Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe! Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe! Leopardgecko

Hallo,
    bevor ich jetzt meine Geschichte erzähle, sage ich jetzt schon mal, dass ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Dazu noch mehr als Pech...

...also ich besaß 4 Geckos: 1 Männchen und 3 Weibchen. Das Männchen und eines der Weibchen waren etwas kleiner und von Anfang an schwächer, aber sie haben immer gefressen und waren auch so ganz rege.
    Haben nur in der Regel nicht wirklich zugenommen, naja, auf jeden Fall hat eine der Damen dann auch Eier gelegt. Es sind auch 3 kleine Babys geschlüpft. Bis dahin war noch alles ok....
    Dann habe ich auf einer Börse ebenfalls ein Baby gekauft, das sah soweit fit aus, dann machte ich den ersten Fehler: ich habe dieses Baby nach warscheinlich zu kurzer Quarantänezeit zu den anderen Babys gesetzt. Da fingen die Probleme an...
    Habe die Babys zusammen in dem Terrarium, wo auch die großen drin sind, aber halt abgetrennt, so dass die großen nicht zu den kleinen konnten. Das Terrarium ist 2m groß. Nach einiger Zeit merkte ich, dass eines der Babys und ein Weibchen, was eh schon immer nicht so doll gefressen hat, das Fressen einstellten...
    Habe sie gleich einzeln gesetzt und es weiter mit allem möglichen an Futter versucht, hat nicht geholfen. Dann warf das Weibchen auch noch den Schwanz ab.
    Danach bin ich gleich zu Tierarzt Nr.1, der untersuchte und gab den beiden so ne Flüssigkeit, ich weiß jetzt nicht mehr wie man das nennt. Er meinte, auf jeden Fall würden sie so wieder fit werden. Nach ca. 2 Wochen sah ich dann das Ergebnis: sie starben. Eingeschickt habe ich sie nicht. Ich war völlig fertig und hab in dem Moment nicht daran gedacht.
    Dann hab ich mir das Terrarium nochmal genauer angeschaut und entdeckt, dass bei den Babys kleine Viecher rumliefen. Diese sehen so aus wie Mini-Ameisen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Auf jeden Fall hab ich alles raus genommen und desinfiziert.
    Kurz danach bemerkte ich, dass das Männchen auch nicht mehr frisst. Ich zu Tierarzt Nr. 2. Auch dieser versuchte, durch Mehlwurmbrei und eine Flüssigkeit ihn wieder aufzupeppeln. Bei dem Männchen war zu sehen, dass er eine leichte Verstopfung hatte.
    Die haben wir dann auch in den Griff bekommen, aber er fraß trotzdem nicht von alleine. Aber auch das misslang. Also neuer Sand und wieder alles umgebaut... Dann war endlich Ruhe.
    Doch nun habe ich wieder diese kleinen "Ameisen" entdeckt. Und ein weiteres Baby fraß nicht mehr. Hab es mit Brei und allem versucht, doch es hat alles wieder ausgespuckt. Eben gerade ist auch dieses Baby gestorben...
    Ich weiß, dass ich was falsch mache, ich möchte gerne erfahren was. Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen...
    Die Tierärzte hatten jedoch meiner Meinung nach nicht die Erfahrung. Ich wohne bei Bremen.. Bei einem der Ärzte, die in der Liste stehen, war ich. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er weiß was er da tut. Wer hat gute Erfahrung mit einem kundigem Tierarzt in Bremen?

Ja somit habe ich jetzt nur noch 4 Geckos, ich will auf gar keinen Fall, dass auch diese sterben. Ich habe sie alle einzeln gesetzt. Ich werde jetzt nochmal Kotproben untersuchen lassen (bei der letzten Untersuchung vor 3 monaten war nichts zu sehen)

Ich weiß manche könnten mich umbringen, mir fällt das auch alles nicht leicht, aber ich kann's auch nicht mehr ändern...

Kleinez
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.08.2006, 21:34.

Hallo.
    Also sooo schlimm finde ich Dein Verhalten bzw. Deine Maßnahmen gar nicht. Mal eine Frage: Hast Du eines der Tiere mal auf Kryptosporidien untersuchen lassen? Wenn nicht, sollte das unbedingt nachgeholt werden. Mir ist auch nicht so ganz klar, warum Du nicht mal bei einem der verendeten Tiere die Todesursache hast klären lassen. Ferndiagnosen sind sehr schwierig, aber es kann gut sein, dass Du durch eines der neuen Tiere was eingeschleppt hast, z.B. Kryptosporidien. Sofern Du noch eines der Tiere hast, lass die Todesursache klären. Eine Kryptosporidieninfektion lässt sich an einem toten Tier sehr sicher mit ELISA feststellen. Kotproben lebender Tiere sind nicht 100%ig sicher, da nicht immer Parasiten bzw. deren Stadien ausgeschieden werden. Das ist das Einzige, was ich Dir im Moment raten kann. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Moin,

fütterst du Grillen und überleben mal welche? Dann könnten diese "Ameisen" Minigrillen sein.

Grüße Anja

Kommentar

Hallo,

ja an frisch geschlüpfte Grillen hätte ich jetzt auch gedacht, sehen aus wie Ameisen, wenn man es nicht genauer weiß. Allerdings brauchen deren Eier Feuchtigkeit um sich zu entwickeln, eventuell Blumentöpfe oder feuchte Ecken im Terrarium?

Befolge Svens Rat und lasse die Tiere auf Kryptosporidien untersuchen, vor allem das neu verstorbene. Allerdings solltest du diesen Verdacht dem Institut mitteilen, damit diese wissen, nach was sie suchen müssen. Kryptosporidien kann man nicht mit einer "normalen" Kotuntersuchung feststellen.

Kommentar

Bei meiner sträflich vernachlässigten Grillenzucht sind Grillen aus staubtrockenen Ablagebehältern geschlüpft, wäre also schon eine Möglichkeit.
          VG
          Jennifer

Kommentar

interessant, dass die auch bei staubtrocken schlüpfen. Steht ja überall feucht und bei uns haben sie es auch immer feucht.

Kommentar

Lädt...
            X