Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ab wann kann ich meine kleinen Leopardgeckos in das große Terrarium zu den großen Geckos tun, ohne dass sie mit Nahrung verwechselt werden....
Mfg Stefan.Z
Je nach Größe der Jungtiere würde ich sagen,mit 8-12 Wochen. Bitte beachte aber dabei, dass die adulten Männchen sich schonmal an so junge Weibchen ran machen.
Ist alles andere als förderlich.
Ich habe dieses Jahr bis jetzt schon erfolgreich gezüchtet, setze die Jungen aber bestimmt nicht zu den alten, erstens wegen Inzucht, zweitens sollte ein Männchen dabei sein gibts Krieg und drittens brauchen diese schon eine gewisse Zeit, bis sie nicht mehr als Futter angesehen werden, vor allem vom adulten Männchen.
Halte deine Jungen lieber ein halbes Jahr getrennt von den Alten und tausche wenn dann deine Jungen mit jemandem anderen aus, dann hast du immer frisches Blut im Zeugungskreislauf, mit Inzucht ist nicht zu spaßen.
Da du wohl ein Männchen bei den adulten Tieren hast, würde ein zusammensetzen eh frühestens mit 12 Monaten vertretbar sein. Alles andere wäre viel zu früh, denn das Männchen macht keinen Unterschied, ob Jung oder Alt. Und wie bereits oben erwähnt ist zu frühes Verpaaren und das damit zusammenhängende Eierlegen alles andere als erstrebenswert.
Meine Jungtiere blieben bis jetzt immer 12, wenn nicht sogar mindestens 18 Monate getrennt von jeglichen Männchen. Sei es die adulten Männchen, oder die, die mit bei den Jungtieren dabei waren.
Kommentar