Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Leopardgecko erbrechen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein Leopardgecko erbrechen?

Standard Leopardgecko kotzt?
    Hallo, entschuldigt meine Ausdrucksweise,aber ich habe gestern mein Sorgenkind (ein ziemlich dünner Patternless) beim fressen beobachtet. Er rannte sofort drauf zu und hat eine Mittelmeergrille gefressen. Danach sah es aus als würde er würgen oder so. Er hat das Maul aufgemacht, den Kopf hin und her bewegt und es dann wieder geschlossen. Heute morgen lagen zwei aneinander klebende Mittelmeergrillen unverdaut auf der Schieferplatte...

Er hatte vor kurzem noch Würmer... Sind die vielleicht wieder durch gekommen???

Was kann ich tun? Schon wieder zum TA? Ich hab das Gefühl die haben alle nicht so wirklich Ahnung. Würde vor allem aber sehr gern wissen, was der Leopardgecko hat. Die andere Patternless-Dame hatte auch Würmer, aber sie ist auch nicht abgemagert oder so, sondern sieht gut aus.
    3.0.0 Octodon Degus
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 12:30.

Hallo,

Leopardgeckos können erbrechen.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes würde ich die Geckos trennen (falls du das noch nicht gemacht hast).
    Anschließend würde ich von jedem der Geckos eine Kotprobe zu www.gevo-diagnostik.de oder www.exomed.de einschicken.

Viele Parasisten werden unregelmäßig ausgeschieden und daher sind manchmal mehrere Kotproben notwendig.

lg

Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 22.08.2006, 12:44.

Kommentar

Ich habe das Tier ja vorher schon untersuchen lassen. Sie hatte einen Oxyuren-Befall. Und das wurde auch behandelt. Aber sie wird nicht mehr dicker und hat auch wieder erbrochen. Die Tiere sind ja schon lange getrennt... Da also kein Problem. Ihre Schwester ist auch ganz normal dick und so, und die hatte da ja auch. Soll ich jetzt nochmal Panakur verabreichen??? Weil ich bin mir sicher, dass die dann immer noch Würmer hat... Weil sie hatte die schon vorher und wie gesagt, jetzt liegt das unverdaute Futter da heute Morgen im Terrarium...

Kommentar

Zitat von Sunny611
        Standard Leopardgecko kotzt?
        Er hatte vor kurzem noch Würmer... Sind die vielleicht wieder durch gekommen???

Was kann ich tun? Schon wieder zum TA? Ich hab das Gefühl die haben alle nicht so wirklich Ahnung. Würde vor allem aber sehr gern wissen, was der Leopardgecko hat. Die andere Patternless-Dame hatte auch Würmer, aber sie ist auch nicht abgemagert oder so, sondern sieht gut aus.
        Hi,

hast du mehre Kotproben untersuchen lassen (zwei Wochen Abstand)?
        Wenn nein sofort zu z. B.:

http://www.exomed.de

schicken. Exomed schickt zum Befund auch immer eine Behandlungsempfehlung (die haben Ahnung an sonsten http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm ).

Hast du die Tiere seperat sitzen, die positv auf "Würmer" getestet wurden?
        Wenn nein, dann sind warscheinlich alle deine Tiere positiv und du musst alle behandeln bzw. untersuchen lassen.

Zur ursprünglichen Frage, ja die können Kotzen. Oft ist es besser kleinere Futtertiere anzubieten (gerade nach dem Entwurmen). Man kann auch "Bird-Bene-Bac" anwenden, ist eim Medikament um die Darmflora von Vögeln wieder aufzubauen.

Wie Alt/Groß ist das Tier und wie oft fütterst du?
        Im besten Fall war das Tier nur überfressen.

Grüße

Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 22.08.2006, 12:44. Grund: wieder zu langsam ! :D
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Also ja die Tiere sitzen separat, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Und die Tiere wurden schon mehrmals untersucht und wegen Wurmbefalls behandelt. Nur dieser Leopardgecko hier erholt sich ja gar nicht mehr. Er frisst eigentlich normal. Jetzt hatte er nur 3 Tage nichts bekommen und gestern die mittleren Mittelmeergrillen und die lagen heute morgen 2 Stück zusammenklebend und unverdaut im Terrarium.

