Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienboden für Leopardgeckos ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienboden für Leopardgeckos ?

Hi liebes Forum,
    ich bin gerade dabei, mir einen Plan für einen Terrariumbau zu erstellen. Das Terrarium soll 80x50x40 für 1,1 Tiere werden und aus OSB 4-Platten gebaut werden. Somit ist der Boden aus Holz. Nun zu meiner Frage: Da man ja eine gewisse Feuchtigkeit an zumindest einer Stelle gewährleisten sollte, würde ich gerne wissen, wie man den Boden abdichtet, damit das Holz nicht wegschimmelt Welchen Lack, welche Lasur oder sonstiges schadet den Leopardgeckos nicht?
    Vielen Dank vorab!
    Lo
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 18.08.2006, 14:28.

Hallo und Willkommen!

Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast! (-:

Zum Bodengrund: Ich verwende Sand-Lehm-Gemisch. Ist ganz einfach und für die Tiere, die sich nicht gern auf weichem Boden bewegen ideal. Dann habe ich einfach eine Ecke substratfrei gelassen, genau in der Größe einer Tupperdose. Wenn das Gemisch ausgehärtet ist kann man die Dose einfach in die vorgesehene Lücke stellen und ein geeignetes Ablagesubstrat einfüllen (immer etwas feucht halten). Tupperdeckel drauf und verschönert habe ich das mit einem flachen Stück Korkröhre (unter diese wird sich gern gelegt, weil man als Gecko kaum Platz da hat).

Soweit das.
    Nun wollte ich ein wenig auf Deine Pläne eingehen.
    1.1 ist neben Einzelhalteung die denkbar schlechteste Möglichkeit Eublepharis Macularius zu halten. Ein Weibchen ist der sexuellen Aktivität eines Männchens in den meisten Fällen nicht gewachsen. Es kommt zu Stress und Agressionen. Darum besser 1.2 oder wenn es unbedingt nur 2 sein sollen 0.2.

Wenn Du ohnehin selber baust, überlege auch noch, ob Du nicht 20cm mehr für Deine Tiere erübrigen könntest. Für 1.2 wäre das dann auch auf jeden Fall besser.

Schöne Grüße,
    Ricarda

P.S. Habe vergessen: Natürlich ein Loch in die Tupperdose schneiden - sonst brigt die ganze Geschicht ja nix. Aber das hast Du Dir wahrscheinlich auch selbst schon gedacht.....
    Zuletzt geändert von Cadi; 18.08.2006, 08:57.

Kommentar

Du könntest den Boden mit Epoxyd Harz versiegeln.
      Der unmittelbaren Feuchtbereich nähmlich Pflanzschale und Eiablage- Felsen/ Schachtel( moderner soll ja der Name Wet Box sein )ist ja in sich dicht und sollte keine Feuchtigkeit an den Boden eines Holzterrarium abgeben. Desweiteren kannst du auch eine durchgehende Boden wanne aus Altglas einsetzen und mit silicon versiegeln.

Kommentar

Hallo.
        Eine weitere praktikable und einfache Lösung ist, den Boden des Terrariums und sie Seitenwände bis zur Höhe des Substrates mit Teich- oder witterungsbeständiger Gewebefolie abzukleben. Das funktioniert bei mir auch bei den Feuchtterrarien sehr gut. Seiten- und Rückwände des Terrariums sollten mit Kunstfelsen oder was vergleichbarem verkleidet werden, damit die Tiere was zu klettern haben. Ansonsten kann ich mich Ricardas Ausführungen nur anschließen. Wenn selber bauen, dann bitte artgerecht geräumig. Die geplanten Maße sind dauerhaft zu klein für die Haltung von Leopardgeckos und die Einzel- oder Paarhaltung ist ungeeignet. Es sollten mindestens drei Tiere zusammen gehalten werden und dafür ist ein Terrarium von mindestens 100x50x50 cm notwendig (als Anhaltspunkt). Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke!

Vielen Dank für die Tips! Dann werde ich das ganze wohl nochmal überdenken und umplanen. Ich war in einem Terraristikshop und dort hat man mir gesagt, dass man die Tiere auch einzeln halten könne (was ich eh nicht wollte) - bislang hatte ich von dem Laden einen sehr guten Eindruck. Aber noch ist ja nichts zu spät und mir stehen noch alle Möglichkeiten offen....

Kommentar

Zitat von Lollardy
            Ich war in einem Terraristikshop und dort hat man mir gesagt, dass man die Tiere auch einzeln halten könne (was ich eh nicht wollte) - bislang hatte ich von dem Laden einen sehr guten Eindruck. Aber noch ist ja nichts zu spät und mir stehen noch alle Möglichkeiten offen....

