Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie oft es nun ist spielt keine Rolle. Lass sie im Becken. Ich könnte nichtmal sagen wie sich der Bauch meiner Leopardgeckos anfühlt.... Bevor sich da keiner komisch Verhält - und das merkt man flott - gibt es überhaupt gar keinen Grund das die Tiere a) rausgenommen werden um am bauch rumzugrapschen und b) irgendwo mit hingemommen werden.
Aber mach du mal..
Ich klink mich besser aus..... Hat keinen großen Sinn.
Na dann mach doch endlich. Ist dein toller Bekannter auch in einem der Foren aktiv, in dem sich die Leute Tipps geben, wie man am besten seine Tiere totpflegt?
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Nein, ist er nicht. Ich lasse meinen Nick löschen, der Umgang mit den Usern ist hier im Forum ist einfach miserabel, hier sollen sich manche Leute endlich angesprochen fühlen.
Das gebettel nützt nun auch nichts mehr. Nur weil ich "noch nicht so alt" bin, ist das auch kein Grund mein Alter hier nicht zu akzeptieren. Das habt ihr nun davon.
Ich denke, man sollte nicht noch "Öl ins Feuer gießen" und solche Beiträge braucht keiner. Das hilft dem Halter und dem Tier nicht.
leopardgecko04: Also ein gesundes Tier wird die Eier da reinlegen. Selbst beim Nichtvorhandensein einer Ablagebox werden sie sie legen. So meine Erfahrung, denn auch bei mir kam es zu Anfängen meiner Leopardgeckohaltung vor, dass ich nicht merkte, dass ein Tier trächtig ist und da wurden die Eier einfach irgendwo abgelegt.
2. Punkt und da muss ich mich leider bei der Kritik anschliesen: Warum nimmst du dein Tier irgendwo hin mit? Lass sie in deinem Terrarium. gerade jetzt wenn sie trächtig ist und auch sonst. Auch wenn sie zutraulich ist. Das sind meine auch. Trotzdem bleiben sie im terrarium. Allerhöchstens um ab und an mal den Allgemeinzustand zu kontrollieren lasse ich sie auf die Hand klettern, sehe sie mir an und setz sie wieder zurück.
Lass dich durch "bescheidene" Beiträge nicht beirren, aber glaub einfach den Leuten, die jahrelange Erfahrung mit diesen Tieren haben.
Also, mein letzter Tip: Vermiculit raus, leichtfeuchter Sand, bzw. Erde rein, Tier nicht rumschleppen und mal für die Eiablage komplett in Ruhe lassen. Die Eierproduktion und -ablage ist kräfte- und substanzzehrend genug. Da muss nicht noch Stress dazu kommen.
Will Dich gar nicht überzeugen hier im Forum zu bleiben ...
Das musst Du selbst wissen ...
Meiner Meinung nach ist hier der Umgang nicht immer der Feinste, pflichte ich Dir bei!
Doch ist wohl überall so ...
Aber, hier in diesem Thread bin ich der Meinung, dass all die Hilfeleistenden eigentlich nur konstruktive Kritik geäussert haben und Du schlicht überreagiert hast ...!
Auf Seite 2 dachte ich mal, dass Du die Kurve gekratzt hast, aber dann hat Dich Timos Ausspruch über das Rausnehmen des Tieres wieder bleidigt und Sourris Kritik oder Interpretation über Deine Reaktionen hier wieder in Abwehrverhalten gebracht ...?! Wieso?
Timos Ausspruch habe ich gar nicht so verstanden wie Du anscheinend ..., beachte mal das Emoticon (so heissen die Dingern glaube ich) ...!!
Und sourri hat Dir immerhin sehr konstruktive Tipps (bspw. mit den verschieden Ablegeplätzen mit unterschiedlichen feuchten Substraten) gegeben ...?! Man könnte sich ja auch mal dafür bedanken ...?!
Übrigens Vermiculit im Terrarium (Ablegebehälter)..., häää? Habe ich zwar auch schon in amerikanischen Büchern kopfschüttelnd wahrgenommen ...!
Ich muss zugeben, dass ich auch schon überreagiert habe, als mir jmd. ohne konstruktiven Beitrag zu meiner Frage mich unfreundlich auf die (unbeabsichtigte) Missachtung der Forenregeln hinwies, und ich daraufhin verwarnt wurde, doch hier wollten ursprünglich Dir ja alle nur helfen ...?!
Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück ...
(Dachte ich auch, als letzthin meine spitze Antwort formulierte, obwohl ich's nachher ein wenig bedauert - nicht wegen der Verwarnung ... )
Hoffe einfach, dass Du schliesslich das Beste für Dein Tier tust/unternimmst ...
Gruss
Peter
David
Also, mein letzter Tip: Vermiculit raus, leichtfeuchter Sand, bzw. Erde rein, Tier nicht rumschleppen und mal für die Eiablage komplett in Ruhe lassen. Die Eierproduktion und -ablage ist kräfte- und substanzzehrend genug. Da muss nicht noch Stress dazu kommen.
Gut zusammengefasst, was doch alle erfahrenen HalterInnen/ZüchterInnen empfohlen haben ...
Zuletzt geändert von castelnaui; 26.07.2006, 15:25.
Klar, ich bin euch ja auch dankbar für eure Tipps, nur ich hasse Kritik einfach "wenn sie in wirklich jedem Beitrag vorkommt".
Übrigens,
Ich habe nicht Sourri´s Beitrag gemeint (soweit ich mich erinnern kann), die Beiträge haben mich schon sehr angesprochen, aber StechusKaktus bringt das Fass zum überlaufen. Egal in welchem Forum ich bin, und der Umgang in vielen Foren echt klasse ist, er findet immer einen Grund. StechusKaktus: Du findest immer einen Grund! Weißt du überhaupt wie alt ich bin? Naja, "deine" Beiträge, StechusKaktus, die gehen mir so am ***** vorbei
Das Vermiculite kommt erst heute Abend oder Morgen raus.
Ich war eben bei unsrem Bekannten. Weil ich mir nicht sicher war obs bei Chocolate nur Fettpolster, Eier oder Verstopfung ist, denn bei High Yellow sah´s genauso aus. Aber ich bin beruhigt, sie hat keine Verstopfung und ist nicht trächtig.
. Die Eier wurden spät, sehr sehr spät abgelegt und man sah dem Tier an "das sie das Substrat nicht akzeptierte".
Das Thema ist für mich beendet, bevor es hier wieder einen Endlostread gibt, frage ich unseren Bekannten, da kriegt man wenigstens nette und richtige Atnworten, die einem wirklich weiterhelfen.
Und weg! Gruß leopardgecko04
Woran kann man denn das sehen?!
Du hast sehr gute Antworten bekommen die ich nochmal zusammen fassen möchte:
1. Kein Vermiculite als Eiablagesubstrat verwenden.
2. Ein Sand Erde Gemisch benutzen und dieses nur leicht befeuchten.
3. Trächtige Geckos nicht unnötig abtasten oder aus dem Terrarium entfernen.
4. Tiere die abkoten und sich sonst nicht auffällig verhalten sind in der Regel gesund.
Somit hast Du auf alle Deine Fragen eine Antwort erhalten die hilfreich sind! Das kann man auch mit Deinem Alter akzeptieren. Wie alt bist Du denn?
Ich kann nicht mehr viel schreiben, nicht nachdem was gestern Abend passiert ist (siehe unbedingt Schwanzlurchforum) ...
Das macht mich jetzt so fertig mit den Tieren ...
Nochmals, ich habe vorhin Vermiculite ausgewechselt, und reine feuchte Erde rein, mit nichts anderem drin. Übrigens, ich war gestern bei meinem Bekannten. Chocolate ist nicht trächtig und hat auch keine Verstopfung. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen ... aber gestern Abend ... ich kann nicht mehr
Also ehrlich! Wenn ich so lese was bei Dir und deinen Tieren los ist, bekomme ich langsam Würgreiz. Du solltest Dir wirklich mal überlegen ob Du der ganzen Sache mit der Reptilien/Amphibien überhaupt gewachsen bist. Wo gibts denn sowas? Molche in Leopardgeckobecken, Molche die vertrocknet in der Wohnung rumliegen?
Hoffentlich handelt es sich nicht um Artgeschützte und meldepflichtige Molche, denn dann gehörst Du in die Kategorie, alles haben wollen und keine Verantwortung übernehmen. So langsam glaube ich, Dir gehören die Tiere weggenommen.
Kommentar