Bene-Bac möchte ich in dem Fall nicht anwenden, da das Tier ja freiwillig auch immer frisst, das mit dem erbrechen war jetzt das erste Mal. Und ansonsten ist er halt einfach nicht dicker geworden.

Der Wurmbefall war anfangs, als wir die Tiere gekauft haben schon da. Wir haben das behandeln lassen und beide waren wieder gesund und sahen gut aus und dann fing der besagte Gecko wieder an plötzlich abzumagern. ich war beim TA wieder positiv, Kur, etc...
          Und das war vor ca. 6 WOchen. Zugenommen hat er nicht mehr. Er ist halt dünn. Und bis gestern war das fressen immer ok. aber er wnimmt nicht zu und dann halt das...

Das Tier ist so ca. 1 Jahr alt. Und füttern tu ich immer alle 2-3 Tage
          Die ersten 2 Wochen hat er jeden Abend 4 Grillen oder Heimchen und 2 Heuschrecken bekommen. Das hat er auch gefressen. Ich dachte dann ginge es ihm bald besser. Ich hab danach wieder auf normale Fütterung umgestellt. Also dieselbe Menge ungefähr im Abstand von 2-3 Tagen. Ist das zuwenig? Aber meine anderen Leopardgeckoss haben alle einen dicken Schwanz und die sind größer und bekommen die gleiche Menge Futter...
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 13:09.

Kommentar

Zitat von Sunny611
            Und die Tiere wurden schon mehrmals untersucht und wegen Wurmbefalls behandelt. Nur dieser Leo hier erholt sich ja gar nicht mehr. Er frisst eigentlich normal. Jetzt hatte er nur 3 Tage nichts bekommen und gestern die mittleren Mittelmeergrillen und die lagen heute morgen 2 Stück zusammenklebend und unverdaut im Terra.

Bene-Bac möchte ich in dem Fall nicht anwenden, da das Tier ja freiwillig auch immer frisst, das mit dem erbrechen war jetzt das erste Mal. Und ansonsten ist er halt einfach nicht dicker geworden.

... fing der besagte Gecko wieder an plötzlich abzumagern. ich war beim TA wieder positiv, Kur, etc...
            Und das war vor ca. 6 WOchen. Zugenommen hat er nicht mehr. Er ist halt dünn. Und bis gestern war das fressen immer ok. aber er wnimmt nicht zu und dann halt das...
            ...
            Hi,

wenn er frisst aber durch mehfaches entwurmen eine defekte Darmflora hat, kann er die Nahrung einfach nicht mehr aufschließen, deshalb mein Gedanke mit dem Bene-Bac.

Gruß

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Also sollte ich am besten nochmal dne Kot untersuchen lassen und wenn er positiv ist entwurmen und dann mit bene-bac behandeln???

Ich hab gerade einen Beitrag weiter gelesen... Meinst du mein Leopardgecko hat nur ein Oxyuren-Problem? Oder könnte es auch was schlimmeres sein?
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 13:10. Grund: Bitte PN beachten !

Kommentar

Hallo,

denke mal, ein Test auf Kryptosporidien könnte nicht schaden. An Exomed schicken und dazu schreiben, sie sollen Kryptosporidien suchen. Ein positiver Befund wäre eindeutig, ein negativer leider nicht.

Woher stammt das Patternless-Tier (Privatzüchter, Börse, Ausland etc.)?

Kommentar

Hallo,
                  du hast doch mit Panacur behandelt oder?Ich habe mit Panacur keine guten Erfahrungen und viele andere auch nicht, nimm das nächste mal Molevac dies ist auch ein Entwurmungsmittel was bei mir jetzt jedes Mal zu 100% geholfen hat.
                  Liebe grüße

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten...

also besteht da wirklich die Gefahr, dass der Leopardgecko Kryptosporidien haben könnte, auch wenn bisher immer Oxyuren diagnostiziert wurden? Und müsste ihre Schwester das dann nicht auch haben? Die waren ja davor immer zusammen?

Die Tiere sind von einer Börse von XReptilien.com
                    Wir haben mit denen auch schon ziemliche Diskussionen wegen der Tiere gehabt...

