Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geht für Leopardgeckos auch ein Aquarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geht für Leopardgeckos auch ein Aquarium??

Hi,
    mein Bruder hat 2 Leopardgeckos in einem sehr geräumigem Aquarium und da wollte ich fragen ob das so geht, oder ob er ein Terrarium braucht!
    Außerdem wollte er fragen was man so außer Heimchen noch füttern kann.
    mfg und vielen dank für Antworten
    Alex

Aquarien sind belüftungstechnisch nicht für Leopardgeckos geeignet (keine Luftzirkulation), außerdem sollte man von vorne herein fassen können und nicht von oben.

Außer Heimchen kann man sehr gut Heuschrecken, Mittelmehrgrillen oder Steppengrillen verfüttern. Als Leckerli zwischendurch eignen sich Wachsmaden, Mehlwürmer (wobei Mehlwürmer umstritten sind) oder sonstiges in die Richtung gehendes...

LG Sunny
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 26.08.2006, 11:52. Grund: Leo = Leopardgecko !

Kommentar

Zitat von Sunny611
      Aquarien sind belüftungstechnisch nicht für Leopardgeckos geeignet (keine Luftzirkulation),
      Schwachsinn. Es waere schoen, wenn du mal erklaeren wuerdest, warum ein Aquarium die Gestze der Physik aushebelt.
      Es gibt allerdings tatsaechlich eminente Nachteile bei Aquarien, die durch die Suchfunktion leicht rauszufinden sind und nicht so laecherlich aus Hueten gezaubert werden wie die fehlende Luftzirkulation.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So lächerlich ist das gar nicht, im Gegenteil.
        Sollte dieses Aquarium nicht besonders groß sein und werden Strahler installiert um die Wärmepunkte für die Geckos zu schaffen, ensteht sehr schnell Stauhitze, weil sich eben keine, ich nenns jetzt einfach mal "Sogwirkung", bilden kann. Bei sehr großen Aquarien ist diese Gefahr wohl geringer, aber trotzdem würde ich Aquarien nie als Terrarium empfehlen. Die übliche Bauweise der Terrarien hat schon seinen guten Grund. Und auch die Lüftungen, die dort drin verbaut werden.
        Nachweisen kann ichs nicht, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass sich unter eben diesen Bedingungen der Stauhitze schneller Bakterien und Keime bilden, bzw. ausbreiten, als unter gut durchlüfteten Situationen. Dies trägt dann natürlich auch nicht gerade zur Gesunderhaltung unserer Pfleglinge bei.

Ausserdem ist der Aspekt des "von oben Hereinfassens" nicht zu vernachlässigen. Es ist einfach mehr Stress für die Tiere, als wenn ich ganz normal von vorne hereinfasse.

Desweiteren sind Terrarien einfacher zu reinigen, also die täglichen Reinigungsarbeiten zu vollziehen, als in Aquarien.

Zitat von Alex.Holzbaur
        2 Leopardgeckos in einem sehr geräumigem Aquarium und da wollte ich fragen ob das so geht, oder ob er ein Terrarium braucht!
        Was verstehst du unter "sehr geräumig"? 2 Geckos habt ihr? Kennst du das Geschlecht der Tiere?

Zitat von Alex.Holzbaur
        Außerdem wollte er fragen was man so außer Heimchen noch füttern kann.
        Wurde ja oben bereits beantwortet. Was ich noch gerne wissen würde .... bekommen die Tiere zusätzlich Mineralien und Vitamine zugeführt?

Gruß David
        Zuletzt geändert von David Kreipner; 26.08.2006, 16:52.

Kommentar

Zitat von Alex.Holzbaur
          mein Bruder hat 2 Leopardgeckos in einem sehr geräumigem Aquarium und da wollte ich fragen ob das so geht, oder ob er ein Terrarium braucht!
          Hallo Alex,

zumindest muß ein ausreichend großer Landteil vorhanden sein, denn - da ich mir sicher - schwimmend halten die Leopardgeckos nicht allzu lange durch...!

Der Rest ist erst einmal Definitionssache: Aquarium vs. Terrarium

Grundsätzlich kann man diverse Terrarientiere auch in ausgedienten und zu Terrarien umfunktionierten Aquarien halten. Die Eignung solcher Behälter muß aber natürlich im Einzelfall für den jeweiligen Verwendungszweck geprüft werden. Diese pauschal zu verneinen ist aber mit Sicherheit nicht korrekt - darüber hinaus bin ich mir sicher, dass ein lediglich oben offener (, nicht zu hoher) Behälter durch einen sinnvollen Einsatz der Heizquellen durchaus mindestens ebensogut belüftet werden kann, wie viele marktüblichen Terrarien, die über eine klassische, aber eben beinahe komplett durch Aluminiumlochblech verschlossene, Stufen"lüftung" verfügen.

Gut gelüftet,

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von David Kreipner
            Was verstehst du unter "sehr geräumig"? 2 Geckos habt ihr? Kennst du das Geschlecht der Tiere?
            es ist 1,5x0.5x0.5
            ein männchen und ein weibchen
            gruß Alex

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
              Schwachsinn. Es waere schoen, wenn du mal erklaeren wuerdest, warum ein Aquarium die Gestze der Physik aushebelt.
              Es gibt allerdings tatsaechlich eminente Nachteile bei Aquarien, die durch die Suchfunktion leicht rauszufinden sind und nicht so laecherlich aus Hueten gezaubert werden wie die fehlende Luftzirkulation.

