Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko fraß Vermiculite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko fraß Vermiculite

Hallo!

Wichtig ! WIchtig Wichtig!

Mein Chocolate Albino Leopardgeckoweibchen Chocolate hat vor ich glaube eine Woche ein bisschen Vermiculite gefressen! Naja, nicht direkt "gefressen", sie lag auf der Milkaeisdose mit dem Vermiculite und da lief eine Grille her und sie hatet sie gepackt und da sind ein paar Stücke Vermiculite mitruntergeschluckt worden. Chocolate frisst jetzt auch nicht Vermiculite, nie, war jetzt nur das eine mal ausverserhen.

Muss ich schon zum Tierarzt? Also sie verhält sich super wie immer, richtig aktiv die "kleine", aber ich hab ja mal gehört/gelesen das das Vermiculite nicht wieder ausgekotet werden kann oder es einen Gehalt (?) hat, woran die Geckos eingehen ...

Übrigens, das Vermiculite lass ich drin. Habe nämlich gesehen, das zur der Eiablage nur dieses verwendet wird, bei den anderen Substraten zögern die Weibchen und lassen sich extra lange Zeit

Gruß leopardgecko04

Vermiculit raus. Nimm einfach feuchte Erde mit Sand und tue das in die Ablageboxen. Die Tiere lassen sich mit der Ablage so viel zeit wie sie brauchen. Seit ich das Vermiculit rausgeschmissen habe und durch Erde ersetzt habe, lieben sie diese Eiablagedosen. Die buddeln darin wie bekloppt.

Und auch deine Weibchen werden es nehmen, bin ich mir 100% sicher.

Was deinen Gecko betrifft würde ich mal schauen, ob er kotet. Wenn du mehrere Tiere hast, dann würde ich ihn sogar mal separat setzen, um sich darüber zu vergewissern. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht so viel vermiculit war, die zu einer Verstopfung führt.

Ich denke nicht, dass dein Tier an nem Stückchen Vermiculit eingeht, aber es stimmt, es ist schädlich für die Tiere. Extrem hoher Magnesiumgehalt wenn ich mich recht erinnere. Also raus damit und durch Erde ersetzen.

Kommentar

Hallo,

Eben das ist das Problem. Seit ich das Vermiculite drin habe klappt alles tip top und ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem zeuch gemacht. Scheint mir so als ob die Weibchen sehr feuchten Sand/Erde in der Dose nicht mögen, kein bisschen!

Das waren ca. 2 kleine Stücke Vermiculite (nicht die flachen Stücke, die im "Eckformat") Ist das schon lebensbedrohlich? Also koten tut die "kleine" ganz normal, wie immer

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Ich bin dann kurz mal weg, Terflys holen.

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
          Hallo,

Eben das ist das Problem. Seit ich das Vermiculite drin habe klappt alles tip top und ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem zeuch gemacht. Scheint mir so als ob die Weibchen sehr feuchten Sand/Erde in der Dose nicht mögen, kein bisschen!

Gruß leopardgecko04
          Das wären die ersten Leopardgeckos die damit ein problem haben. Nur weil die mal länger brauchen um die Eier abzulegen heisst das noch lange nicht das die das Substrat nicht akzeptieren.

nur mal so
          grüßt
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
            Scheint mir so als ob die Weibchen sehr feuchten Sand/Erde in der Dose nicht mögen
            Sehr feuchten mögen meine auch net. Das Zeug soll leicht feucht sein, also einfach nur das es grabfähig is und net staubtrocken. Meine lieben das mittlerweile so, dass ich paar Schaufeln einfach so noch zusätzlich ins Terrarium geschmissen hab und die Tiere darin rumwühlen.

Kommentar

Hallo,

schon ein bißchen schizophren, du befürchtest, dass zwei kleine Stücke bereits lebensbedrohlich sein könnten, aber bestehst darauf, dass das es drin bleibt. Was soll man da sagen??

Ich denke ebenso wenig, dass dein Tier daran eingehen wird, aber wenn du dir ganz sicher sein willst, setz es einzeln und warte, ob alles in Ordnung ist.

Außerdem denke ich, dass Vermiculit ausschließlich in den Inkubator gehört! Dazu ist es schließlich gedacht, würde man seine Tiere etwa auch darauf halten - wohl kaum.
              Und, dass die Weibchen wie du sagst sehr feuchten Sand/Erde nicht mögen ist für mich einleuchtend. Sie brauchen leicht feuchtes Substrat, kein klitschnasses Zeug, darin graben sie nicht gern und es ist für die Eier auch nicht optimal.
              Die Weibchen werden auch in Erde/Sand legen, wenn richtig hergerichtet und wie lang ZU lang zur Eiablage ist, weißt du im Prinzip doch eigentlich gar nicht.

Grüße
              Sourri

Warum sind alle anderen immer schneller als ich... :'(
              Zuletzt geändert von Sourri; 26.07.2006, 15:19.

Kommentar

Mein Termin hat sich leider verschoben, leider, bin erst um 14:30 Uhr weg

Das sie kein klitschnasses Substrat brauchen ist mir klar, Sourri, stell nicht jeden als dumm da!

Ihr tut wieder so als ob mein Gecko das Zeug richtig frisst. Ich habe geschrieben das zwei Stücke beim Jagen ausversehen verschluckt worden sind. Ist schon länger her das ich in der Dose keinen Sand mehr drin habe. Die Eier wurden spät, sehr sehr spät abgelegt und man sah dem Tier an "das sie das Substrat nicht akzeptierte".

