lehmgemische habe ich noch nie was gehört. Vielleicht nur Spekulation des Autors nach Todesfall!?
              Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
              X