Gruss

Also um das mal zu sagen:
              Wenn das so schwachsinnig wäre, dann würden ja alle nur noch Aquarien statt Terrarien kaufen, sind ja um einiges günsitger...
              So und als wir eines unserer Tiere in Quarantäne hatte, hatten wir dummerweise anfangs ein 60/30/30 cm Aquarium genommen, was ist passiert, keine Luftzirkulation, unten war alles stickig, die Wände waren nass... Wir haben die Dame dann am nächsten Tag lieber in ein kleineres Terrarium gepackt... Und gut, das Aquarium stand noch 2 Tage, bis ich es sauber gemacht und geleert hatte und in der Zeit stand dann sogar schon etwas Schimmel drin.
              Also soll mir noch mal einer erzählen das würde gehen mit Aquarien. Vielleicht ist das in einem ganz großen nicht so extrem, aber wenn in so einem Becken solche Temperaturen herrschen und unten keine Lüftungsschiene ist, dass dort Luft entweichen kann, kann ich das definitiv nicht empfehlen. Schließlich soll es den Tieren gut gehen...

Und es ist nicht aus dem Hut gezaubert sondern eigene Erfahrung! Außerdem kann man das auch etwas freundlicher sagen. Kann ja auch sein, dass man mal was falsches sagt... Aber das habe ich ja nicht einmal. Vielleicht war meine Begründung etwas kurz gefasst. Sorry.

Kommentar

Hola,
                ich stimme Lj-Bjü zu - es kommt auf die Größe des Terrariums an, und natürlich auf die gehaltenen Arten. Dass man baumbewohnende Scheibenläfer nicht in Aquairen hält ist logisch, oder?
                Für Leoardgeckos halte ich ein Aquarium der genannten Maße für ausreichend groß. Ich würde ein zweites Weibchen dazu setzen, und Rück- und Seitenwände, falls noch nicht geschehen, als zusätzliche Laufflächen verkleiden.
                Und wichtig ist, wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen, dass der Strahler (oder äquivalente Wärmequelle) an einer Seite angebracht wird, damit die Luft zirkulieren kann (auf der kalten Seite wird sie dann glaube ich angesaugt, und steigt auf der warmen nach oben).
                Ich habe meine auch jahrelang im Aquarium (aber terrestrisch ) gehalten, habe dann aber wieder davon Abstand genommen, weil ich es aufgrund meiner geringen Größe unpraktisch fand, immer von oben zu hantieren.
                Andrea

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. mein Bruder hat sich darüber echt gefreut.

mfg Alex

Kommentar

Hallo.
                    Ein Aspekt wurde bisher noch nicht berücksichtigt. Es ist ja hinreichend bekannt, dass Leopardgeckos eine Erweiterung ihres Lebensraumes durch bekletterbare Verkleidungen von Rück- und Seitenwand geboten werden sollte. Dann ist natürlich eine Abdeckung notwendig und damit scheidet ein Aquarium sofort aus, egal wie groß es ist. Gruß...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
                      Hallo.
                      damit scheidet ein Aquarium sofort aus, egal wie groß es ist. Gruß...Sven
                      Hmm. Egal wie groß? Also auch ein 2qm (meinetwegen 2x1m) oben offenes Becken, wie z.B das Uromastyxbecken von Ingo Kober? Oder auch das tolle -oben offene- Becken von Thomas Ackermann?

differenzierenden gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        Hmm. Egal wie groß? Also auch ein 2qm (meinetwegen 2x1m) oben offenes Becken, wie z.B das Uromastyxbecken von Ingo Kober? Oder auch das tolle -oben offene- Becken von Thomas Ackermann?

differenzierenden gruß
                        Timo
                        und armen Schildköten erst!
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
                          Hallo.
                          Ein Aspekt wurde bisher noch nicht berücksichtigt. Es ist ja hinreichend bekannt, dass Leopardgeckos eine Erweiterung ihres Lebensraumes durch bekletterbare Verkleidungen von Rück- und Seitenwand geboten werden sollte. Dann ist natürlich eine Abdeckung notwendig und damit scheidet ein Aquarium sofort aus, egal wie groß es ist. Gruß...Sven
                          Hallo...
                          Ich habe eine bekletterbare Rückwand gehabt und oben ringsherum einen etwa 20 cm breiten Überstand aus Lochblech (wie bei Schneckenzäunen nur breiter...). Der kann von Leopardgeckos nicht überklettert werden.
                          Aber ich hätte das natürlich erwähnen sollen.
                          Unvollständigen Gruß
                          Andrea

Kommentar

Und selbst ohne solche "Überhänge" wie bei Aspera kann man sowas gestalten...

Bei großzügiger Grundfläche baut man halt schöne Steinaufbauten mitten ins Terrarium und an den Wänden entlang nur flachere Steinzonen. Es ist keinesfalls so das eine bekletterbare Rück und Seitenwand zwanghafte Pflicht sind. Dem Kletterbedürfniss seiner Pfleglinge kann man auch auf andere Weise gut nachkommen.....

Die Frage ist halt nur WIE groß ist das Becken. In Handelsüblichen Aquarien wirds schon ein bisschen frickelig (allerdings dennoch lösbar), aber in kompletten Eigenbauten -wie die zuvor genannten- kann ich mir das sogar sehr sehr gut vorstellen

grützi
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ja, mein Aquairum (ich nenne es nur so, damit man es sich besser vorstellen kann) war eine leicht zusammengeknaubte Kiste aus Holz mit vorne einer Glasscheibe. Natürlich war auch Kletterfläche in der Mitte da, aber eben auch an der Rückwand, und da die aus Holz war, waren sowohl die Aufbauten als auch die Überhänge leicht zu befestigen. Bei einem Glasaquarium könnte das schwieriger sein, aber ich stelle es mir doch machbar und optisch attraktiv vor...
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X