Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko frisst nicht

Hallo,
    ich habe seit einem halben Jahr einen ca. 3 Jahre alten männlichen Leopardgecko. Seit ca. 3 Monaten ist noch ein 1,5 Jahre altes Weibchen dabei.
    Mit dem Männchen hatte ich schon immer Probleme beim Füttern.

Nach der Winterruhe hat es drei Wochen gedauert bis er gefressen hat und danach hat er nie mehr als 2-4 Heimchen oder Grillen und ein paar Zovobas in der Woche gefressen.
    Ich habe mir nie ernste Sorgen gemacht, weil er eben schon so alt ist und gut genährt war (70 g hat er gewogen), da fressen die Tiere ja nicht mehr so viel.

Nun frisst er aber seit ein 3 Wochen gar nichts mehr und ist deutlich dünner geworden (57 g). Außerdem ist er nicht besonders aktiv und sitzt manchmal eine halbe stunde nur da und starrt auf eine Stelle, als wäre er apathisch oder so...
    Natürlich biete ich ihm täglich Grillen und Zophobas an, aber er hat keinerlei Interesse daran.

Das Weibchen war zuerst auch ein Problemfall (ich habe sie, viel zu klein und dünn für ihr Alter, auf einer Messe gekauft), aber nun frisst sie super, ist total gierig nach Futter und ist gut gewachsen.
    Daher denke ich nicht, dass die Haltung oder das Futter falsch sind.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun soll?! Ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße
    lau_KA

Was hast du für einen Bodengrund in dem Becken?

Kommentar

Zitat von lau_KA
      Hallo,

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße
      lau_KA
      Hi,
      bevor hier gleich wieder die muntere Spekulationsrunde tobt: Ab zum Tierarzt mit dem Tier. Der ist der einzige der da wirklich Diagnosen stellen kann.

viele Grüße und viel Glück
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

ich hab ganz normalen Sand im Terrarium. Die Höhlen hab ich aus Steinplatten gemacht und in einer Ecke noch ein paar Steine aufgestapelt, da die Leopardgeckos ja steinigen Untergrund mögen. Deshalb hab ich auch noch kleinere Steine in den Sand gemischt.

Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob der mir helfen kann.
        Trotzdem würde ich das lieber selber wieder in den Griff bekommen.

Grüße
        lau_KA

Kommentar

Hi,

Den Sand würde ich entfernen - da die Tiere bei "reinem" Sand Darmverschluss/Verstopfung bekommen, eigene Erfahrungen!

Also grundsätzlich selbst rumdoktern würde ich nicht machen, überlass das mal lieber dem Tierarzt!

Aber was für Steine hast du da jetzt runtergemischt Hoffentlich kein Kies oder sehr kleine Steinchen ...

Ruf den Tierarzt mal lieber an, kann ja nicht schaden ;-)

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
            Hi,

Den Sand würde ich entfernen - da die Tiere bei "reinem" Sand Darmverschluss/Verstopfung bekommen, eigene Erfahrungen!

Gruß leopardgecko04
            Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte im ersten Jahr in dem ich meine Leopardgeckos hatte ein Sand-Kies gemisch im Terrarium.Keins der Tiere hatte je irgendwelche Verstopfungen. Desweiteren halte ich noch diverse andere Tiere auf reinem,feinen Quarzsand ohne das es irgendwelche Probleme mit sich bringt - wenn soviel Substrat aufgenommen wird das die davon Verstopfungen kriegen, sind die Haltungsbedingungen hinsichtlich der Mineralstoffversorgung zu überdenken. Der Bodengrund ist nur das letzte Glied in der Kette.

Dennoch ist ein Sand-Lehm Gemisch natürlich deutlich besser - allein schon deshalb weil Leopardgeckos reine Sandflächen in der Natur meiden.

Dennoch bleibt der Rat bestehen: Ab zum Tierarzt. Selber rumdoktorn ist einfach nicht drin, und verstößt gegen den gesunden Menschenverstand - und jetzt bitte nich wieder das "Argument": "Aber die Fahrt bedeutet so schlimmen stress"....

gruß
            Timo

Kommentar

Zitat von lau_KA
              Hallo,
              ich habe seit einem halben Jahr einen ca. 3 Jahre alten männlichen Leopardgecko.
              Ich habe mir nie ernste Sorgen gemacht, weil er eben schon so alt ist und gut genährt war (70 g hat er gewogen), da fressen die Tiere ja nicht mehr so viel.
              Hallo!

Was meinst Du mit so alt? 3Jahre ist doch gar kein Alter für einen Leopardgecko!

Zitat von lau_KA
              Das Weibchen war zuerst auch ein Problemfall (ich habe sie, viel zu klein und dünn für ihr Alter, auf einer Messe gekauft), aber nun frisst sie super, ist total gierig nach Futter und ist gut gewachsen.
              Daher denke ich nicht, dass die Haltung oder das Futter falsch sind.
              Hast Du damals eine Quarantäne incl. mehreren Kotuntersuchungen durchgeführt? Kann ansonsten sein, dass Dein Mädel etwas eingeschleppt hat.

