Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko fraß Vermiculite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    trockene Wälder und feuchtes Moos aus einem Molchbecken sind aber zwei verschiedene Welten. (Siehe Timos Beitrag)
    Außerdem überführe ich z.b. niemals irgendwelche Einrichtungsgegenstände direkt von einem ins andre Becken, ohne sie vorher gründlich abgesucht zu haben.
    Gerade bei sehr versteckt lebenden Tiere ist das ein Muss .
    Zudem sollte man auch ein bisschen drauf achten, dass man keine Krankheiten verschleppt - und erzähl mir nicht, deine Tiere sind alle kerngesund.
    Tiere und Terrarien sind niemals steril.
    Das Molche ausbrechen können, und das Terrarium dementsprechend ausbruchsicher sein muss, sollte einem von Anfang an klar sein.
    Das ist nicht immer so einfach, wie es klingt, weil es oftmals dann doch Lücken gibt, aber vom Grundprinzip her sollte das schon gegeben sein.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das Becken vorher aussah, und ob es wirklich ungesichert war, deshalb unterstelle ich jetzt auch nichts.
    Wichtig ist, dass man beim Umgang mit seinen Tieren konzentriert, kontrolliert und bedacht vorgeht.
    Dann passiert meistens recht wenig.

Zum Thema Forum: Jammer nicht, dass wir dich alle nicht mögen, weil du jung bist - das ist den meisten hier garnicht bewusst. Schieb außerdem
    nicht dein Alter vor, als ausrede, und auch nicht vorangegangen Jahre als Erfahrung.
    nimm die Kritik einfach mal an, und denk in einem stillen Kämmerchen drüber nach - dann fällt dir nämlich auf, dass unter der emotional aufgewühlten Beiträgen ein Schatz schlummert - und der nennt sich Erfahrung und ist unbezahlbar.
    Es geht hier um Lebewesen, die uns Forenmitgliedern meist sehr ans Herz gewachsen sind - deshalb versteh auch uns, wenn wir die Fehler, die du machst, aufs heftigste Verurteilen, weil sie uns als vermeidbar erscheinen.
    Wenn dir die andern nicht reif vorkommen, dann versuch wenigstens du, reif zu sein.
    Soviel dazu von mir.
    Happy Herping (Gruß an Ingo )
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich komme mir hier vor wie im Irrenhaus!

Schieb außerdem
      nicht dein Alter vor, als ausrede, und auch nicht vorangegangen Jahre als Erfahrung.
      Was soll das jetzt heißen? Das ich meine eigenen Erfahrungen die ich mit meinen Tieren gesammelt habe nicht verdeutlichen kann? Nur ihr Erwachsene? Wenn ja, dann ist das erbärmlich.

Ich hänge sehr an meinen Tieren und ich versuche auch alles mögliche, sie gut und artgerecht zu halten - und zu züchten. Ich lege mir kein Tier zu, ohne mich vorher gründlichst und richtig zu informieren. Aber mal ehrlich, jeder macht in seinem Leben Fehler - "Nobody is perfect".

Tiere und Terrarien sind niemals steril.
      Meine Rede !

Dieser Tread wird dadurch nicht besser, das ihr nun alle meine Haltungsbedingungen der Molche korrigiert und jeder eine andere Meinung hat - und wieder wird der eine dem anderen wiedersprechen das die Haltungsbedingungen falsch sind usw. . Das ist blöd.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hi,
        Zitat von leopardgecko04
        Ich komme mir hier vor wie im Irrenhaus!

Was soll das jetzt heißen? Das ich meine eigenen Erfahrungen die ich mit meinen Tieren gesammelt habe nicht verdeutlichen kann? Nur ihr Erwachsene? Wenn ja, dann ist das erbärmlich.
        nee, falsch. Ich meinte damit, dass jemand, der Tiere mehrere Jahre hält, nicht automatisch ein "erfahrener Halter" ist.
        Grüße,
        Matthias
        PS.: Es is nun alles gesagt
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Stimmt.

Ok, für mich ist dieser Tread beendet.

