Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Leopardgecko Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Leopardgecko Männchen

Hallo,

also mein Männchen is ca. 1 1/2 Jahre alt und recht dünn und klein. War er aber schon immer. Naja, aber ich mache mir da langsam schon Gedanken, denn sein Schwanz nimmt nicht mehr zu. Sein Bauch wird schon dicker; aber sein schwanz überhaupt nicht. Hatte ihn schon einmal beim Arzt, aber der konnte so nichts feststellen. Er frisst auch ganz normal. Heute ist mir dann aufgefallen, dass seine Kloake aussieht, als wenn die verstopft ist. Hab ihn jetzt auch einzelnd gesetzt und einmal gebadet. Was tut man sonst noch gegen Verstopfung oder woran kann es liegen, dass er so einen dünnen Schwanz hat?

Und nebenbei: Woher bekommt ihr Futtertiere? Bei mir gibt es nur eine Zoohandlung, die die hat. Dort sterben die da alle weg wegen der hitze. Bekomme zur Zeit nur Würmer, weil Internet auch nicht liefert. Gibt es da irgendwelche Tricks (Kühlbox oder so?)

Danke im voraus...

Kleinez
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.07.2006, 21:30.

Das hört sich nach einer Verstopfung an,dringend zum Tierarzt!

Der Schritt das Tier einzeln zu setzen war gut,doch bitte nicht baden-unnötiger Stress. Wenn ein Darmverschluß vorliegt hilft das auch nicht weiter.

Was für ein Bodengrund benutzt Du? Wie sehen die restlichen Haltungsparameter aus?

Futter gibt es umsonst auf ungespritzen Wiesen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Bekomme zur Zeit nur Würmer, weil Internet auch nicht liefert.
      www.kerf.de

www.futtertiere-online.de

Kommentar

Hallo,

solltest du mit dem ersten TA nicht zufrieden gewesen sein, schau dich lieber nach einem anderen um. So wie ich das verstanden habe, ist das Tier ja schon länger dürr am Schwanz, der erste TA hat nur nichts gefunden?

Kommentar

Hi...

also halte meine Geckos auf Sand-Lehm gemisch...und auch Luftfeuchtigkeit ist immer so zwischen 70 -80 %...warm genug ist es eigentlich auch...

Problem mit Tierarzt ist...das es hier keinen Reptilienarzt gibt...bis auf einer bei dem ich war...und der nächste is 128 km entfernt...

Aber ich werde mich mal telefonisch mit einem arzt in Verbindung setzen...und mal schaun wer mir da weiterhelfen kann...

Kleinez

Kommentar

Hallo,

aber du weißt schon, dass du dir nicht allzuviel Zeit lassen solltest? Ich hatte nur bei kleinen Leoprdgeckos (jünger als 2 Monate) mal Probleme mit Verstopfung, Parafinöl hat geholfen.

Dein Tier nimmt am Bauch zu weil es frisst, aber nichts wieder ausscheiden kann, der Schwanz nimmt ab, weil es dem Tier aber eigentlich schlecht geht, weil es krank ist (-> keine Reserven werden mehr dort eingelagert, die Krankheit zehrt an den Reserven)

Von Futter insbesondere schwer verdaulichen Mehlwürmern würde ich absehen, bis sich der Gecko wieder "erleichtern" kann, worum du dich schnell kümmern solltest!

Ach ja und 79-80% rel. Luftfeuchtigkeit ist viel zu viel!

Viel Glück
            Sourri

Kommentar

Hallo,

deine LF ist wirklich extrem hoch. Sprühst du zuviel, hast du ein großes Wasserbecken unter einem Heizstrahler? Oder hast du nur ein untaugliches Billig-Hygrometer? Analoge Hygrometer ab 30 Euro sind meiner Erfahrung nach tauglich um einigermaßen genau die LF zu bestimmen. Die haben dann etwa -+3% Abweichung. Kalibrierbar sollten sie auch sein. Ich kontrolliere mein Hygrometer etwa alle halbe Jahre und stelle es ggf. nach.

Kommentar

Lädt...
              X