Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium165x60x50cm , Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium165x60x50cm , Leopardgeckos?

Hallöchen, bin dabei mir demnächst ein Terrarium selber zu bauen. Es hat die Maße 165x60x50cm. Ich baue es aus Holz, Glas und Plexiglas, wobei die Grundfläche ein Rechteck ist mit zwei abgeschnittenen Ecken, aber nicht viel. Die Seiten werden aus Holz sowie der Boden und die Rückwand, die schrägen Seiten aus Glas, sowei die Frontscheiben und die Decke aus Plexiglas. Eine Rückwand kommt so rein ,dass das Holz nicht zu sehen ist von innen. Also ziemlich groß.
    Werde diese aus Styropor und Bauschaum bauen.
    Meine Fragen:

Wieviele Tiere kann ich max. reinsetzen? Ich habe bisher drei Weibchen.
    Kann ich echte pflanzen nehmen? Ich denke da an Gräser die es in der Steppe gibt.
    Wie genau beschichtet ihr eure Rückwände damit sie wasserfest, beißfest und so sind?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß GINEY
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.09.2006, 17:03. Grund: PN beachten !

Also Pflanzen kannst Du Dir sparen denn die Pflege lohnt sich nicht. Die Tiere buddeln sie aus und haben sonst keinen Sinn für Pflanzen.

Die Rückwand mit Fliesenkleber bestreichen,oder mal im Technikforumstöbern. Bei der Terrariumgröße kannst auch noch ein Männchen dazu setzen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele
      Also Pflanzen kannst Du Dir sparen denn die Pflege lohnt sich nicht. Die Tiere buddeln sie aus und haben sonst keinen Sinn für Pflanzen.

Mfg
      Daniele
      Ich hab nun schon seit 2 Jahren eine Euphorbia turicalli bei den Leopardgeckos mit drin, die muss sogar regelmäßig gestutzt werden, so schlecht geht es der Pflanze in dem Becken. Pflege? 1minute / Woche.....Keinen Nutzen? Seh ich anders.Dadurch das der Erdballen immer eine gewisse Restfeuchte hat, bildet sich somit gleich noch ein alternativer Eiablageplatz..Nicht jeder Gecko steht auf Tupperdosen.....

Sobald der Keller - und in Folge dessen das neue Leopardgeckobecken - fertig ist, werden auch Steppengräser getestet. Ist alles eine Frage des eigenen Engagements. Wer der Meinung ist das es mit reinstellen getan ist, sollte da wirklich dringend die Finger von lassen

viele Grüße
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo,

wie hast du denn die Pflanze in dein Terrarium/Bodengrund integriert? Ich plane demnächst die Neugestaltung meines Leopardgeckoterrariums und wäre guten Tipps gegenüber sehr aufgeschlossen.

LG
        Andrea

P.S: War schon sehr lange nicht mehr im Forum, wo ist denn die Plauderecke?
        und kann mir jemand sagen, ab wieviel Uhr ich in Hamm nicht in einer kilometerlangen Schlange stehen muß?

Kommentar

Zitat von jaeggy
          P.S: War schon sehr lange nicht mehr im Forum, wo ist denn die Plauderecke?
          und kann mir jemand sagen, ab wieviel Uhr ich in Hamm nicht in einer kilometerlangen Schlange stehen muß?

Hi!

Plauderecke siehst Du nur noch, wenn Du eingeloggt bist. (Aber zum schreiben bist Du das ja eh, hast vielleicht vorher geschaut?)
          Ansonsten würd mich Deine Hamm-Frage auch interessieren.....

Gruß,
          Ricarda

P.S. Ich habe übrigens in Lücken von wurzeln Tillandsien geklemmt. Sieht gut aus und hält - bislang ein halbes Jahr.

Kommentar

Hi Andrea,
            momentan steht die Pflanze noch dilletantisch in einem Kunststofftopf einfach im Terrarium - damit das nicht ganz so stark auffällt mit einem Stück Korkrinde kaschiert.