Gruß leopardgecko04 die nur noch hochselten einen Beitrag schreiben wird damit nicht wieder eine fast endlose Disskusion anfängt.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Zitat von leopardgecko04

Gruß leopardgecko04 die nur noch hochselten einen Beitrag schreiben wird damit nicht wieder eine fast endlose Disskusion anfängt.
            Tja.Kritikfähigkeit ist eine Tugend die nicht jeder hat.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Endlich mal ein paar vernünftige Worte in diesem Thread

Zitat von Matthias Jurczyk
              Nimm die Kritik einfach mal an, und denk in einem stillen Kämmerchen drüber nach - dann fällt dir nämlich auf, dass unter der emotional aufgewühlten Beiträgen ein Schatz schlummert - und der nennt sich Erfahrung und ist unbezahlbar.
              Es geht hier um Lebewesen, die uns Forenmitgliedern meist sehr ans Herz gewachsen sind - deshalb versteh auch uns, wenn wir die Fehler, die du machst, aufs heftigste Verurteilen, weil sie uns als vermeidbar erscheinen.
              Wenn dir die andern nicht reif vorkommen, dann versuch wenigstens du, reif zu sein.
              Hallo Zusammen,

endlich mal ein paar vernünftige Worte in diesem Thread.

Und das aus zwei Gründen:

1. Ein sachlich geschriebener Text, der trotz Kritik nicht persönlich wird
              und
              2. genau das hervorhebt, was bei vielen Antworten durchklingt.

Manch erfahrener Reptilienpfleger schlägt sicherlich bei manchen Fragen die Hände über den Kopf zusammen und kann sich einige Haltungsfehler kaum vorstellen. Aber jeder hat einmal von vorne angefangen und macht dann Fehler. Mal harmlose Kleinigkeiten, aber auch manchmal große Dummheiten. Das passiert nicht nur bei der Pflege von Tieren, sondern auch im allgemeinen Leben.

In der Regel lernt man daraus, geht unter Umständen vorsichtiger um, bedenkt seine Schritte im Vorfeld und denkt über die Konsequenzen nach.

In vielen Fällen kann ich nicht nachvollziehen, wie man überhaupt so lange durchhalten kann. Damit meine ich bspw. den Verfasser dieses Threads, der sicherlich nicht alles richtig macht. Aber es wäre besser gewesen, frühzeitig mit dem Thread aufzuhören. Auch das kann man für die Zukunft lernen.
              Dass es dann aber immer wieder von erfahrenen Tierhaltern weitere Antworten und Kommentare gibt, die eigentlich nur noch auf die Unfähigkeit des Verfassers hinweisen, macht einen dann schon traurig. Aber egal.

Uns scheinen die begangenen Fehler als vermeidbar und total tölpelhaft, aber das hängt von der Seite des Betrachters ab. Der, der den Fehler begangen hat, bzw. zunächst Hilfe benötigt, ist bestimmt davon ausgegangen alles oder zumindest vieles richtig zu machen.

Wenn man ihnm dann höflich auf seine Mißverständnisse aufmerksam macht und auch dann noch höflich reagiert, wenn er nicht sofort ein Einsehen hat, dann ist es für alle viel angenehmer interessanten Threads zu folgen.

In diesem Sinne...

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

Korrektur

Zitat von Crunchy
                Wenn man ihnm dann höflich auf seine Mißverständnisse aufmerksam macht und auch dann noch höflich reagiert, wenn er nicht sofort ein Einsehen hat, dann ist es für alle viel angenehmer interessanten Threads zu folgen.
                Nach dem Lesen des Threads

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45544
                "Giftschlange gesucht"

muss ich meinen Satz dahingehend anpassen, dass man das Einsehen schon wahrnehmen sollte. Wenn man überhaupt nicht erkennen kann, dass der Fragende Tipps annimmt und evt. auch umzusetzen gedenkt, kann einem doch schon einmal die Geduld abhanden kommen. Dann besser vom Thread verabschieden und sich seinen Teil denken.

Viele Grüße
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X