Hallo!

Das ist eine bittere Erkenntnis, die viele hier irgendwann gemacht haben: Der allergrößte Teil der Terraristik'fach'geschäfte ist einfach nur schlecht. Meistens liegt es daran, dass man nicht so viel Geld mit vernünftigen Tips verdienen kann.
            Viele Leute würden sich auf dem absatz wieder umdrehen, wenn sie hören, dass sie für ein 29€-Tier 400€ für Equipment im Laden lassen sollen. Außerdem lassen sich auch oft Sachen in anderen Läden besser besorgen, als in diesen Zooläden (z.B. Baumarkt, eBay).

Ich freu mich, wenn wir im Forum helfen können, dass der 'Zooladenfehler' einmal weniger passiert! (Ich habe ihn übrigens auch gemacht, damals mit den Wasserschildkröten...)

Schönen Gruß,
            Ricarda

EDIT: Wie schaut's bei Dir mit Fachliteratur aus?

Kommentar

Hi Ricarda,
              ich habe 1 Buch aus der Bücherei: "Geckos -Alle Arten im Überblick" von HEnkel. Da ich aber gerne auch eines besitzen will, habe ich mir "Leopardgeckos" von Henkel bestellt. NAch der Lektüre werde ich dann mal weitersehen. Ich möchte die Tiere eh nicht vor November haben, da ich noch im Examen stecke. Also ist noch genug Zeit für die Vorbereitungen

Ich komme aus Münster, NRW. Kann mir jemand einen seriösen Fachhandel bzw. Züchter hier in der Gegend nennen?

Kommentar

Hallo.
                Es gibt zwei ganz neue Bücher, deren Anschaffung Du unbedingt einplanen solltest:
                Griesshammer, K., Köhler, G.; Leopardgeckos; Herpeton-Verlag, 2006
                Seufer, H., Kaverkin, Y., Kirschner, A.; Die Lidgeckos; Verlag Kirschner und Seufer, 2005
                Beide sind meiner Meinung nach ohne Einschränkung empfehlenswert. Gruß...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe da noch eine kurze Frage: Was bedeuten die Kürzel DNZ, USNZ usw.?

Kommentar

Deutsche Nachzucht und United States Nachzucht...WF = Wildfang

Kommentar

ENZ = Eigene Nachzucht

Kommentar

DAnke, habe ich mir fast gedacht. Sind denn US-Nachzuchten zu empfehlen oder sollte ich lieber heimische Nachzuchten nehmen?

Kommentar

Hallo.
                          Es gibt dermaßen viele private Halter in Deutschland, dass ein Import oder eine Anschaffung von einem Massenzüchter in Hamm oder einer anderen großen Börse nicht sinnvoll ist. Es macht vielleicht etwas Mühe und ein paar Kilometer Fahrt, aber es lohnt sich. Gruß...Sven

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
                            Hallo.
                            Es gibt dermaßen viele private Halter in Deutschland, dass ein Import oder eine Anschaffung von einem Massenzüchter in Hamm oder einer anderen großen Börse nicht sinnvoll ist. Es macht vielleicht etwas Mühe und ein paar Kilometer Fahrt, aber es lohnt sich. Gruß...Sven

Genau so sehe ich das in Bezug auf Leopardgeckos auch. Selbst wenn du irgendwelche Farbformen bevorzugst, sollte es kein Problem darstellen diese in Deutschland zu bekommen.

lg

Sebastian

Kommentar

Zitat von Lollardy
                              (...) Somit ist der Boden aus Holz. Nun zu meiner Frage: Da man ja eine gewisse Feuchtigkeit an zumindest einer Stelle gewährleisten sollte, würde ich gerne wissen, wie man den Boden abdichtet, damit das Holz nicht wegschimmelt Welchen Lack, welche Lasur oder sonstiges schadet den Leopardgeckos nicht?
                              Vielen Dank vorab!
                              Lo

Wir haben auch ein Terrarium mit einer Holzplatte als Grund, die aber auch aus so weißem Holz ist und da hat das mit dem Sand-Lehm-Gemisch nichts ausgemacht, wir haben jetzt aber einfach noch eine Schicht Fliesenkleber darüber gemacht, als wir eine neue Rückwand gebaut haben und wenn darauf dann der Sand liegt, passiert da nichts. Ansonsten wie hier schon angesprochen wurde ist das beste Mittel zu Versiegelung Epoxydharz. Gruß Sunny

Kommentar

Lädt...
                              X