Im nächsten Becken ist geplant eine "Pflanzwanne" aus Glas einzukleben (ca. 10-15cm hoch; mit Abfluss) und darein dann die Pflanzen zu setzen. Hat den Vorteil das man wirklich nur diesen Bereich gießt, und nicht gleich den ganzen Bodengrund flutet Der großteil der Wanne wird dann mit größeren Steinplatten abgedeckt (diese werden auf den Seiten der Glaswanne aufliegen und sind somit gegen Untergraben gesichert). Evtl. wird auch gleich noch ein automatische Bewässerung mit eingebaut,somit hat man überhaupt keine Arbeit mehr mit den Pflanzen.

Ich hoffe mein geschreibsel ist Verständlich

viele Grüße
            Timo

P.S Wegen Hamm: Als DGHT Mitglied braucht man doch nicht mehr Schlange stehen Komm einfach ins DGHT Zelt, zahl dort den Eintritt - trink nen Kaffee mit - und geh dann ganz bequem am Händlereingang rein
            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 06.09.2006, 12:40.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz

Im nächsten Becken ist geplant eine "Pflanzwanne" aus Glas einzukleben (ca. 10-15cm hoch; mit Abfluss) und darein dann die Pflanzen zu setzen.
              Danke, das werde ich mir merken, hört sich gut an. Becken ist im Moment sowieso nur in meinem Kopf in Planung. Habe noch genug Zeit umzusetzen.

P.S Wegen Hamm: Als DGHT Mitglied braucht man doch nicht mehr Schlange stehen Komm einfach ins DGHT Zelt, zahl dort den Eintritt - trink nen Kaffee mit - und geh dann ganz bequem am Händlereingang rein
              Ach, da sagst du was! Das hatte ich mal gehört und total vergessen. Das ist ja super! Meine dann 12 Wochen alte Tochter sollte Hamm ja nicht gleich aus der Sicht der Schlange kennenlernen Und ich komme eh nur zum Quatschen...

@cadi: Tillandsien bringe ich regelmäßig um; da habe ich schon alle Möglichen Arten durch. Wird zu teuer auf Dauer

Viele Grüße
              Andrea

Kommentar

Zitat von jaeggy
                @cadi: Tillandsien bringe ich regelmäßig um; da habe ich schon alle Möglichen Arten durch. Wird zu teuer auf Dauer

Viele Grüße
                Andrea
                Bei Tillandsien kommts stark drauf an was man da hat. Die meisten Arten sind wahrlich nicht für Terrarien geeignet (gilt besonders für die Sachen die man in Baumärkten standardmäßig bekommt ). Gibt aber einige robuste die man auch in Trockenterrarien gut durchbekommt Das meiste was am Deutschen Markt so erhältlich ist, kommt aber besser ins Südfenster bzw. im Sommer schön vollsonnig in den Garten

Aber ganz abgesehen davon find ich schon die Vorstellung von Amerikanischen Tillandsien in einem Leopardgeckobecken einfach gruselig

gruß
                Timo

Kommentar

Substrat für Huernia und Euphorbia

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                  Ich hab nun schon seit 2 Jahren eine Euphorbia turicalli bei den Leopardgeckos mit drin, die muss sogar regelmäßig gestutzt werden, so schlecht geht es der Pflanze in dem Becken. Pflege? 1minute / Woche.....Keinen Nutzen? Seh ich anders.Dadurch das der Erdballen immer eine gewisse Restfeuchte hat, bildet sich somit gleich noch ein alternativer Eiablageplatz..Nicht jeder Gecko steht auf Tupperdosen.....

Sobald der Keller - und in Folge dessen das neue Leopardgeckobecken - fertig ist, werden auch Steppengräser getestet. Ist alles eine Frage des eigenen Engagements. Wer der Meinung ist das es mit reinstellen getan ist, sollte da wirklich dringend die Finger von lassen

viele Grüße
                  Timo
                  Hallo Timo,

Lässt Du die Euphorbia tirucalli im Topf und interessant wäre noch welches Substrat Du verwendest?
                  Genauso interessant fiür mich wäre die Frage nach dem Substrat für Huernia. Was würdest Du da wählen?
                  Und da ich gerade dabei bin
                  Was verstehst Du unter Steppengraß?