Molevac? Bekomm ich das auch bei jedem TA?

Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich machen soll. Ich möcht nicht zulange mit einer Behandlung warten... Wenn ich jetzt den kot weg schicke, wie schnell bekomm ich dann eine Antwort?
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 13:57.

Kommentar

Zitat von kleinerLeo
                      Hallo,
                      ...Panacur .... Molevac
                      Hi,
                      vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant zu lesen: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46204

Ich denke, eine umgehende erneute Untersuchung ist das Aufschlussreichste, spekulieren über Diagnosen & Behandlungen per Internet bringt sicher nicht wesentlich weiter, vielmehr geht es doch um Unterstützung einer -durch einen Experten eingeleiteten- Behandlung durch Optimierungsvorschläge zur Haltung. Adressen sind ja benannt worden.

Liebe Grüße,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi,

bitte lies dir meinen Kryptosporidien-Thread durch, da werden einige Fragen behandelt. Die Tiere müssen nicht gleichzeitig erkranken, kommt drauf an wie kräftig die Tiere sind, wie das Immunsystem arbeitet.

Du schickst eine Kotprobe weg, die du über mehrere Tage möglichst frisch sammelst und schreibst Exomed, sie mögen bitte den Kot auf die gängigen Parasiten untersuchen UND auf Kryptosporidien - das ist nämlich ein anderes Verfahren.

DANN können wir weiter reden. Spekulieren macht keinen Sinn. Ich würde erstmal gegen garnichts behandeln, bevor nicht feststeht was vorliegt. Wenn es immer noch Oxyuren in vielleicht nicht kleiner Zahl sind, kann das Tier einfach ein Oxyurenproblem haben. Es gibt viele Möglichkeiten...

Um Kryptosporidien gänzlich auszuschließen, bei verdächtigen Tieren, müssen 5-6 Kotproben in unregelmäßigem Abstand untersucht werden. Eine positive sagt alles aus, eine negative gar nichts.

Kommentar

Hallo,
                          ich würde sie auf beides Untersuchen lassen dennoch sollten von mehreren Tagen Kot eingeschickt werden da Kryptosporiden nicht in jeder Kotprobe gefunden werden,wenn es eine hat,kann man davon ausgehen das es alle haben
                          Ich drücke dir die Daumen das es "nur" Oxyuren sind.
                          Molevac bekommst du in Apotheken,solltest es aber vom Tierarzt die Dosis für deine Tiere einstellen lassen.
                          Hast du noch Kot von den letzten Tagen?Wenn ja nimm ihn pack ihn in ein Filmdöschen ein Tropfen Wasser drauf damit er nicht austrocknet,Formular auf der Seite ausfüllen und wegschicken,das Ergebniss erhälst du eventuell noch am gleichen Tag wie sie es erhalten haben aber mit Sicherheit auf den folgenden Tag.
                          Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Sunny611
                            Ich möcht nicht zulange mit einer Behandlung warten... Wenn ich jetzt den kot weg schicke, wie schnell bekomm ich dann eine Antwort?

Bei GeVo habe ich immer schon am nächsten Tag ein Ergebnis mit Behandlungsvorschlag bekommen, per E-Mail.

lg
                            Sebastian

Kommentar

Hallo.
                              Ich schick meine Proben immer zu GeVo, da bekomm ich einen Tag nach Posteinwurf eine Mail mit dem Ergebnis. Es stimmt, dass Panacur bei Geckos sehr oft nicht hilft. Molevac hat meinen Tieren bisher zuverlässig geholfen. Das gibt es als Suspension rezeptfrei in der Apotheke. Aber bitte nicht ohne neuen Befund einfach anwenden. Kryptosporidien würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, wird nur auf Wunsch gemacht und wird bei der normalen Kotprobenuntersuchung nicht gefunden. Man braucht eine besondere Färbemethode (Ziehl-Nielsen-Färbung mit Fuchsin) oder ein Immuno-Assay (ELISA). Bei einem negativen Befund sollten aber auf jeden Fall noch weitere Proben im Abstand von einigen Tagen untersucht werden, da nicht jedesmal Stadien ausgeschieden werden. Gruß...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X