Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckoweibchen dominiert Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckoweibchen dominiert Männchen?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Dominanz unter Leopardgeckos und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe ein Männchen mit zwei Weibchen. Das eine Weibchen ist nach dem Verlust eines anderen vor etwa 3 Monaten dazukommen. Anfangs gab es überhaupt keine Probleme mit der Vergesellschaftung, nun stelle ich mehr und mehr fest (oder habe viel mehr den Eindruck), daß das neue Weibchen die beiden anderen Tiere dominiert und das obwohl es beträchtlich kleiner ist als das Männchen und auch ein Stück kleiner als das andere Weibchen.
    Beosnders bei der Fütterung ist das sehr auffällig. Da ich immer von der Pinzette füttere kann ich das Schauspiel gut beobachten. Kaum öffne ich die Scheibe fängt das neue Weibchen an die anderen zu verbeissen, so daß sie als erstes bekommt und erst dann kann ich in Ruhe den anderen etwas geben. Auffällig sind aber auch die Futtermengen die dieses Weibchen verdrückt. 3-4 große Mittelmeergrillen sind scheinbar nur etwas für den hohlen Zahn. Und das 3mal die Woche! Trotzdem ist das Weibchen recht klein (etwa 17cm bei 2 Jahren) und von einem dicken Schwanz ist sie meilenweit entfernt.
    Weiter bemerke ich regelmäßig das seit etwa einem Monat nur noch besagtes Weibchen auf dem Heizstein zu finden ist, auf dem vor ihrer Ankunft die 3 Tiere teilweise zusammen lagen.
    Bevor der Verdacht aufkommt: Es ist eindeutig ein Weibchen und kein zweites Männchen da sie schon mehrmals bei mir trächtig war. Das ist auch ein seltsamer Punkt. Während das aggressive Tier 3mal trächtig war, war das andere Weibchen es in der selben Zeit nur einmal.

Ich habe gelesen, daß es sog. heißgezeitigte Weibchen gibt und das die meist aktiver und aggressiver sind. Diese Aggressionen gehen nun allerdings soweit, daß ich kaum ins Terrarium fassen kann ohne das nach meiner Hand geschnappt wird.
    Hat da jemand Tips oder erfahrungen die mir vielleicht helfen könnten? Ich habe auch die Möglichkeit das Tier zu trennen und einzeln in einem 60*40*40 Terrarium zu halten (Nicht ideal aber zum Übergang OK denke ich), mache mir dann aber sorgen um das zweite Weibchen das dann dem Männchen alleine ausgesetzt wäre.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße
    Störtebeker
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 25.08.2006, 16:02. Grund: Bock = Männchen

Hallo!

Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um ein heissgezeigtes Weibchen.

Ich würde die Tiere, wie du schon sagtest, erstmal trennen um den Stress für das andere Weibchen zu reduzieren.

Wenn das "unterdrückte" Weibchen wieder zu Kräften gekommen ist, kannst du ja das Terrarium neu gestalten und einen neuen Vergesellschaftungsversuch unternehmen.

Viel Erfolg!

Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 28.08.2006, 12:43.

Kommentar

Hallo!
      Ich hatte ja auch schon mal den Verdacht, dass eines meiner Weibchen (es war zu dem Zeitpunkt da einzige Weibchen, also 1.1) so ein heißgezeitigtes Weib sein könnte, vor allem aber, weil sie alle Paarungs- und Balzversuche so vehement abgewehrt hat. Im Unterschied zu deiner ist meine aber nach wie vor ein richtiger Brocken (als ich sie bekommen habe, war sie noch stämmiger, aber sie hat ein bisschen abgenommen). Ich füttere sie genau wie die anderen (mittlerweile sind es 1.2), bzw. tendenziell weniger als das Weibchen, was gelegentlich trächtig wird.
      Bei der Vergesellschaftung bin ich den Ratschlägen aus dem Forum gefolgt:
      Neueinrichten, genug Versteckmöglichkeiten anbieten und bei Bedarf wieder trennen.
      Seit einem knappen Dreivierteljahr klappt es aber super, die schläft oft allein in ihrer Höhle, manchmal mit dem Männchen in der Hähle, und manchmal liegen alle drei in der Eiablagebox. Sie liegt nie allein mit dem andern Weibchen irgendwo, aber das kann auch Zufall sein.
      Ich füttere meistens von der Pinzette, und die einzige Aggression, die feststellbar ist, ist Schnappen aus Futterneid.
      Das Männchen ist 6 Jahre alt, das stämmige Weibchen 10-11 Jahre und das neue Weibchen 8-9 Jahre.
      Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X