Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120x80x50 wieviele Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 120x80x50 wieviele Leopardgeckos

Hallo,
    Ich besitze momentan ein 120x80x50 Terrarium, habe eine Rückwand mit vielen Felsvorsprüngen eingebaut, des weiteren befinden sich im Terrarium 8 Höhlen in verschiedenen Größen.
    Momentan leben in dem Terrarium 1.3 Leopardgeckos nun meine Frage:
    Wie viele Tiere könnte ich noch dazu setzen?
    Hier mal ein Bild meiner Rückwand.
    Liebe Grüße

Kurz und knapp:
    Keins mehr. Andere hier sind da anderer Meinung, aber 4- maximalst 5 Tiere, mehr sollten es nicht sein. Gönne deinen Tieren den vielen Freiraum und versuche nicht wie manch anderer, das Terrarium mit maximalstem Besatz zu bestücken. Ich finde das toll, wenn Tiere etwas mehr Platz haben, als das irgendwelche "Mindestmaßregeln" berechnen.

Zum Vergleich:
    Ich halte in 180*80*75 und dreiseitig mit Kletterwand versehen und vielen Verstecken momentan 7 Tiere.
    Zuletzt geändert von David Kreipner; 29.07.2006, 21:36.

Kommentar

Naja, also David, siehst Du das nicht etwas eng? Ich bin ja nun auch ein Vertreter der "so groß wie möglich Fraktion", aber in einem so großen Terrarium kann man doch locker 5-6 Tiere problemlos halten, wenn es gut strukturiert ist, oder? Der Meinung bin ich jedenfalls. Gruß...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@ kleinerLeo:

Ich würde 5 Tiere vorschlagen. Kannst ja auch Karsten G. nachfragen. Klar gilt das Motto "Je größer desto besser", dennoch braucht das Männchen viele Weibchen, und es einfach bei 1.3 Tieren zu belassen, wenn du sogar noch Platz für ein weiteres Tier dafür hast, nein, das würde ich auf keinen Fall machen. Klar soll man das Becken nicht zustopfen weil die Tiere ihren Platz brauchen und sich auch gegenseitig aus dem Weg gehen müssen, aber ich würde höchstens nur noch ein Tier dazu packen (Weibchen )

Gruß leopardgecko04

PS: Wo ist das Bild? *neugier*

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
          Naja, also David, siehst Du das nicht etwas eng? Ich bin ja nun auch ein Vertreter der "so groß wie möglich Fraktion", aber in einem so großen Terrarium kann man doch locker 5-6 Tiere problemlos halten, wenn es gut strukturiert ist, oder? Der Meinung bin ich jedenfalls. Gruß...Sven
          Jo, stimmt schon. Vielleicht etwas großzügig bemessen meinerseits
          Hab mir gerade mal mein Freies 120er angeguckt. Joa, mit entsprechender Rückwandstruktur, etc ... gehen selbstverständlich auch mehr. Aber 6 sollte das Maximum sein. Mehr Tiere wäre zu eng.

Kommentar

okay dann werden maximal noch 2 weibchen dazu kommen.

hier mal Bilder der Rückwand,leider nicht besonders gute qualität,da sie mit der Webcam gemacht wurden.
            http://i35.photobucket.com/albums/d1...mhl/terra1.jpg
            http://i35.photobucket.com/albums/d1...emhl/terra.jpg
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.07.2006, 16:10.

Kommentar

Hey

schließe mich den anderen an,aber felsvorsprünge würde ich das nicht nennen

Bitterchen

Kommentar

Was sind es deiner Meinung nach?

Kommentar

Styroporbrocken

Für den ersten Versuch aber net übel!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

ahja Styroporbrocken,wa ja klar das Daniele wieder was auszusetzen hat,nur komisch das es immer die gleichen Leute sind die du angiftest,aber egal;O)
                    Meine Tiere fühlen sich sehr wohl und anstatt rumzumeckern kannst du mir ja gerne Verbesserungsvorschläge zeigen z.b dein Terrarium;O)bin sehr gespannt.

Kommentar

Zitat von kleinerLeo
                      ahja Styroporbrocken,wa ja klar das Daniele wieder was auszusetzen hat,...

Meine Tiere fühlen sich sehr wohl ....
                      Hallo Kleiner,

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - auch meinen Geschmack trifft Deine Felsrückwand nicht unbedingt (es sieht halt tatsächlich schlicht und einfach aus wie "Styroporbrocken"!).
                      Wesentlich ist aber, was du in deinem zweiten Satz erwähnst. Es geht bei der Terrarienhaltung nicht primär darum, dem ästhetischen Empfinden des (bzw.: eines jeden) Betrachters zu entsprechen. Das Wohlbefinden der Tiere sollte grundsätzlich Vorrang haben. Allerdings ist es mit ein wenig Mühe recht einfach möglich, beide Seiten gleichermaßen zufrieden zu stellen.

Mein Tipp dazu: Schau Dir einfach mal ein paar Bücher oder Zeitschriften zum Thema "Bau und Einrichtung von Terrarien" an. (Da soll es übrigens auch (bald?) eine Draco zum Thema geben.)
                      Auch diverse private Homepages widmen sich dem Thema "Rückwandbau" - mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du unter diesem Stichwort sicherlich auch in diesem Forum diverse Vorschläge und Links finden.

Peter

PS: Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich würde, sofern es denn wirklich für erforderlich gehalten wird, noch ein (maximal zwei) Weibchen ergänzen. (Allerdings besteht immer auch die Gefahr, das eine harmonisierende Gruppe durch weitere fremde Tiere gestört wird.)
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Die ersten Fotos sind aktuelle Bilder meines erst kürzlich gebauten Terrarium.

Die Terrarienbilder weiter unten sind die mit den Styroporbrocken,leicht zu erkennen

http://fotoalbum.web.de/gast/kornfan1977/Leopardgeckos

Mfg
                        Daniele

Kommentar

leider kann ich dein Fotoalbum nicht öffnen.

Kommentar

"Hallo lieber Besucher! Sie befinden sich im Foto-Album "Leopardgeckos"

"Sollte sich das Foto-Album nicht geöffnet haben, klicken Sie bitte hier"

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Bei mir gehts einwandfrei...... Schönes Becken Daniele

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X