Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inzucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inzucht?

    Hallo nochmal.

    Habe letztens einem Anfänger ein paar Tipps in Sachen Leopardgeckohaltung gegeben. Da fragte er mich wie das mit Inzucht aussieht. Er wollte gerne die ersten Nachzuchten mit ins Terrarium setzen.
    Habe ihm abgeraten da sie so klein sind und zudem kann es doch zu behinderten Tieren kommen wenn jetzt das adulte Männchen sich mit einem seiner Jungtiere später paart oder?
    Bin mir da eigentlich ziemlich sicher, nur hatte ich selber noch keine Jungtiere.
    Muss man dementsprechend dann die Jungtiere in ein separates Terrarium setzten bzw. verkaufen?

    Gruß GINEY
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.09.2006, 17:06.

  • #2
    Hi,
    generell wird zwar immer geraten das man Inzucht tunlichst vermeiden sollte aber in der Realität ist es nunmal so, das vor der F10 eigentlich nicht mit Inzuchtdepression zu rechnen ist.
    Wichtiger als das Verwandtschaftsverhältniss dürfte für den Privatzüchter wohl eher der allgemeine Gesundheitszustand seiner Tiere sein, d.h. nicht mit bereits offensichtlich Kranken Tieren nachziehen.

    Es ist natürlich so das etwaige bereits vorhandene Gendefekte u.U. weitervererbt werden, aber: Das passiert auch bei Blutsfremden Tieren.

    Was allerdings die Sache mit den Jungtieren angeht: Die haben bei den Eltern nichts verloren. Die sollte man schon getrennt von den Eltern -einige Leute vereinzeln die Jungtiere auch komplett- aufziehen. Die Eltern würden den Jungen das ganze Futter vor der Nase wegschnappen, und u.U. auch selbige als Futter betrachten (gibts dazu eigentlich irgendwelche Beobachtungen?).
    Wann man die Jungtiere dann weiterverkauft ist auch eine Glaubensfrage, einige geben die Tiere nicht ab bevor das Geschlecht bestimmt werden kann, andere mit ca. 3 Monaten wenn die Tiere stabil scheinen.

    Prinzipiell ist es natürlich möglich nachgezogene Weibchen dann in die Gruppe zu integrieren, aber a) kann es zu Problemen mit der ganzen Gruppe kommen (die Rangordnung gerät dabei durcheinander), was man bei einer gut laufenden Gruppe eigentlich vermeiden sollte und b) will man ja Inzucht eh verhindern (idR).

    mal so mein Senf, die Profis werden sicher noch was dazu sagen

    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar

    Lädt...
    X