Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko krank?

    Hallo,
    seit dem ich gestern Fotos von den Geschlechtern meiner 2 Männchen gemacht habe, seit dem macht mein größerer komische Sachen. Ich hab sie gestern noch gefüttert, die erste Heuschrecke hat er gleich gegessen. Die 2te erst eine halbe Stunde später. Die hat er aber nur gequetscht, und dann wieder ausgespuckt. Die liegt jetzt tot dorten, aber sieht aus als hätte man sie noch nie angerührt, wie ausgetrocknet.
    Und das 2te Problem ist: Einer von beiden ( Sicherlich der größere scheißt nur noch flüssige Haufen. An was kann das liegen?
    Hmm, ich hab die 2 jetzt schon fast ein Jahr, und mein Sand war net mehr so gut. Ich hab seit vorgestern auch einen roten Sand, statt den gelben Sand. Aber des kann doch net an dem liegen.

    Bitte um Hilfe,
    Andi

  • #2
    Bevor hier wieder gemutmaßt wird und keiner wirklich was genaues sagen kann, solltest du den Kot deines Tieres untersuchen lassen. Wässeriger Kot klingt nicht so wirklich prickelnd. MUss nichts heissen, hatten meine auch mal, aber wenns dauerhaft ist, könnte es nen Anzeichen für Parasiten oder andere Krankheiten sein. Mit deinem Sand hat das meiner Meinung nach erstmal gar nichts zu tun.

    Lies dir mal diesen Beitrag durch ...
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=35119

    So weit ich mich erinnern kann muss man speziell darauf hinweisen, dass nicht nur auf Oxyuren untersucht werden soll, sondern speziell auch auf Kryptosporidien, da die nicht in der normalen standardmäßigen parasitologischen Untersuchung mit drin sind.

    Desweiteren such mal hier im geckoforum nach dem Begriff Kryptosporidien, etc ..., da wirste sicher mehr als fündig.


    Da die Tiere ja wahrscheinlich getrennt gehalten werden, oder ??? ... ich gehe einfach mal davon aus, entfällt schon mal das separat setzen. Jetzt solltest du schauen, welcher deiner Tierärzte solche Untersuchungen machen kann dann eine Sammelkotprobe jeden Tieres der letzten 2-3 Tage abgeben und das Ergebnis abwarten.

    Kannst die Probe auch hier hin schicken ...
    http://www.gevo-diagnostik.de

    ... mit diesem Formular ...
    http://www.gevo-diagnostik.de/Anforderung-R.html


    Gruß David
    Zuletzt geändert von David Kreipner; 22.07.2006, 13:51.

    Kommentar


    • #3
      Hi David,
      danke! Aber ich wart am besten erstmal ab. Ich musste das Terrarium innen ganz umstellen, um mehr Versteckmöglickeiten ihnen zu bieten. Vll ist es auch nur wegen der großen Umstellung.
      grüße,
      Andi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von andithegecko
        Einer von beiden ( Sicherlich der größere
        Klingt für mich als würden die beiden Männchen (?) doch zusammen gehalten werden...??

        Flüssiger Kot aufgrund Veränderungen in der Einrichtung klingt in meinen Ohren nicht schlüssig. Warum warten, wenn du den Verdacht hast, die Tiere könnten krank sein? Wie oft hast du den flüssigen Kot schon bemerkt?


        Sourri

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Sollten es doch zwei Böcke sein, sofort trennen! Denn es fehlt der nötige Fluchtraum im Becken und beide Männchen geben nicht auf, bis der andere vor Stress und Bisverletzungen stirbt - "ins "Gras" beisst".

          Wenn du wirklich einen starken Verdacht hast, dann los zum Tierarzt. Bei meinem ersten Weibchen hatte ich damals auch einen Verdacht hatte aber zulange gewartet und sie ist gestorben, mache bitte nicht den selben Fehler wie ich und gehe schnellstmöglich dahin.

          Gruß leopardgecko04

          Kommentar


          • #6
            Nee, so schlimm ist es glaub ich nicht. Ich hab gestern zum ersten mal flüssigen Kot gefunden. Joa, ich hab 2 Männchen in einem Terrarium. Hab ja erst gestern erfahren dass es beide Manderl sind. Sobald ich jemanden in meiner nähe finde, tausche ich Manderl gegen Weiberl. Hier mal ein älteres Foto von dem, wo ich tauschen würde, was mir auch schwer fällt:
            http://photo-origin.tickle.com/image...O479634017.jpg

            Ist aber auch schon wieder ein paar Monate alt das Pic.

            Kommentar


            • #7
              Trotzdem mußt du die beiden trennen!

              Kommentar


              • #8
                Ich fände es schön, wenn du die Ratschläge die du wolltest auch befolgen würdest. Klar ist das jetzt unangenehm ein 2. Becken herzurichten. Klar isses unangenehm jetzt Geld für die Untersuchung auszugeben. Aber es muss sein und als du dir die Tiere zugelegt hast, hast du dem Ganzen ja in irgend einer Weise auch zugestimmt, für sie zu sorgen.

                Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

                1. Du hast 2 Männchen --> also trennen.
                2. Du hast eventuell 1 krankes Tier (eventuell/wahrscheinlich auch 2) --> also trennen, sprich Quarantäne.
                3. Du musst von beiden den Kot kontrollieren lassen --> also trennen, damit du weisst, welcher Kot von welchem Tier stammt.

                Wegen der Umstellung ist es mit Sicherheit nicht. Habe hier desöfteren Umstellungen und Umbauten gehabt. Die Tiere sind dann vielleicht etwas schüchtern die erste Zeit oder fressen mal ne Woche oder 2 nichts, aber das wars dann auch.

                Es sind deine Tiere und mehr als gute Ratschläge können wir dir nicht geben. Erwarte aber kein Mitleid, wenn doch irgend etwas mit einem oder beiden Tieren ist und es stirbt oder sonstiges.

                Gruß David
                Zuletzt geändert von David Kreipner; 22.07.2006, 17:48.

                Kommentar


                • #9
                  Lol, ist schon gut, ich versteh dich schon. Puhh, wollt grad sagen dass es ein Missverständniss war mit dem Kot, dat war nur ein Kothaufen so, hab vorhin 3 weitere gefunden die normal waren, und so schlimm war der eine garnet, der hatte nur so ne platte Form. Joa, ich trenne sie auf jeden Fall bis ich jemanden finde der mit mir tauscht.
                  Aber trotzdem vielen dank,
                  Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    Vor allem solltest du zwei Weibchen dazu setzen, nicht nur eins. Aber natürlich erst wenn alles geklärt ist.
                    Wie sind denn deine Haltungsbedingungen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X