Vielen dank

Gruß

Martin

Kommentar

Hi Martin,
                    wie schon vorher im Thread geschrieben stehen die Pflanzen in einer Glaswanne mit Abfluss.
                    Als Substrat dient ein Mix aus Erde,Sand, Bims und Seramis. Hab damit bei sukkulenten Pflanzen bisher nur gute Erfahrung gemacht und verwende es deshalb sogut wie immer. Einfach mal ein wenig googlen dann findet man noch weitere Ansätze
                    Mit Steppengras war irgendso ein Zeug gemeint das es hier im Gartencenter gab Ist aber dann doch erstmal im Garten gelandet, nächstes Jahr wird ein Versuch gestartet.

vG
                    Timo

Kommentar

Hallo,
                      ich will was zum Thema Plexiglas los werden.
                      Ich denke, Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob Du nicht anstelle des Plexiglases doch richtiges Glas nehmen solltest, da gerade Plexiglas sehr kratzanfällig ist, ich habe beruflich recht viel damit zu tun.

Inzwischen gibt es zwar auch Plexiglas, welches bei normalem Verbrauch nicht verkratzt aber dieses wird auch um ein vielfaches teurer sein.

Was die Rückwand angeht, kann ich Dir auch noch Epoxydharz ans Herz legen, gefällt mir persönlich besser als Endschicht, Fliesenkleber ist selbst wenn er auch abgetönt ist nicht ganz so mein Fall.
                      Beißfest muß die Rückwand auch nicht sein, wenn dann "kratzfest" und dies erreichst du mit mehreren dünn aufgeschlemmten Schichten, wenn du der ganzen Wand eine feinere Struktur geben willst, wenn du gleich gröber an die Sache ran gehst, mußt Du drauf achten, dass der Fliesenkleber nicht zu dick aufgetragen wird, da sonst beim Aushärten unschöne Risse entstehen werden.

Bei der Terrariengröße wird sich ein Männchen sicher noch glücklich mit drin fühlen.
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.11.2007, 17:15. Grund: Unpassender Ausdruck

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Hi Martin,
                        wie schon vorher im Thread geschrieben stehen die Pflanzen in einer Glaswanne mit Abfluss.
                        Als Substrat dient ein Mix aus Erde,Sand, Bims und Seramis. Hab damit bei sukkulenten Pflanzen bisher nur gute Erfahrung gemacht und verwende es deshalb sogut wie immer. Einfach mal ein wenig googlen dann findet man noch weitere Ansätze
                        Mit Steppengras war irgendso ein Zeug gemeint das es hier im Gartencenter gab Ist aber dann doch erstmal im Garten gelandet, nächstes Jahr wird ein Versuch gestartet.

vG
                        Timo
                        Hi Timo,

vielen dank. Den Satz mit der Glaswanne hatte ich wohl überlesen bzw. nicht registriert. Das mit dem Bims oder auch Tonstückchen hatte ich gelesen. Ich habe nur gehofft, dass es möglich ist die die Sukkulentendirekt in den Bodengrund einpflanzen kann. Bei Bims und co habe ich Angst, dass die "Stückchen" aufgenommen werden und zu Verstopfungen führen.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Ist bei meinen Tiere nie vorgekommen das sie mutwillig Stücke vom Bodengrund gefressen haben. Solange immer Taubengrit oder Sepia zur verfügung steht stellt das eigentlich keine größeres Problem dar.
                          Kleine Idee dazu: Deck doch das Substrat der Pflanzen mit dem normalen Terrariensubstrat ab und führ ein kleines Röhrchen in die unteren Substratschichten um diese zu gießen.
                          Kann dann zwar passieren das die Tiere der Meinung sind sie müssten genau hier Buddeln, aber da muss man halt durch
                          Oder du probierst einfach mal mit Stecklingen ob es auch im normalen Substrat funktioniert

vG
                          Timo

Kommentar

Sind die Euphorbia tirucalli nicht leicht giftig

Kommentar

Jopp. Recht giftig das Pflänzchen.... Wie alle Euphorbiaceen halt.

vG
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X