Das Thema ist für mich beendet, bevor es hier wieder einen Endlostread gibt, frage ich unseren Bekannten, da kriegt man wenigstens nette und richtige Atnworten, die einem wirklich weiterhelfen.

Und weg! Gruß leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04

Das Thema ist für mich beendet, bevor es hier wieder einen Endlostread gibt, frage ich unseren Bekannten, da kriegt man wenigstens nette und richtige Atnworten, die einem wirklich weiterhelfen.

Und weg! Gruß leopardgecko04
                  Was erwartest du? Das dir hier jeder die Antworten gibt die du hören willst? Wenn dem so ist kann nich nur sagen: Falsches Forum.

Und nochmal: Das kann durchaus mal vorkommen das die Länger brauchen bis sie die Eier ablegen (eins meiner Weiber hat letztes jahr fast 7,5wochen die Eier getragen, und ist heute noch Topfit und legt Eier ). Das hat nix mit dem Substrat zu tun, denn bei der nächsten Eiablage läuft dann voneinmal alles wieder normal.

Nach wie vor: Vermiculit hat im Becken nix verloren. Das Zeug ist nicht grabfähig, und sollte auch definitiv nicht verschluckt werden.Aber du machst das schon.....

kopfschüttelnden Gruß

Kommentar

Was erwartest du? Das dir hier jeder die Antworten gibt die du hören willst? [QUOTE]

Nein.

7,5wochen
                    Nu ja, wenn die Tiere das Substrat nicht akzeptieren sowie den Sand, und mindestens 2 Monate dafür brauchen, bin ich von diesem Substrat dermaßen sowas von enttäuscht! Übrigens: Habe vorhin noch eine Dose mit Erde (feuchter) reingetan, ist zwar nicht riesig, aber besser als nichts.

Wenn mein Leopardgeckoweibchen (verstorbenes erstes Weibchen, Luna) das Substrat nicht akzeptiert, dann wechsel ich es aus oder setze ein passendes dazu, nur 2 Monate sind einfach zu lange, Luna hatte das Substrat einfach nicht akzeptiert, es war ein Fehler von mir, ich habe das passende Substrat zu spät eingesetzt, aber aus Fehlern lernt man ja ....

Ich nehme meine Chocolate gleich mit zu unsrem Bekannten, der kann weiterhelfen.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
                      nur 2 Monate sind einfach zu lange, Luna hatte das Substrat einfach nicht akzeptiert, es war ein Fehler von mir, ich habe das passende Substrat zu spät eingesetzt, aber aus Fehlern lernt man ja ....

Gruß leopardgecko04
                      Zu lange wäre es nur wenn eine Legenot bestehen würde und das Tier gar nicht legt / daran verstirbt. Solange die Eier ablegt werden ist alles soweit in Ordnung. Bleib bei Erde und beobachte mal die nächsten Eiablagen. Vor allem mit der Feuchtigkeit des Substrats würde ich mal ein wenig Experimentieren. Da sind meine auch recht Sensibel. Einmal zu feucht gemacht, bedeutet dann gleich das die noch ein paar Tage mit der Eiablage warten.

viel spass noch

Kommentar

Nu ja. Bei meinen Tieren konnte ich sehen das das Substrat (Milkaeisdose zur Eiablage im Terrarium) sehr feucht sein muss, aber nicht zu feucht. Bei "etwas" feuchtem Substrat hatten die einfach keinen Bock und haben sich "mal eben" 1 Woche länger Zeit gelassen

Ich nimm meine Chocolate gleich trotzdem mit, ihr Bauch ist etwas hart, er war sonst viel weicher, und ich will nicht das es so endet wie bei meiner High Yellow.

Drückt mir die Daumen das es keine Verstopfung ist!

Kommentar

Meine Güte,
                          lass deine Tiere doch mal einfach in Ruhe, und schlepp die nicht durch die Gegend...

Kommentar

Hallo,

ich stell überhaupt nicht jeden als dumm dar, ich find's einfach nur nicht einleuchtend, warum du genau weißt, wie lange deine Geckos zum Legen brauchen. Hätte dein Weibchen 2 Monate lang Eier legen wollen, aber nicht können, weil "sie das Substrat nicht akzeptiert hat", behaupte ich, dass sie dann schon längst an einer Legenot verstorben wäre. Wieso eigentlich 2 Monate? Ab wann hast du die Zeit denn "gestoppt"? Und dann schreibst du "bei etwas feuchtem" Sand haben sie sich 1 Woche länger Zeit gelassen. 1 Woche ist doch im Grunde nicht viel, woher weißt du, dass es nicht "einfach so" eben 7 Tage länger gedauert hat? Wie wären denn verschiedene Ablagemöglichkeiten mit unterschiedlich feuchtem Substrat, wenn du dir so
                            sicher bist, dass "alles eine Frage des Substrats" ist, so quasi als Experiment...?

Zitat von leopardgecko04

da kriegt man wenigstens nette und richtige Atnworten

Wenn du eh schon weißt, was richtig ist und falsch, warum dann deine Frage?
                            Aber egal, du bzw. dein Bekannter wird's schon richten... und wenn ihr der Meinung seid, das Vermiculit im Terrarium zu lassen, das liegt bei dir, ich würd mir den "Stress" den du dir da machst nicht dauernd geben wollen...

Grüße
                            Sourri
                            Zuletzt geändert von Sourri; 26.07.2006, 13:24.

Kommentar

Ich schleppe sie nicht andauernd durch die Gegend

Weiß nicht wie du dadrauf jetzt gekommen bist.

Kommentar

Lädt...
                              X