Kann auch nur raten: ab zum Tierarzt und wenn vorhanden Kotprobe mit!

Gruß

Kommentar

Naja, man kann ja aus seiner eigenen Erfahrung berichten.

@ lau_KA:

Ruf einen "auf Reptilien spezialisierten" Tierarzt an. Normale "Kleintierärzte" können da nicht viel machen - geben falsche Medikamente/hilft den Gecko nicht.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Also zu aller erst: Ja, ich werde auf jeden fall einen auf Reptilien spezilisierten Tierarzt anrufen!
                  Ich will ja nicht selbst an ihm herumdocktern, aber ich dachte, vielleicht gibt´s da Tricks oder so, mit denen man ihn wieder zum Fressen bringt.

@Cadi: Ich weiß nicht genau wie alt er ist, jedenfalls ist er schon ein paar Jahre alt, ausgewachsen und war bevor ich ihn abgekauft habe ein Zuchtmännchen und der Vorbesitzer war auch sehr zufrieden mit ihm.
                  Das Weibchen war sehr lange in Quarantäne, allerdings konnte ich keine Kotprobe machen, da sie kaum gekotet hat und man braucht ja frische Kotproben. Ich bin mir aber sicher, dass sie nichts eingeschleppt hat, da es dem Männchen erst seit kurzen schlecht geht und sie habe ich schon seit einigen Monaten und ihr geht es gut.

Das mit dem Sand-Lehm Gemisch hab ich mir auch schon überlegt, hab auch schon nach Lehm gesucht, habe aber leider keinen bekommen.
                  Kann mir jemand sagen, woher ich geeigneten Lehm herbekomme?

Danke für die vielen Antworten!

Grüße
                  lau_KA

Kommentar

Hallo!

Das mit dem Lehmpulver geht bei ebay ganz einfach. Nur Lehmpulver als Suchbegriff eingeben. Habe da schon 2x problemlos bestellt.

Leider kann ein Parasitenbefall auch noch nach Jahren bei Stress oder anderen ungünstigen Umständen zu einer Superinfektion führen. Außerdem muss man heute wohl auch bei Eublepharis macularius leider immer auch an Kryptosporidien denken, bzw. bei den kleinsten Anzeichen testen.

Kommentar

Lehmpulver gibts auch bei Kerf.de

gruß
                      Timo

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        Lehmpulver gibts auch bei Kerf.de

gruß
                        Timo

Bei Gelegenheit schau ich mir das auch mal an. Bin aber noch gut bevorratet.

Kommentar

Ich war beim Tierarzt (war nur kurz ohne den Gecko da und hab nachgefragt) und der hat mir gesagt, dass es wohl an Parasieten liegt.
                          Das kommt wohl bei Leopardgeckos häufig vor, ich solle einfach mit dem Tier vorbei kommen und eine Kotprobe mitbringen.

Nun war ich aber kurz davor in der Zoohandlung und hab einen nackten Hamster gekauft (war eigentlich für mein Weibchen vorgesehen) und hab ihn nur so zum Versuch meinem Männchen angeboten.

Und er hat ihn gefressen!!!

Es war sogar tagsüber, wo sie ja eigentlich schlafen und der Hamster war viel größer als eine nackte Maus, aber er hat ihn gefressen!!

Also entweder geht es ihm besser (wüsste keine Erklärung dafür, ich hab ja nichts geändert) oder er "mag" einfach keine Steppengrillen.

Ich hab mal gehört, dass man die Grillen nicht einfach ins Terrarium werfen soll, sondern geziehlt füttern, weil sie sonst die Geckos anknabbern und auf ihnen herumlaufen und diese dann eine Abneigung gegen die Grillen bekommen und sie nicht fressen.
                          Ich glaubte nicht recht daran und hab das einfach manchmal gemacht
                          Ist da was dran? Wenn ja, kann es daran liegen, dass er die Grillen nicht gefressen hat?

Kommentar

Leopardgeckos fressen in freier Natur alles was sich fressen lässt. Da können auch mal Mäuse und andere kleine Säugetiere vorkommen.

Das die Grillen die Tiere anknabbern halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gesunde Leopardgeckos würden sich kaum anknabbern lassen!

Nehmen wir aber den Fall, dass wir 100 Grillen in ein 120 Terrarium schmeißen kann ich mir durchaus vorstellen,dass die Geckos eine Abneigung gegen Grillen entwickeln

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Ja das weiß ich, hat mich halt voll gefreut.

Wie dem auch sei, ich versuchs jetzt weiterhin mir anderen Futtertieren, hab jetzt mal Wüstenheuschrecken gekauft.
                              Dann bring ich noch ne Kotprobe zum Tierarzt.

@Daniele: Ich glaub von dir hab ich den Gecko, mein Freund hat ihn von dir letztes Jahr abgekauft. Kann das sein?

Kommentar

Lädt...
                              X