Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko einsam ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko einsam ?

Hallo !
    Habe jetzt seit ca. drei Monaten einen Leopardgecko. Er ist jetzt 9 Monate alt und ich habe ihn von einem Züchter (Tremper Albino / Männchen). Er ist jedoch sehr scheu und schreckhaft und versteckt sich den ganzen Tag in seiner Höhle. Auch Abends kommt er nur kurz zum fressen raus und sobald man am Terrarium vorbei geht flitzt er sofort wieder in seine Höhle und versteckt sich.
    Kann es sein, dass das darauf zurückzuführen ist, dass er einsam ist (Halte ihn momentan noch alleine)? Vorher schlecht behandelt wurde ? Habe drei weitere Leopardgeckos (Hoffentlich alles weibchen). Diese sind jedoch erst ca. 3 Monate alt und daher halte ich diese noch in einem kleinen Terrarium. Wann kann ich die kleinen zu dem großen Setzen und warum ist der große so scheu ?
    Mangelerscheinungen würde ich von vornherein ausschließen, da meine Leopardgeckos immer die richtige Luftfeuchtigkeit, wärme, Licht und Vitamine (Pulver zum besteuben für die Heimchen und Tropfen für das Wasser) haben.
    Den kleinen Geckos geht es wunderbar ! Alle sehr fit, fressen gut und klettern gerne ! Der große sieht an sich körperlich auch sehr gesund aus und frisst gut.
    Wo könnte ich evtl. den Kot zum überprüfen hinschicken und wie viel kostet sowas / wie lange dauert so etwas?

Bin für Hilfe und Anregungen sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Hallo!

Jeder Gecko ist ein wenig anders. Ich habe auch ein sehr scheues Weibchen, dass sich sofort verzieht, sobald sich jemand dem Terrarium nähert. Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.

Du solltest die Weibchen erst mit ca. 15-18 Monaten zum Männchen setzen, da eine zu frühe Verpaarung schädlich für die Weibchen sein kann.

Kotproben kannst du z.b. hier oder hier einschicken. Kostenpunkt ca. 15 EUR.

Bei GeVo bekommst du das Ergebnis + Therapievorschlag meistens am nächsten Tag per E-Mail.

lg

Sebastian

Kommentar

Er ist jedoch sehr scheu und schreckhaft und versteckt sich den ganzen Tag in seiner Höhle. Auch Abends kommt er nur kurz zum fressen raus und sobald man am Terrarium vorbei geht flitzt er sofort wieder in seine Höhle und versteckt sich.
      Völlig normales Verhalten. Tagüber lassen sich Geckos in der regle nur sehr selten sehen, da nachtaktiv. Das er "davonflitzt", wenn du an dem Terraium erscheinst, ist für den Anfang ebenfalls völlig in Ordnung. Wenn alles gut läuft, bleibt das auch so.
      Zutraulichkeit ist bei Terrarientieren kein erstrebenswertes Ziel, finde ich!

Kann es sein, dass das darauf zurückzuführen ist, dass er einsam ist
      Nein!Und bitte nciht vermenschlichen.
      Eine Vergesellschaftung solltest du allerdings nach einer gewissen Quarantänezeit anstreben und das hast du ja scheinbar vor.
      Allerdings kann man aus deinem Thread erahnen, dass du nciht recht weisst, dass eine Quarantäne notwenig ist.

Wann kann ich die kleinen zu dem großen Setzen
      Bitte informier dich diesbezüglich hier nochmal ein wenig. Eine Analyse des Kotes ist vor einer Vergesllschaftung zwingend erforderlich. Mach von allen deinen Tieren soetwas.

Einschicken oder bei einem Tierarzt abgeben. Der schickt das dann auch weg

Kommentar

Dachte nur, da meine kleinen auch Tagsüber öfter mal durchs Terrarium laufen.
        Das mit der Quarantäne ist mir bewusst.
        Mir war jetzt nur keine Adresse bekannt, wo ich den Kot hinschicken kann. Vielen Dank schonmal hierfür !
        Auf was sollte ich den Kot alles überprüfen lassen ?

Kommentar

Hi, wenn die Tiere keine Krankheitsanzeichen haben, reicht eine Untersuchung auf Endoparasiten und Amöben aus.

lg

Sebastian

Kommentar

Zitat von borschti
            Mangelerscheinungen würde ich von vornherein ausschließen, da meine Leopardgeckos immer die richtige Luftfeuchtigkeit, wärme, Licht und Vitamine (Pulver zum besteuben für die Heimchen und Tropfen für das Wasser) haben.

Nenne uns doch mal Deine Bedingungen.Mit Flüssigvitaminen über das Trinkwasser wäre ich sehr vorsichtig. Wie machst Du das und was für ein Präperat verwendest Du? Eine Übervitaminisierung ist schnell gemacht.

Mfg
            Daniele

Kommentar

[HTML][/HTML]Was würde es denn noch geben, auf das man Leopardgeckos testen kann ? Falls mal was sein sollte.
              Wäre es eigentlich sinnvoll die Geckos dieses Jahr schon zu überwintern ?
              Wie gesagt : ca. 9 und 3 Monate alt.
              Das mit der Übervitaminisierung war mir jetzt ehrlich gesagt nicht bekannt.
              In welchem Maßstab wäre es denn sinnvoll ? Nur Tropfen / Nur bestäuben / Tropfen und manchmal bestäuben ? Gar keine Tropfen ?
              Als Flüssigvitamine verwende ich momentan JBL TerraVit fluid, flüssige Multivitamine für Terrarientiere. Tu dann immer so zehn Tropfen ins Wasser (ca. 80 ml) wenn ich es wechsel.

Kommentar

Also ich schicke meine Jungtiere erst im nächsten Winter in die Winterruhe.
                Ich empfehle Dir die Flüssigvitamine nicht zu verwenden und die Geckos mit den Futtertieren mit den nötigen Vitaminen & Mineralstoffen zu versorgen.

Bei jeder 2. Fütterung bestäubst Du dann die Futtertiere abwechselnd mit einem Vitamin und Kalziumpulver. Welches Präperat Du nimmst liegt an Dir,hier bekommst Du unterschiedliche empfohlen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Vielen Dank bis hier hin schonmal für die Bantwortung all meiner Fragen ! Das Forum hier ist echt prima ! Dankeschön !

Kommentar

Lädt...
                  X